Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

womit plattenteller lager ölen?

Recommended Posts

hallo,

nachdem mein PF800 nun schon über 20 jahre seinen dienst tut, hat er nun eine komplette überarbeitung des chassis und subchassis erhalten. ferner wurde die steuerung (und vorallem der trafo) ausgelagert und deutlich besser aufgebaut. zudem noch neue tonarmkabel aus reinsilber die direkt auf 2 wbt buchsen laufen. daran kommt dann das straigth wire rhapsody2. soweit erst einmal genug! klang? welten zum vorherigen klang! hat sich gelohnt und war kostenmäßig im rahmen, da ich die meisten teile in der bastelkiste hatte. nun habe ich das tellerlager mal angeschaut und festgestellt,dass es deutlich schwerer läuft als noch vor jahren. das lager besteht aus einer buchse (messing oder bronze) in der ein edelstahlstift (telleraufnahme) läuft. in der buchse ist unten ein kleiner dorn, auf dem der stift aufsitzt. das ganze ist mit reichlich öl versehen. das ist wohl etwas harzig geworden denke ich. nur so kann ich mir erklären, dass es schwerer läuft. daher der gedanke dieses öl zu tauschen. aber wogegen? wer kennt sich hier aus? ich will keinen fehler begehen! danke für jeden tipp!

 

grz zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille!

 

Der Chef von Acoustic Solid meinte in einem Interview mal, daß ein Öl, das für einen Automotor gut genug ist schon lange gut genug für ein Plattenspielerlager sei.

 

Ersatzöl habe ich für meinen früheren LP12 schon beim Linn Händler gekauft. Für mein Masselaufwerk hab ich auch schon mal bei Scheu ein bischen Lageröl mitbestellt.

 

Heutzutage, wenn überhaupt nötig, nehme ich ein sehr dünnflüssiges, kriechfähiges Leichtöl mit Teflonbestandteilen, das ich auch für meine Fahrradketten oder (in der Arbeit) für Gelenke von Krankenbetten benutze.

 

Die Essenz? Ich habe keine gravierende Unterschiede gehört. Ich nehme, was grad in der Nähe steht (und in der Nähe steht nur was ordentliches).

 

Hoffentlich hilfts trotzdem ein wenig ...

 

Grüsse, Josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

es kommt auf das lager bzw. auch auf das Lagerspiel, den Lagerspiegel (Material) etc. an ... das kriechöl (Rivolta) ist für Scheu-lager perfekt, für transrotor zB nicht so geeignet. ich habe auch mit Getriebeöl (motoröl ist bei Raumtemperatur zu dickflüssig) von der tanke gute Erfahrungen gemacht. Kost fast nix. Gibt es aber auch in verschiedenen Viskositäten

 

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

bin gerade dabei, für meinen PF1000 ein Netzteil zu baun. So wie von Dir vorgeschlagen mit LT1083, Trafo aus PF1000 raus, usw.

 

Hat tatsächlich ein PI-Filter da was gebracht vor dem Regler???

 

Könnte ich ja auch so machen. Noch geht's.....

 

Wie hast Du'sgemacht?

 

10mF - ??mH - 10mF. Wie groß (mH) die Spule?

 

Mein Plattenteller (ohne Riemen drauf) mit der Hand angedreht auf etwa 45 U/min läuft minutenlang nach. Denke ist bei mir (noch) kein Problem....

 

Würde mich mal interessieren, wie Du an das Lager dramkamst... Ich kriege den Innenteller nicht ab; wollte auch nicht so viel Gewalt anwenden.

 

 

Gruß

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hydrauliköl (Panolin), auch hervorragend geeignet für Gleitlager, wird ja für energieerzeugende Wasserturbinen u.A. als Generator-Lageröl verwendet. Ist reltaiv dünnflüssig und ideal geeignet für Gleitlager aus der Kombination Bronze/Stahl.

Lagertemperaturen bis etwa 70 Grad sind kein Problem, wobei ein Plattenspielerlager diese Temperaturen kaum erreichen dürfte ;-) Dafür ist das Öl biologisch abbaubar und fürt nicht zur Gewässerverschmutzung, falls mal was ausfließen sollte ;-)

Wenn ich da den Liter-Preis mit den Ölen diverser Plattenspieler-Hersteller vergleiche, stimmt was mit den Kalkulationen nicht ;-)

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

habe den pi filter weggelassen. das spielt hier echt keine rolle......

bei mir sind vor dem regler 10m und nach dem regler 10m. dann im geraet selber nochmal 20m. das muesste reichen parallel immer noch ein paar kleine folien. wichtig ist wohl, dass die 20m im geraet vor dem relais kommen. sonst schlaegt das ganz schoen funken beim einschalten und die kontakte duerften nicht ewig halten... habe direkt am motor nochmal 100y angebracht. den innenteller muesstest du ganz einfach nach oben abziehen koennen. vmtl sitzt der bei dir fest. das lager ist dann von oben auf das subchassis geschraubt. ohne demontage des innentellers also nicht zugaenglich. wenn deiner so sauber dreht also sicher kein grund was zu riskieren... bin gerade am ueberlegen ob ich ihn furnieren soll..... krische waere nett.....wenn ich mal viel zeit habe...bin grad im urlaub. daher die seltsamen umlaute. gruss zille und viel spass beim modden. wenn du willst kann ich dir das lazout fuer die platine schicken... oder ne platine aetzen trafo hat uebringens 2x 100 va. ein ast davon befeuert ueber schottky dioden die steuerung. so kann ich das mit einem trafo machen. mit normalen dioden ist der spannungsverlust zu gross. einfach ein schoener plazer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi walter, ja ich glaube das nehm ich. wo bekomme ich das denn? oder kannst du mir ein paar ml schicken? (wenn es dein fass hergibt...) meine mail ist zippo999@web.de

gruss und danke zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille,

 

werde in den nächsten Tagen beim neuen Stadtkraftwerk Leoben mal einen Liter von dem Zeug abfassen, dann kannst ja mal probieren, ob das bei deinem Dreher wirkt ;-)

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi walter, danke vorab. 1 liter? huch, das wird wohl ne sauerei. ich denke mal ein fingerhut wuerde reichen. aber keine frage. size matters....

ich bin noch 2 wochen auf tour im urlaub. danach bin ich empfangsbereit.

gruss und danke

zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Walter,

bin aus dem Urlaub zurück und kann deinen Liter in empfang nehmen. melde dich doch mal per mail bei mir.

gruß zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...