Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Maik9

Neueinsteiger
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

0 Neutral

Über Maik9

  • Rang
    Newbie
  1. Danke, jetzt hab sogar ich es verstanden. Maik
  2. Maik9

    Fostex Fe 206e

    Hallo, hab meine von www.klingtgut-lsv.de Die Lieferung hat ein paar Wochen gedauert, weil sie erst in Japan geordert werden mußten. Dort gab es aber den besten Preis, den ich finden konnte. Vielleicht sind Dank meiner Lieferung jetzt welche auf Vorrat? MfG Maik
  3. Hallo Klaus, erstmal Danke für die schnelle Antwort. >--- by the way: reichen Dir Aleph3 - haben Deine LS genug >Wirkungsgrad? Der Mehraufwand für Aleph 5 ist gering, der >Klang klar kräftiger. Vor 3 Wochen sind meine Jericho Hörner mit Fostex FE206E fertig geworden mit 96 db Wirkungsgrad. Dafür sollten die Aleph3 reichen. Außerdem sind inzwischen die Platinen halb bestückt, die Mosfets gematcht und Pufferelkos und Kühlkörper gekauft. Wohl etwas spät zum Wechseln. Hab außerdem (bei diyaudio.com ?) gelesen, daß die 3er am meisten in Richtung Röhre klingen soll. Das hat mich gereizt. Und als Erstlingswerk sahen sie auch kompliziert genug aus. >--- Bei Pass-Amps mit symmetrischem Eingang kann dieser C >verschwinden - beim Aleph3 >http://www.passlabs.com/downloads/old%20product/a3srvr0.pdf >ohne solch einen Eingang aber nicht. Dieser C104 hindern den >Amp am Schwingen. >Was Du überlegen solltest: symmetisch angesteuert klingt der >Amp VIEL besser. Nach dem Bau einer Aleph-Vorstufe bist auch >Du symmetrisch Daher baue Dir doch lieber gleich einen >symm-Eingang ein, das ist nur ein Widerstand und eine >XLR-Buchse mehr. Kopiere den Eingangsstufenteil des A4 in den >A3 hinein, der Rest bleibt gleich. Dann lasse C4 = C104 weg. >Ohne diesen C klingt der Amp klar besser, offener, >beweglicher. Wenn Du Hilfe brauchst, maile. >UND IRRTUM: natürlich wird ein entfallender C nicht durch >einen Draht gebrückt, sondern der Platz bleibt offen. Als nächstes Projekt (wenn der Geldbeutel sich erholt hat) hatte ich an einen Aleph P 1.7 gedacht. Dann würde der symm. Eingang Sinn machen. Ich schau mir die Schaltungen noch mal an, ob ich da durchsehe, was übernommen werden muß. >Aber meine Meinung: BG "brauchst" Du wirklich erst, wenn Deine >Kette auch sonst auf hochwertig getrimmt ist. Irgendwo muß ich ja mit dem Tunen anfangen ;-) Außerdem habe ich irgendwo gelesen (weiß jetzt nicht, obs hier im Forum war), daß die BG ab dem nächsten Jahr nicht mehr produziert werden. Da muß ich rechtzeitig planen. Ich hoffe auch, daß der Rest meiner Kette dann halbwegs paßt. Als Quellen habe ich derzeit einen Marantz CD 6000 OSE und einen getunten Philips CD 600 (TDA 1543, OP 275, Non oversampling usw., aber nicht selbst getunt sondern so gekauft). MfG Maik
  4. Hallo, ich verfolge schon länger alle Tips zur Aleph und hab jetzt mit dem Bau von 2 Aleph 3 Monoblöcken angefangen. Sämtliche Tuning-Tips will ich ausprobieren. Einiges ist aber noch offen geblieben, daher meine Fragen. Dazu muß ich sagen, daß ich zwar löten kann, mit dem Schaltungen lesen und verstehen hab ichs aber nicht so. Irgendwo habe ich gelesen, bei der Aleph 4 sollte C4 weggelassen werden (müßte wohl der 680 pF sein). Anderswo habe ich gelesen, C4 sollte als Glimmer ausgeführt werden. Macht es Sinn, bei der Aleph3 den 1nF ebenfalls wegzulassen, oder ist das schädlich für die Schaltung? Wenn weglassen, dann müßte C4 doch wohl durch einen Draht ersetzt werden, um die Leiterbahn zu schließen (habe fertige PCB's von Kristijan) ? Den neuen Thread zu den BG Koppelkondensatoren in der Aleph habe ich ebenfalls verfolgt. Nur noch mal zur Sicherheit, gemeint ist der 220 uF, der bei der Aleph 4 über 10K auf Masse läuft? Auf die Aleph 3 übersetzt müßte das heißen, daß ich an der selben Stelle den 220 uF brücken kann, der hinter dem 1K sitzt und direkt an Masse führt? Danke schon mal. Maik
×
×
  • Neu erstellen...