Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Vorverstärker

AW
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Meine Eigenkreation. Ich habe ihn von Jahren aufgebaut. Links die Phonoplatine, rechts die Relaissteuerung, die einzelnen Stufen sind so aufgebaut, dass man sie wechseln kann. Das kanalgetrennte Netzteil ist extern, Bilder davon stelle ich dann noch ein. Heute würde ich einiges anders machen, dennoch klingt das Teil ganz ordentlich.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Hi Aw,

 

sieht den älteren Geräten eines berühmten Herstellers (Bur...) sehr ähnlich. Der hatte sogar ähnlichen Modulsteckverbinder benutzt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke. Auch ohne den angedeuteten Herstellernamen hätte ich gewusst, dass Du richtig liegst. Irgendwoher muss man ja seine Ideen nehmen, wenn man selber nicht so viel Ahnung hat. Leider hatte ich das Vorbild nie in Händen, sonst wäre ich genauer gewesen.:) Aber die Modulstecker sind, soweit ich mich erinnere, die Gleichen und werden auch in meinem Neuen Verwendung finden. Der erste Vorverstärker, den ich je gebaut habe, war eine 1:1-Kopie des Berühmten-Hersteller-Originals. Dabei konnte ich viel lernen...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo AW,

 

sehr schöner Aufbau!

Nur der blaue (Masse-?)Draht und die grüne Laborklemme auf der Rückseite stört etwas das Bild.

Bezüglich der Steckkontakte: Habe mal eine Vorstufe von Holger Stein aufgebaut, das war so eine Art Motherboard-Konstruktion, wo die Endstufe über eine Steckerleiste vergleichbar einem alten ISA-Bus aus der PC-Technik angeschlossen war. Lt. K&T Test "Der Klang eines Steckkontaktes" hat sich dieser Steckertyp als klanglich beste Lösung hervorgetan. Leider war das wenig langzeitstabil, sodass nach ein paar Jahren Knack- und diverse Störungen sich eingeschlichen haben. Schlussendlich habe ich dann bei der Steckerleiste mit einzelnen feinen Drähten alle Einzelkontakte überbrückt, dann war wieder Ruhe im System, allerdings auch nicht mehr steckbar.

 

LG Walter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Serious33,

 

freut mich wirklich, dass es gefällt. Ja, das blaue Kabel hätte ich auch auf der Unterseite verlegen können, aber dazu hatte ich keine Lust mehr. Als ich das Teil baute, gab es noch keine Foren zum Bilder einstellen.:) Nach stundenlangen Messungen habe ich rausgefunden, dass damit die optimale Masseverbindung der Kanäle hergestellt ist. Bei einem kanalgetrenntem Netzteil ist das gar nicht so einfach. Und die Laborbuchse ist für die Masse des Plattenspielers. Die Modulverbinder sind laut Datenblatt wirklich vom Feinsten und bei den geringen Spannungen und Strömen passiert nichts. Zudem werden sie ja nur im ausgeschaltetem Zustand benutzt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi AW,

 

auch von mir eine uneingeschränkte 10. Sehr saubere Arbeit. Besser könnte ich das auch nicht. Da kommt man glatt noch mal ins Grübeln, ob man es nicht noch mal versuchen soll.

 

DC

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...