Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zille

Alternative zum OPA 604 AP

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich suche eine "bessere" pinkompatible Alternative zum OPA 604 AP (single op amp). Er befindet sich in der Eingangsstufe meines Amps.

Na und dann natürlich noch die Frage wo man sie bekommt. Wer kann helfen?

Danke und Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnung: der OPA627 klingt genau so schlecht, wie seine Stromversorgungs-Umgebung. Bei keinem anderen von mir getesteten OP ist dieser Effekt derart stark durchgeschlagen. Also, besten Elko mit Bypass xy hinter dem Spannungsstabi - sonst klingt er biestig-klar. Wenn das Netzteil passt, kenne ich keinen klanglich besseren OP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

einmal besten Dank für dein Posting. Wir machen hier ja bald unsere Privatveranstaltung, wie mir scheint. Ich würde es so machen, dass ich möglichst kurz vor dem OP einen Panasonic FC setze und den mit einem kleinen kp 10 - 20 nF brücke (natürlich für beide Zweige der symmetrischen Stromversorgung...). Wie hast du es denn gemacht?

Kannst mir ja mal deine mail adresse mitteilen auf zippo999@lycos.de. Bin auch bei ein paar anderen Sache, die ich getestet habe auf andere Erfahrugnen gespannt. Gruß Zille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

es reicht, wenn Dein Netzteil eine ordentliche Siebung in der Hauptversorgung hat. Diese sollten mindestens mit guten 0,1 uF gebrückt werden. An der Vor Ort Versorgung der Spannungsregelung habe ich FCs von Panasonic montiert. Klanglich wurden beste Ergebnisse ohne irgendwelche Schärfen und Härten erreicht. Gearbeitet wurde im CD Spieler und im Vorstufenteil des Voll Amps.

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Zille,

 

ja, die Experimentierfreude vieler Leute scheint begrenzt zu sein. Daher kommt bei so speziellen Themen wenig bis gar kein feedback. Oder, man will es nicht zum 100sten Mal schreiben.

 

FC+KP verwende ich auch, fast. Nach meinen Ohren geht aber erst richtig die Sonne auf, wenn diese Kombi den klanglichen Bypass-Überflieger 0,1UF Supreme als mittlere Stufe der bypass-Kaskade bekommt. Der Zn tut es hier nicht mehr, er klingt silberig vorf. Also z.B. 220UF FC, 0,1UF Supreme und 10nF KP. Dass habe ich direkt vor Ort am DAC und am I-U-Wandler OPA637 im Einsatz. Der Spannungsregler sollte sehr dicht dabei sein. Bei großen Abstanden klingt es oft besser, wenn die C´s direkt am Regler angeordnet sind. Testen!

 

Ich will es so beschreiben. Die Lupe 627/637 klingt nur mit FC schon toll, aber minimal analytisch scharf und vorlaut, speziell in den Höhen. Gerade Metall klingt deutlich vor. Eine nervende Eigenart des OPs - weswegen wohl viele den milden AD797-Schönling bevorzugen. Mit dem KP ist das weg und es kommen Klangfarben und mehr Details. Trotzdem hört man, "da geht mehr". Mit dem Supreme kommt dann noch mal deutlich mehr Dynamik, Fokus, Raum, Ruhe, Basskontrolle - die Balance stimmt dann einfach. Wenn Du z.B. eine tosenden Applausraum hörst, wird der Unterschied sofort klar. Mit Supreme hat die Musik bzw. das Geräusch dermaßen mehr Energie.

 

Ich höre den 637 so betrieben jetzt seit Monaten im DAC, und ich habe fertig. Er klingt extrem unauffällig, ein größeres Kompliment für einen OP gibt es nicht. Und an die Klarheit und Neutralität der 627/637 kommt IMHO kein anderer heran. Der AD797 klingt jedenfalls nicht so neutral, er sounded vergleichsweise eindeutig Richtung „soft“. Andere OP´s, die ich testete, klangen vergleichsweise einfach wie verstopft. Erstaunlich, sind sie meßtechnisch doch alle supie...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

PS: ich schreibe Dich mal per mail an

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte,

 

AD hat mit den AD8610/8620 sehr interessant erscheinende OPs neu gebracht. Hab sie schon hier liegen, allerdings noch nicht getestet. Lass Dir doch mal ein Sample zukommen zum ausprobieren.

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Witte again .-)

 

beachte allerdings die geringeren max. Betriebsspannungen der AD´s!!

 

jauu

Calvin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Zille, hallo Forum,

 

lange nichts mehr voneinander gehört...

 

Hatte vorher mit den OPA627 (Filter) und OPA604 (Ausgang) meines CDP den Frieden gefunden.

Bis der OPA132 bei beiden (!) kam, und ohne Quatsch trockener und detaillierter aufspielte und letzendlich drin blieb.

Kein Soundmacher, nur klarer.

 

Wird jedoch nur noch als SMD hergestellt (Restbestände?), den OPA2132 (Dual) gibts auch als DIP. Ist auch nicht so teuer... Infos gibts bei www.ti.com.

 

Klaus Wittes Hinweis mit dem sauberen Strom gilt natürlich für alle Schaltungen nach wie vor.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Calvin,

 

danke für den Hinweis! Leider habe ich die Chance verfpaßt. Mein DAC ist und bleibt zu, die OPA´s sind fest eingelötet, ich bin zufrieden. Mangels Zeit (mein DIY-VV ist seit Monaten ohne großen Fortschritt...) machte ich hier eine Schlußstrich. Klanglich bin ich aber auch voll zufrieden. Wenn ein Gerät nach dem tweaken keine "Fehler", sondern allenfalls unhörbare "Unterlassungen" verursacht, dann beginnt ein langer Musikspaß mit Seelenfrieden. Köstlich war diesbezüglich z.B. die high end. Nobelstes, teures 24bit/192kHz-Equipment. Musik, klar wie Wasser. Ebenso klar hört man leider, wenn man es nicht mehr gewohnt ist und die Unterschiede per OP-upgrade einmal kennengelernt hat, den schroffen Bauteileklang mäßiger OP´s, normaler Elkos etc. heraus. Das entspannt, doppelter Seelenfrieden.

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei meiner Phonovorstufe hat der OPA627 den 604 in der aktiven Entzerrung abgelöst. OPA637 in der Eingangsstufe statt des seienmässigen OPA37. 132 noch nicht getestet, muss erst noch welche besorgen.

 

Milder 797-Schönling, wie wahr...wie Zuckerwatte...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...