Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andre_P

spachten und lackieren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie geht man vor wenn man das LS-Gehäuse (MDF) lackieren will? Kann man auch ein Autolack verwenden? Welche Spachtelmasse soll ich nehmen?

 

Gruß

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guck mal auf http://www.speaker-online.de/ unter "Tips/Gehäusegestltung" und dann der 7. Vorschlag.

 

Danach bin ich vorgegangen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Das einzige Problem, was ich hatte, war mein Kleber. Ich hab wahrscheinlich zu früh lackiert und den Kleber vor dem Schleifen nicht ordentlich aushärten lassen (hab nur 1-2 Tage gewartet). Er hat dann nach dem Lackieren noch minimal "gearbeitet" und jetzt sieht man die Klebekanten leicht, wenn man "gegen das Licht guckt".

 

Mit Autolack hab ich keine Erfahrung.

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Info Mathias!! Bin gerade dabei mir die Wilson Audio Maxx nachzubauen. Die Mittel- Hochtoneinheit ist jetzt im Rohgehäuse fertig.

Ich werde das mal auf einem MDF Stück testen.

 

Noch ne Frage:

 

Wer kennt sich mit Speaker Pro aus? Ich möchte die Tieftoneinheit simulieren. Mein Problem: 2 verschienede TT (Focal 11V7511 und 13V7511) in einem geminsamen Volumen mit 2 Bassreflexrohre. Wie simuliere ich das?

 

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre!

 

Am besten simulierst Du das GAR NICHT! Der 11V und der 13V brauchen deutlich verschiedene Abstimmungen. Insofern solltest Du zwei getrennte Volumen benutzen.

 

Und noch was: Wenn der Klang auch nur annähernd den der MAXX erreichen soll, dann solltest Du nicht nur Wilsons Chassis verbauen, sondern denselben Aufwand, z.B. mit der Frequenzweiche treiben: Die Bauteile sind durch die Bank auf weniger als 0,1% (!) Abweichung selektiert (die Chassis auf +-0,5dB).

 

Wilsons Gehäuse sind ebenfalls nur sehr schwer nachzubauen, aber es ist durchaus möglich. Natürlich kannst Du nicht Phenolharz oder Acrylat für die Gehäuse verarbeiten - viel zu teuer. Aber mit Polypropylen erzielt man recht gute Erfolge, und auch Beton ist ein passabler Gehäusewerkstoff.

Mit MDF solltest Du zahlreiche Versteifungen im Gehäuse einbringen, was ja auch hinterher noch ganz gut geht. Bitumenplatten/Dachpappe/U-Schutz können zur Bekämpfung von Gehäuseresonanzen ebenfalls noch im Nachhinein verwendet werden.

 

Ich will Dich durch meinen Beitrag nicht entmutigen - ich möchte nur, daß Du aus den Focals das Bestmögliche herausholst. Und das ist eine ganze Menge.

 

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Joe,

 

danke für die Infos. Das Mittel-Hochtongehäuse habe ich in Sandwichbauweise gebaut. 19mm MDF 4mm Bitumen 19mm MDF. Ich habe im Web eine Explosionszeichung der Maxx gefunden. Es sieht so aus, als wenn die beiden Woofer im gleichen Volumen spielen würden. Aber nach meinen simulationen würde ich dafür ein Innenvolumen für beide Speaker von über 200 Liter benötigen. Dies stimmt aber nicht mit den Abmessungen überein! Nach meinen simulationen in Speaker Pro hatte ich die besten Ergebnisse wenn der 11V in eimem geschlossenen Volumen von ca. 35l arbeitet und der 13V im Bassreflexgehäuse von ca. 100l. Dies würde auch mit meinem TT Gehäuse von 136l Nettovolumen übereinstimmen.

 

Naja??!! Ich werde auf jeden Fall erst mal das Mittel/Hochtonsystem mit Weiche und Chassis fertig stellen und dann sehen wir weiter!!

 

Gruß

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andre,

 

die Werte für die Gehäusevolumina kann ich bestätigen. Den 13V habe ich schon mal in einem 120-Liter-Gehäuse gehört, und das war ein recht heftiges Erlebnis!

Das Gehäusesandwich klingt auch ziemlich gut. Bin mal gespannt aufs Ergebnis. Lass mal was hören, wenn's soweit ist.

 

Gruß

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also zuerst solltest du die Kanten ordentlich schleifen, je glatter desto besser danach das Ergebnis und umso weniger mußt du später schleifen. Am besten mit Schleifpapier Körnung 180-240 oder sowas in dieser Richtung... Dann kommt eine ordentliche Schicht MDF Füller drauf. Den gibts zum Bsp von der Firma Zweihorn Clou, Arti oder ähnlichen, frag da em besten mal in Schreinereizulieferern. Die sollte es in jeder größeren Stadt geben. Den MDF Isliergrund (Füller) Kannst du ruhig dick draufspritzten da er sich leich verschleifen lässt. Den schleiftst du dann super ordentlich mit 300er Papier, falls dann immer noch Kratzer oder Macken in den Platten sind wieder füllern, wieder schleifen und dann den Buntlack drüber...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...