Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bohren

Thorens-Tuning

Recommended Posts

Interessiert das hier noch jemanden? Schwarze Schallplatten? Bestimmt! Hat denn jemand Erfahrung mit Hai-Enten Netzteilen, MDF Bodenplatten, oder was es sonst noch geben mag - Ich besitze einen Thorens 321 mit SME 30009R-Tonarm - soll man irgendwas machen, damit irgendwas besser wird - und dass man das auch hört?

Dankeschön für Euer Engagement!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Am besten in ein gutes MC-System investieren.

Da kommt man noch am weitesten.

 

Mfg Gerhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber klar >>interessiert das hier noch jemanden? Schwarze Schallplatten? Bestimmt!<<

Frage: warum bist Du unzufrieden mir der Wiedergabe

Deiner Schallplatten ? Mal abgesehen von der Preis-

Leistungsrelation einiger "Tuningmassnahmen" ist

Tuning doch kein MUSS.

Ich hab schon Erfahrungen mit Hai Ent Netzteilen, das TNF 2000 war gnadenlos überteuert, der Löwenanteil entfällt wohl auf das hübsche Gehäuse...

hatte das Ding als Ersatz leihweise für meinen defekten Steckertrafo (TD 166) und hab`s zurückgegeben, weil schlichtweg zu teuer.

Jetzt hab ich nen soliden 100VA Ringkern mit Entstörfilter in nem soliden Stahlblechgehäuse für

ein Zehntel des Geldes, null Unterschied... :-)

Kauf Dir mal ein gutes MC (Ortofon MC 25, Audio Technica At33, Denon DL 304, Benz Glider) da

kannste dann wirklich "Unterschiede" hören!

Gruss Frank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du wissen willst, ob das noch jemand interessiert, schau mal ins vinyl asylum (http://www.AudioAsylum.com/audio/vinyl/bbs.html). Ist heftig in Mode.

 

Wer an Tuning glaubt, braucht es auch. Deine Plattensäge und Tonarm sind gut. Braucht nicht "getunt" zu werden.

 

Warum MC der bessere Abnehmer sein soll, ist mir immer noch schleierhaft. Hat jemand handfeste, sprich technische Gründe anzubieten ?

 

Falls Du einen neuen TA brauchst, der beste (technisch gesehen) ist der Shure V15VxMR (538 DM).

 

Ansonsten den Abnehmer korrekt einstellen : Überhang, Kröpfungswinkel, Azimuth. Antiskating wie Auflagekraft. Armhöhe so, daß das Armrohr parallel zur Platte ist.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast lupo

Hallo Klaus

Messtechnisches kann Ich dir leider nicht bieten.

Nur eigene Hörerfahrungen.In meinen derzeitigen

Drehern befindet sich jeweils ein MC-System.

1.Dreher Pink LPT mit Reson Aciore (MC 800 DM)

1.Dreher Oracle Delphi Mk 4 mit Ortophon Jubilee)

Den Oracle habe ich gebraucht mit einem Grado

Referenz MM NP ca.1600 DM 1995 erworben.

Dem Grado gelang es nicht den Pink als meinen

Lieblingsdreher abzulösen (alles klang so langsam

und müde).Erst der wechsel zu Jubilee brachte

die erhoffte Klangsteigerung.Auch frühere Erfahrungen mit MMs (Ortophon,Grado),und MCs(SPU

Denon 103)gingen klanglich zugunsten der MCs aus.

Das Shure V15 kenne ich nicht.Das Ultra 500(ehemaliges Topsystem)konnte ich und andere schon in einer Fremdkette hören(Thorens 226, 38 Tannoy)

Einhellige Meinung,ziemlich müde.

MFG Gerhard

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ich will keine Werbung machen, aber folgendes "Tuning" Teil habe ich selber. Besitze nen Uralt Thorens 125 ohne MK-irgendwas mit Uralt SME3009 auch ohne R oder II oder sonstwas. Das Ding generalüberholt, neuer Riemen, Öl, Federeinstellung usw. paar neue Systeme je nach Geschmack und jetzt kommt der Tip: Einen Entec Black Cube als Phonostufe. Ist baugleich mit nem Berendsen PPRII.

Such Dir nen Händler, wo Du das leihen kannst und testen. Der kostet ca. 650.- und fegt alles mehrmals teurere vom Tisch. Damit hörst Du, was in Deinem Dreher und den Systemen schlummert.Irgendwo auf audiomap (musst mal suchen) gibts auch jede Menge über dieses Teil zu lesen. hab ich auch gemacht und daraufhin getestet. Überragend!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nur zur Ergänzung: Kannst gleich auf der Seite

www.lehmannaudio.de schauen unter "presse" ist das ding schon durch viele tests gegangen und das meiste dort stimmt!

viel spass beim lesen (ausgedruckt sind es ca. 2 cm papier!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...