Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Rainer Weber

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Rainer Weber

  • Rang
    Newbie
  1. S=A*sin(wt) v=A*w*cos(wt) a=A*(w^2)*(-sin (wt)) Mit A = Amplitude w=2pi*frequenz gilt natürlich auch für frequenzgemische. Oder anders: bei Schalldruck ist proportional zur Membranbeschleunigung Schwinggeschwindigkeit verringert sich mit 6dB/oct; Schwingweg mit 12dB/oct.
  2. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Schwingzeit und damit auch die Inverse (Frequenz) hubabhängig wäre, dann müßte zwangsläufig ein anderer ton rauskommen, wenn man die Lautstärke (und somit den Hub) verändert. Es ändert sich naturlich der Schwingweg und die Schwinggeschwindigkeit. Gruß Rainer
  3. Rainer Weber

    Excel W21EX002

    Hallo, ich persönlich verwende gerne den C79 von Thiel Gruß Rainer
  4. Rainer Weber

    Excel W21EX002

    Ich hab so was schon gebaut. Excel 4 Ohm Version Weiche 1. Ordnung mit Saugkreis Er4 2.Ordnung mit ein bißchen Überhöhung um das Loch zwischen 2 und 3 kHz auszufüllen. Der ER4 klingt auch tief getrennt sehr,sehr gut. Er gefällt mir besser als mein vorheriges System mit Raven R2. Weiche ist allerdings ein wenig kniffelig. Der Excel hat auch im Gegensatz zu mancher Alumembran nur eine heftige Reso, die gut entzerrt werden kann. Gruß Rainer
×
×
  • Neu erstellen...