Jump to content
HiFi Heimkino Forum

MKtec

Aufsteiger
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MKtec

  1. Hallo Dominik, wenn du Lust hast, dann kannst du dir ja mal ein paar ( = 4 Paar) Boxen bei mir anhören. In der Fotogallerie kannst du sie dir schon mal ansehen. Übrigens, die SAC-Igel habe ich auch. Gruß Andre
  2. Hallo Klaus > >viele Hersteller weltweit haben DC-Filter inzwischen >eingebaut. Es werden billigst Elkos verwendet. Da die >Maximalspannung am Elko wenige Zehntel Volt beträgt, darf der >Elko mit AC betreiben werden. Die antiparallelen Dioden oder >Varistoren schützen den Elko vor Überspannung und müssen >natürlich einen Kurzschluß bis zum Sicherungsauslösen >standhalten. > Frage: Fast alle Hersteller verwenden Kunststoffgehäuse für Elektrogeräte...ist es deshalb auch wirklich gut ? >Über Sinn und Unsinn des DC-Blockens vor dem Trafo kannst Du >Dir natürlich kompetent Deine eigene Meinung bilden. Dieses >sollte nur durch die Erkenntnis begleitet sein, daß fast jeder >seriöse DIY-Hersteller inzwischen auch solche Filter >anbietet. > Dies ist ja alles schön und gut, aber hast Du die DC-Filterung per Trenntrafo überhaupt mal probiert ? Per Trenntrafo müßte man zu dem gleichen Ergebnis kommen, falls dieser Effekt überhaupt auf DC-Filterung beruht. MfG Andre
  3. Hallihallo, auf die Schaltung wollte ich auch nochmal eingehen. 1. Über eine sehr große Kapazität kann und wird eine sehr niedrige Frequenz (< 1 Hz) übertragen...was quasi Gleichspannung bedeutet...oder ? 2. sollten die Kondensatoren nicht antiseriell (---+||----||+---)verdrahtet sein ? 3. Wie sieht es denn mit Sicherheitsaspekten aus ? Es gibt nicht umsonst gewisse Bauteilklassen (siehe selbstheilende Kondensatoren zur Filterung im Netz, X-Kondensator, Y-Kondensator,...) Dürfen Elko's hier überhaupt verbaut werden ? Spätestens nach dem Streit mit der Versicherung nachdem die Hütte, nur wegen einer defekten Diode und den daraus resultierend brennenden Elkos, abgefakelt ist, wißt ihr was ich meine. 4. Nehmt doch einfach einen Trenntrafo MfG Andre
  4. Hallihallo ihr Spezialisten, ich habe mein Gleichstromfilter jeweils direkt in jedes Gerät eingebaut. Nur heißt dieses bei mir nicht Gleichstromfilter, sondern ganz banal NETZTEIL. Weiterhin interessiert meine Elektronik nicht, was gleichstrommäßig vor dem Trafo passiert, denn sie hängt an der Sekundärseite des Trafo und wird mit Gleichstrom betrieben. Ups....vielleicht sollte ich dort mal einen Gleichstromfilter einbauen... MfG (Mit freundlichem Grinsen) Dipl. Ing. Elektrotechnik Andre
  5. Hallihallo ihr Spezialisten, ich habe mein Gleichstromfilter jeweils direkt in jedes Gerät eingebaut. Nur heißt dieses bei mir nicht Gleichstromfilter, sondern ganz banal NETZTEIL. Weiterhin interessiert meine Elektronik nicht, was gleichstrommäßig vor dem Trafo passiert, denn sie hängt an der Sekundärseite des Trafo und wird mit Gleichstrom betrieben. Ups....vielleicht sollte ich dort mal einen Gleichstromfilter einbauen... MfG (Mit freundlichem Grinsen) Dipl. Ing. Elektrotechnik Andre
  6. Hallo BG, Gegen was soll eigentlich deine Maßnahme wirken ? Was soll in welche Richtung abgeleitet werden ? Naja...Ein verseuchtes Netz kann man filtern, Einstrahlungen per Gehäuse abblocken und in Richtung Erde ableiten...Du weißt worauf ich hinaus will ?...Wenn, dann erst filtern, dann abschirmen und dann hoffen (oder auch nur glauben), das die Musik "sauberer" klingt. Gruß Andre
  7. Hi, hier vielleicht mal etwas zum Nachlesen und zum Nachdenken (siehe WISSENSWERTES ZUR VERKABELUNG). http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm Gruß Andre
  8. Hallihallo, na, wie siehts aus ? Am Montag den 29.12.2003 würde mir ein Treffen gut passen. Wer interessiert ist meldet sich bitte mit Angabe der Telefonnummer unter MKtec@t-online.de . Ich werde dann Kontakt aufnehmen . Zu viele sollten es nicht werden...aber das kriegen wir schon hin... Bis denne Andre
  9. Hallihallo, was für eine lahme Gesellschaft hier...tztztztz... Wie wäre es mit einem Treffen zwischen Weihnachten und Neujahr ? MfG Andre
  10. MKtec

    DC-Kompensator!?

    Hallo Klaus (DC), ich würde die Schaltung, inkl. Kompensation, im Prinzip erstmal so lassen, damit du verschiedene Varianten ausprobieren kannst. Meiner Meinung nach sollte aber so wenig Kompensation wie möglich aktiv sein...sprich... bei einer guten Selektion der Bauteile (Transistoren) ist ein DC-Offset (fast) nicht vorhanden und somit eine Kompensation nicht nötig. Für betriebsbedingte Verschiebungen = DC-Offset (durch Alterung, Temperatur,...) könnte erstmal eine Anzeige genügen, d.h. DC-Kompensation vorsehen, aber erstmal nur zur Anzeige eines DC-Offset verwenden (Ausgang Kompensation auf Komperator und per LED Schwellwertüberschreitung anzeigen, bzw. Zustände Gut/Schlecht anzeigen, damit defekte Anzeige ausgeschlossen ist). Bei Problemen sollte eh nachgeschaut werden, woran es liegt...dann erst, wenn wirklich notwendig aktivieren. Über verschiedene Bestückungsvarianten können die entsprechenden Funktionen aktiviert werden. So hast du eine kleines Stück einer Eierlegendenwollmilchsau... Andre
  11. Dieses Thema wurde vom Moderator des Forums verschoben. Es kann nun hier gefunden werden: http://www.audiomap.de/forum/index.php?az=...&topic_id=15759
  12. Nu, was ist denn los hier in der Selbstbauszene...alle ein wenig verschlafen ??? Wacht auf, ihr Selbstbauer und Tweaker... meldet euch doch mal.... MfG Andre
  13. MKtec

    Anlage 1

    Phlogiston + Thel-Endstufe
  14. MKtec

    Anlage 1

    Audio Valve PP45
  15. MKtec

    LSP, Wohnzimmer

    Detailansicht
  16. MKtec

    Anlage 1, Elektronik

    Sony CDP X333 ES, Forte Audio VV (Theshold), Thel Aktivweiche, Audio Valve PP 45, Thel Accusound 100 in High End-Ausführung (mit getrennter Verorgung für Endstufe und Treiberstufe...mehr als 150.000 uF)
  17. MKtec

    Anlage 1

    Sony CDP X333 ES, Forte Audio VV (Theshold), Thel Aktivweiche, Audio Valve PP 45, Thel Accusound 100 in High End-Ausführung, Plogiston mit TIW 360
  18. MKtec

    Anlage, Wohnzimmer

    DVD-Player Plu2, Pioneer Receiver, D-Box 2, Lausprecher Eigenbau (Phlogiston Mini mit Philips RSQ8P + Visaton GF200)....Lausprecher muß man mal gehört haben...
  19. MKtec

    Black Beauty

    Eigenbau mit Hochglanzlackierung
  20. MKtec

    Anlage 2

    Sony CDP X222 ES, SAC Beta, SAC Igel 50, Eigenbau mit Expolinear Bändchen + Eton Tiefmittel + Aktiv-Subwofer mit Visaton GF 250 in Hochglanz schwarz
  21. Hallo Klaus, Hallo Wolfram, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben, habe ich diesen Sonntag "sturmfreie Bude" (ca. 10 - 17 Uhr) und würde mich gerne einige Leute zu einer Höhr- und Plauderstunde einladen. Na, wie sieht es aus ? Intersse ? MfG Andre
  22. Hallihallo, habe gerade von meiner Frau erfahren, das ich am kommenden Sonntag sturmfreie Bude habe (ca. 10-17 Uhr). Das ist zwar mächtig kurzfristig...aber, was soll es...auf euch kommt es an. MfG Andre
  23. Hallo Klaus, vielleicht kannst Du dich noch ein wenig gedulden. Ich bin gerade dabei, eine PIC-Schaltung mit verschiedenen Funktionen zu erarbeiten (Fernbedienungsempfänger, LCD-Display-Ansteuerung, Eingangswahlschalter, ...) . Werde mal eine Lautstärkeregelung per Relais mit andenken. Vielleicht hast Du ja auch Lust mit mir eine "eierlegende Wollmilchsau" zu entwickeln. MfG (Mit freundlichem Grinsen) Andre
  24. Hallihallo HiFi-Fans und Selbstbau-Freaks, ich hätte mal Lust auf einen Erfahrungsaustausch. Wer hat Lust auf ein wenig Plaudern, Musik hören...vergleichen von Elektronik und Lautsprechern ?? Wie wäre es mit einem audiophilem Treffen ... z. B. bei mir im Sauerland (60 km bis Kölle, 50 km bis Dortmund, 170 km bis Frankfurt. Würde gerne mal ein paar "Verrückte" HiFi-Fans treffen. Naja... schaun mer mal... Bis denn viele Grüße Andre
  25. MKtec

    Erfahrungsaustausch...Treffen

    Hallihallo HiFi-Fans und Selbstbau-Freaks, ich hätte mal Lust auf einen Erfahrungsaustausch. Wer hat Lust auf ein wenig Plaudern, Musik hören...vergleichen von Elektronik und Lautsprechern ?? Die Abende werden wieder länger und mich hat der Basteltrieb wieder voll erwischt. Wie wäre es mit einem audiophilem Treffen ... z. B. bei mir im Sauerland (60 km bis Kölle, 50 km bis Dortmund, 170 km bis Frankfurt. Würde gerne mal ein paar "Verrückte" HiFi-Fans treffen. Naja... schaun mer mal... Bis denn viele Grüße Andre
×
×
  • Neu erstellen...