Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kobe

Lohnt sich 6.1?

Recommended Posts

Gude!

 

Bei bis jetzt (stand in der audiovison) ca. 40 Filmen, bei (bis jetzt) unterschiedlichen Formaten und unterschiedlichen Empfehlungen für Boxen (dipol oder direkt?) (und einem 'normalen' Wohnzimmer)?

Einfache Frage - eure Meinung?

 

Gruss Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ob es sich lohnt ...

Ich kann dir nur sagen das im Heimkinoeinsatz ich den zusätzlichen rear - center nicht grossartig vermisst habe / bzw. nicht sonderlich positiv bemerkt habe wenn er an war :)

Für Musikwiedergabe sollten es schon Direktstrahler sein , für DD / Heimkino gibt es wiederum die berühmten 2 möglichkeiten ...

Ich hab alles per Direktstrahler und bin zufrieden.

Für mein Gefühl machen zusätzliche 200 DM für ein dickes Verstärkermodul (damit ein gescheiterer, besserer Subwoofer) mehr Spass als ein rear Center :))

 

sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe :D

 

Die Frage muß sich jeder selbst beantworten und lässt sich sicherlich nicht

abschliessend verallgemeinern, da es nicht unwichtig ist, wieweit sich 6.1 überhaupt durchsetzt.

 

Insbesondere Dein Hinweis auf die geringe Verfügbarkeit solcher Filme

(und diskrete, also nicht nur Matrixcodierte gibt es sicher noch weniger!)

und die angesprochenen unterschiedlichen Aufstellungsempfehlungen (DD, THX & Musik)

sind Kernpunkte um darüber nachzudenken...ganz zu schweigen vom fraglichen Nutzfaktor!

 

In meiner Sammlung befindet sich bisher nur ein 6.1 Film(DDEX), der allerdings einen lustigen Effekt hat:

An einer Stelle spricht ein Bärchen genau und sehr deutlich hinter Dir.

Zur Beachtung: Ich habe allerdings nur 5.1 (direkt positioniert)!

Im Fazit bedeutet das für mich, daß dieser Effekt überaus selten benutzt wird

(üblicherweise "surrounden" die hinteren Kanäle etwas diffus), allerdings auch mit

einer 5.1 Anlage dann bereits sehr gut darstellbar ist....

 

Ich bin allerdings eh in der fraglich günstigen Lage keinen hinteren Center stellen zu können.

Aber selbst wenn ich´s stellen könnte: Ich denke ich würde es nicht tun.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach bring 6.1/7.1 nur was, wenn du hinter dem Hoerplatz noch so ca. 2-3 Meter Luft hast.

Des weiteren wuerde ich dir dann ein 7.1 System empfehlen, sprich statt nur einem Center Rear wirst du 2 zusaetzliche LS haben (wie von THX empfohlen), auch wenn das Signal natuerlich nur Mono ist.

 

Die Frage Di/bi- oder Monopole ist sicher eine Sache des Geschmacks, Dipole sind meist etwas flau im Bass wohingegen Monopole (normale/direkte LS) sehr ortbar sind. Das mag bei Musik aber gewollt sein.

Daher bieten Bipole vielleicht einen guten Kompromiss - alle 4 Rears sollten uebrigens gleich sein (d.h. gleiches Marke, gleiches Modell).

 

Oder du schaffst dir einen Denon-Amp mit Rear-Speaker Feature an, dann kannst du dir 6 LS hinten auftstellen und je nach Quelle (Musik oder Filme) zwischen diesen umschalten. ;-)

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sonicfurby,

 

>Für mein Gefühl machen zusätzliche 200

>DM für ein dickes Verstärkermodul

>(damit ein gescheiterer, besserer Subwoofer)

>mehr Spass als ein rear

>Center :))

 

Welch einfache Antwort auf eine oftmals gestellet Frage!

Danke, dass Du es auch mir noch mal verdeutlichst hast.

Das meine ich ernst!

 

 

:-)

 

Bis denn dann...

 

Thomas

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin.

 

M.E. lohnt 6.1 insbesondere, wenn die räumlichen Gegebenheiten nicht ideal sind!

 

Gerade wenn nach hinten wenig Platz ist, sorgt der Surround-Back für zusätzliche Tiefe und Mittenortung. Ebenso bringen bei schlechten räumlichen Voraussetzungen oftmals Dipole ein (subjektiv!) besseres Ergebnis!

 

Anders verhält es sich, wenn sowohl nach hinten als auch nach der Seite genug Platz ist. Dann sind "Vollbereichs-"Direktstahler meist vorzuziehen: Gute Stereoaufnahmen klingen über die entsprechende Kette (bei der Software, also CD etc., angefangen) ja auch räumlich und keineswegs zerrissen. Warum sollte das hinten anders sein? Damit hätte man auch den Grundstein für mehrkanalige Musik.

 

Gute Nacht

KSR1

 

Ihr Möbelhaus Van-Den-Berg! Mehr als drei mal in über 40 Städten der Welt! -aus "Texas", Helge Schneider

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kobe,

zu 6.1 kann ich leider nichts sagen, aber auf die Frage welche

die besten Rearspeaker sind, kann ich nur sagen: Rundumstrahler!

Ob Breitband, Koax oder Mehrwegsystem ist reine Geschmacksache.

Aber unabhängig vom Material (Musik/Film), und von den räumlichen Verhältnissen, erhälst du mit dieser Bauart die beste akustische Ausleuchtung.Gerade bei ungünstigen räumlichen Verhältnissen, gibt es wohl keine bessere Alternative.

Leider gibt es solche Lautsprecher nur selten zu kaufen,

also; Selberbauen!!

 

Gruß

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...