Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mencke2

revel sub b15

Recommended Posts

hallo,

von diesem sub hört man wahre wunderdinge.hat ihn schon jemand gehört und kann das bestätigen? ich hoffe ich bekomme einige erfahrungsberichte.

gruss

michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi !

 

Nein,leider nicht gehört,ist doch ein bisschen teuer:-(

Es gibt glaub ich auch preiswertere Subs mit Bass-Equalizer.

 

Davon abgesehen muss man seinen Hörraum trotzdem klanglich aufbereiten,der Sub kann da nicht zaubern.Er kann stehende Bassmoden ja nicht unterdrücken oder so,sondern "nur" weniger stark anregen.Um die Raumakustik kommt man nicht herum!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo,

ich glaube, es braucht nicht unbedingt der revel sub b15 sein.

ein rel strata 3 ist auch große klasse. der liegt preislich bei ca. 2300 dm. meine shahinian arcs unterstützt er deutlich, und zwar nicht nur im tiefbass, sondern vor allen dingen auch bei der räumlichkeit und bei der körperhaftigkeit von instrumenten und sängern. nur solltest du dem rel zeit zum einspielen geben. er wird dann immer besser und geschmeidiger. für surround ist er auch große klasse. wenn du es ganz pervers magst, gönnst du ihm noch ein nbs-stromkabel und einen big block von acapella.

gruss

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halihalo hatari,

 

Zeit zum Einspielen? G u t e LS zeichnen sich u.a. dadurch aus,dass ihre Parameter über die Zeit und über Lastunterschiede möglichst konstant bleiben - was sich einhört, ist der HaiEnter, nicht der LS!

Geschmeidig? Dieser LS soll Tiefbass/Bass produzieren!

nbs-Stromkabel - Wozu?!?

Dass ein zu hoch betriebener Sub durchaus tiefmittenschwache LS so unterstützen kann, dass die "Körperhaftigkeit" besser wird (meinst Du Grundtonwiedergabe, oder was?), vermag ich ja noch nachzuvollziehen - aber was hat Tiefbass mit Räumlichkeit zu tun - es ist ja gerade ein Kennzeichen von Tiefbass, dass wir ihn eben nicht räumlich orten können und sich somit Subbies in ihrer Position nur durch die Oberwellen - Klirr - des Woofers verraten können...

Mit kopfschüttelnden Grüssen

 

 

P.S.: Ich würde Murphy fragen oder andere, die Ahnung von der Materie haben...

P.P.S.: Ich bin für Surround mit dem Nubert AW-900 sehr zufrieden, geht bei ordentlichem Pegel schön tief runter - Beurteilbarkeit aber bei mir wg. deutlich vorhandener Raummoden beeinträchtigt...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

1.) jeder lautsprecher braucht zeit zum einspielen. die gummisicken der meisten lautsprecher sind zu anfang etwas starr und müssen eingespielt werden. das resultat ist deutlich zu hören. der subwoofer spielt dann nicht nur geschmeidiger, sondern kommt auch tiefer in den "keller". ( es ist halt wie bei einem neuen auto, da muss z.b. der motor zu anfang auch eingefahren werden).

2.)nbs-stromkabel- anhören, kaufen und ein bißchen schlauer werden.

3.) ich habe geschrieben, daß der rel nicht nur tiefbass produziert, sondern noch zusätzlich körperhaftigkeit. erst richtig lesen, dann unfug labern. (shahinian lautsprecher zeichnen sich zum beispiel auch dadurch aus, daß sie eben nicht "grundtonschwach" klingen, und trotzdem....).

p.s. dann frag mal den murphy.

p.p.s. ich habe den nubert aw 900 schon im vergleich zum rel strata gehört. während der nubert direkt abstrahlt und einen heftigen punch produzieren kann, strahlt der rel auf den boden und produziert tiefere bässe.

ich hoffe, daß sich jetzt eher leute angesprochen fühlen, die genußvoll musik hören wollen, und nicht leute, die unbedingt klug daherschwätzen müssen.

 

gruß von hatari

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiHiHi!

 

Also ehe ich mir ein NBS-Kabel(egal welcher Art)KAUFE,würde ich mir schon viel eher den SUB15 holen,da gibts ausser Voodoo nämlich Technik satt...und damit auch gescheiten Klang!

 

Denn merke:ohne gute Technik hätten wir keinen guten Klang!

Außerdem muss ein Subwoofer mit der Raumakustik harmonieren,oder universell einstellbar sein.Zu den Hauptboxen muss er auch passen,Stromkabel und 1Kilo-Blöcke sind da nur ein Witz:-)

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo sven,

der rel- subwoofer ist universell einstellbar, und zwar

a.) du kannst ihn über cinch als auch über die lautsprecherausgänge anschließen.

b.) er hat 24 einstellmöglichkeiten zwischen 22 und 96 hertz.

c.) du kannst die phase um 180 grad drehen, falls gewünscht.

d.) einen pegelregler hat er auch noch.

 

nbs kabel haben nach meiner meinung nichts mit voodoo zu tun.

sie sind erstklassig verarbeitet und geben jeder elektronik die möglichkeit, schnell viel strom zu erhalten. das sich das auf das klangbild auswirkt, ist mehr als gut zu hören. (spendiere mal deinem cd-spieler , plattenspieler oder deiner phonostufe so ein kabel und du wirst staunen.

 

der acapella block wiegt ca. 9 kilogramm. es sollte genau wie die nbs-kabel auch nur eine anregung sein. die acapella-base unter meinem jadis verstärker hat diesem auf jeden fall zu einem klanglichen höhenflug verholfen.

der acapella block, den ich halt mal spaßeshalber auf den rel gestellt habe, wirkt sich klanglich mit größerer sauberkeit aus. du kannst ja sonst auch mal den m-block mit ca. 2,2 kg ausprobieren. der liegt preislich bei 180 dm, soweit ich weiß.

 

ich glaube nicht jeder mensch hat heutzutage die möglichkeit 9000 dm für einen subwoofer auszugeben!!!!!

 

mfg

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

1. Abgesehen davon, dass solche Analogien nahezu immer falsch sind, muss man moderne Autos eben nicht mehr "einfahren"! Gute Chassis sind bereits bei Lieferung parameterstabil! Wenn sich ihre Parameter deutlich in den ersten Wochen ändern, gehören sie auf den Müll!

2. Schlauer? neh, höchstens ärmer! Wer "Unterschiede" bei 220V-Stromkabeln hört, hat weder von Physik noch Testtheorie irgendeine Ahnung - extreme Randbedingungen ausgenommen ;-)

3. "Körperhaftigkeit" und übrigens alles andere auch, was Du hier so von Dir gibst, sind typisches HaiEnten-Geschwafel!!!

zu pps: Ich mache sogar genussvoll Musik, das hindert mich aber nicht im Geringsten daran, einen rationalen Zugang zur zugrundeliegenden Technik zu haben...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es ist schon lustig - würden die Kabel wirklich, wie von Dir behauptet, "besonders schnell Strom liefern", würde ich mir den Kauf für meine P.A.-Endstufe mit Schaltnetzteilen überlegen - aber Schaltnetzteile sind HaiEnten ja eh' ein Graus

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo robeuten

hier noch ein bißchen mehr voodoo:

sieh mal im internet unter: www.audiotop.ch nach.

viel spaß beim ärgern.

gruß

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aergern? wieso, Du kaufst doch solchen Schwachsinn, nicht ich! Ach ja, Vinyl benutze ich nur, um Spass zu haben - die Schallplatte ist für mich megatot.

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jaja, das alte Spiel: gehen der HaiEnte die nicht vorhandenen Argumente aus, kontert sie mit ad-hominem Attacken. Wer dummschwafelt wohl mehr: Jemand, der sich auf objektiv überprüfbare Tatsachen beruft, oder jemand, der offensichtlich keine Ahnung hat?

P.S.: Die Zitate weiter unten sind eben für Leute wie Dich gedacht, und leider immer noch zutreffen!!!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Okt-2001 UM 19:33 (GMT)[p]Hi Namensvetter

 

Jeder hat ein Profil (Kopfsymbol über dem geschriebenen Text).

Hier steht bei Dir zB nichts....warum fragst Du denn andere danach?

Um es aber indirekt zu beantworten: Er spielt in der Voodoofreien Realo-Liga :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

ja, ja , genau das alte spiel:

sind die leute mit dem tunnelblick gezwungen, über den tellerrand zu schauen, dann wirds zappenduster.

genau so hören die leute dann auch!

so, und um dem großen logiker und rationalisten robeuten noch ein paar informationen zu liefern:

du schreibst, daß ein zu hoch betriebener subwoofer "tiefmittenschwache" lautsprecher( es wundert mich , das ein realo so was heraushört) unterstützen kann.

meine shahinian arc kommen bis auf ca. 30 hertz hinunter.

der tieftöner von seas ( durchmesser: 21 cm) wird dabei von einer passivmembran (durchmesser:24 cm) unterstützt.ich glaube kaum, daß dieser lautsprecher tiefmittenschwach ist.

die frequenz, bei der ich den rel-subwoofer ausblende ist 28 hertz. der lautstärkeregler ist ca. 30-40 % aufgedreht.

mein hörraum hat eine größe von 33 qm.

ich glaube, aus der anordnung ist zu ersehen, daß der subwoofer nicht zu hoch betrieben ist.

 

ich wollte dem michael nur ein paar anregungen geben.

daß sich da tunnelblicker wie die hyänen drauf stürzen würden, konnte ich ja nicht ahnen.

 

trotzdem würde es mich ja mal interessieren , mit was für gerätschaften du hörst!!

 

auch ich würde den revel subwoofer gerne mal hören.

 

schönen gruß auch an clockwork !!

das war ein nettes telephongespräch heute mittag !!

 

mfg

hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

die schallplatte ist für dich mausetot.

genau das meine ich mit tunnelblick.

nenne mir mal bitte ein paar logische argumente dafür, aber logisch sollten sie dann auch bitteschön sein (wenn man schon so hohe ansprüche an sich selber stellt,.... respekt, respekt kann ich da nur sagen).

dann nenne mir bitte noch das medium, an dem du dich dann ergötzt, und aus welchen gründen.

 

mfg

hatari

p.s. ein wilson benesh plattenspieler ist was ganz feines.(justiert von der firma hifi fraune, die den plattenspieler mit dem ortofon-meßcomputer und mit sehr viel erfahrung und know how eingestellt haben!)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo robeuten

noch ne kleine frage an dich:

ich habe gelesen, daß du am 10.8.2001 in einer diskussion angemerkt hast, daß ein dvd-player nicht von einem 20.000 dm cd-spieler ´klanglich zu unterscheiden wäre.

erkläre mir bitte mal logisch warum!!

 

wer so taub und ignorant ist, sollte..... ich geb`s auf mit so tunnelblickern!!

 

mfg

hatari

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Okt-2001 UM 01:14 (GMT)[p]Hallo erstmal, hatari :D

 

Ich denke, mit Dir werden wir hier noch viel Spaß haben *grins*.

Deine ausgefeilten Beiträge gefallen mir ebenso, wie Dein variabler und ausgeklügelter Wortwitz.

Benutzt Du Tunnelblick und Tunnelblicker als Makro oder

tippst Du das tatsächlich jedesmal mühseelig mit den Fingerchen ein?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei uns....und nicht so leicht vertreiben lassen,

wenn mal ein paar Argumente kommen sollten, gegen die Dir nichts einfällt!

Immer starr bei der Stange bleiben, Augen zu und durch *huiiii*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

"Und an der Power mangelt es auch nicht, 5 x 140 Watt reichen locker...."

http://www.centric-project.de/audiomap/5x140W.jpg Träume und Wirklichkeit sind oftmals weit voneinander entfernt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>1. Abgesehen davon, dass solche

>Analogien nahezu immer falsch sind,

>muss man moderne Autos eben

>nicht mehr "einfahren"! Gute Chassis

>sind bereits bei Lieferung parameterstabil!

>Wenn sich ihre Parameter deutlich

>in den ersten Wochen ändern,

>gehören sie auf den Müll!

>

 

Einwobbeln der Chassis ist standard. Das ein Chassis beim weichklopfen seine parameter etwas ändert ist kein zeichen für schlechte Qualität.

 

bye , sonicfurby

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tranci,

 

besten Dank für die Hilfe - ich habe leider momentan ziemlich viel "um die Ohren", um im Jargon zu bleiben :-). Ja, hatari merkt wirklich nix - ob ihm der gag mit dem Netzteilaufkleber verständlich ist? Naja, von irgendwas müssen die Orgon-Apologeten, Kirilian-Photographen und HaiEnten-Abzocker ja leben... Die Frage nach der Anlage finde ich übrigens immer besonders gut - ich werde dann demnächst fragen, wie teuer ihr Cello, ihre Konzertgitarre etc. sind, wieviel Geld in ihre musikalische Ausbildung gesteckt wurde, etc. p.p. ;-). Wahrscheinlich ist aber die Frage nach Schulbildung/Allgemeinbildung/Wissen im Audiobereich relevanter... ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI sonic,

 

eben, aber dies hat, zumindest im prof. Bereich, stattgefunden, bevor das Chassis an den Distributor herausgeht... Erst dann können die Parameter sinnvoll zumindest stichprobenartig gemessen und somit Qualitätskontrolle getrieben werden... Danach sind die Parameteränderungen bei guten Chassis wirklich gering und liegen in dem Bereich, in dem sie auch bei unterschiedlicher Leistung driften

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast hatari

hallo robeuten,

ich wollte eigentlich nur ein paar antworten

- keine weiteren feindbilder! (ebenso grins)

 

grüße von hatari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn DVD-Player und CD-Player als digitale Zuspiellaufwerke dienen und die Wandlung, wie ich (und viele andere) es machen, in der AV-Vorstufe stattfindet, selbstverständlich!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...