Jump to content
HiFi Heimkino Forum

Plattenspieler Eigenbau

kliem
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

siehe weiter unten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Recommended Comments

Ja, auf Basis eines uralten ostdeutschen Ziphona Türkis Plattenspielers Baujahr 1976. Benutzt habe ich nur den Motor und das Tellerlager.

 

Das Tellerlager ( übrigens schon damals mit stehender Achse!) ist in einem massiven MDF Drehteil montiert und auf der Granitplatte verklebt.

 

Den Teller habe ich aus einer Phenolharz - Schichtstoffplatte gedreht. Die Gewichte untendrunter sind massive Messing-Schrankgriffe ( niemandem weitersagen!)

 

Der Tonarm SME 3009 ist auf einer Basis aus einem polierten Edelstahlrohr und einer eingeklebten MDF-Platte befestigt und ebenfalls auf der Granitplatte verklebt.

 

Die Motordose ist ähnlich wie bei der Tonarmbasis, jedoch frei verschiebbar um den Riemen ( Transrotor -Ersatzteil) spannen zu können.

 

Klanglich bin ich recht zufrieden :-)

 

Uwe

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

endlich mal wieder was eigenes in diesem Bereich.

Ich würde dir auf alle Fälle die Dämpfungswanne zum Tonarm empfehlen,bringt unheimlich was.

viele Grüße

Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe,

Dämpfungswannen gibt es für alle SME Arme. Soweit man es auf dem Bild erkennen kann handelt es sich um den Serie 2 Arm. Für diesen Typ nennt sich die Dämpfungseinheit FD 200. Kannst ja mal bei phono phono.de online reinschauen ,ist eine gute Adresse was Analog Zubehör anbelangt.

viele Grüße

Thomas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...