Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Münch

Selbstbau-Amp "Black Devil" vom Elrad

Recommended Posts

In einer ca. 10 Jahren alten Ausgabe der Zeitschrift Elrad war mal von einem Fantastischen 50-Watter mit relativ wenig Schaltungsaufwand die Rede. Ich glaube, das Teil nannte sich "Black Devil". Der Amp wurde in Leserzuschriften kritisiert, da er noch mit Elko in der Ausgangsstufe daherkam. Nach Elrad-Wertung war die Endstufe trotz oder gerade wegen des einfachen Schaltungsdesign absolute Spitze. Wer hat Klangerfahrungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich habe 4 St. Black Devil im Einsatz, und der Klang ist mehr als zufrieden stellend.

Probleme habe ich großen, bei sehr tief abgestimmten Baßreflexboxen festgestellt, bei denen der Tiefbaß unpräzise wird. Für Mittelhochton sind die Endstufen aber 1. Wahl :)

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Probleme habe ich großen, bei sehr tief abgestimmten Baßreflexboxen festgestellt, bei denen der Tiefbaß unpräzise wird

Wundert mich nicht, denn du wirst wohl nicht den Ausgangselko passend zur BR ausgelegt haben.

Alignments 5.Ordnung sind nur schlecht dokumentiert. Damit wird die Übertragungsfunktion der BR-box eben zufällig sein.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank Kai,

 

ich sehe auch Möglichkeiten zum experimentieren :)

Allerdings werde ich im Bass nie die Dämpfung einer modernen Endstufe erreichen. Der Verstärker ist prinzipbedingt für geschlossene Gehäuse mit tiefer Resonanz und mittlerer Güte geeignet.

 

Das und nichts anderes wollte ich ausdrücken.

 

Hast du auch Black Devils im Einsatz?

 

Grüße Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du kannst für eine geschlossene Box den Ausgangs-Elko auch so dimensionieren, daß dabei eine geschlossene Box mit Butterworth-Charakteristik heraus kommt (einfach gesagt, die Dämpfung wäre völlig o.k.). Die untere Grenzfrequenz sinkt, bzw. das Gehäuse wird kleiner. Man sollte aber 8ohm Lautsprecher nehmen, weil die Impedanz deutlich sinkt. D.h. auch, Vorsicht beim Experimentieren, insbesondere falls versucht wird 'ne Baßreflex 5.Ordnung zubauen.

Ich habe die Verstärker nicht aufgebaut, habe jedoch die Bauanleitung.

Seit einiger Zeit überlege ich mir, welche Endstufe ich sinnvollerweise aufbauen sollte.

Dieser BlackDevil hat 'nen gewissen Charme, es gibt aber für mich auch deutlich interessantere Ansätze.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Morph

Hallo,

 

der elko liegt VOR dem abgriff der gegenkopplung!

 

Damit ist die konstruktion 5ter ordnung hinfällig weil zufällig : die ausgangsimpedanz wird zwar frequenzabhängig, ist aber keinesfalls nur kapazitiv ...

 

Vorteil von dem ding ist die relativ weiche übersteuerungscharakteristik. Mit der relativ geringen leistung kommt ein anheimelnder effekt zustande, wobei laute stellen per zerr prägnant herauskommen, jedoch nicht so sehr auf die ohren gehen, wie noch lauter, aber doch verzerrt ...

 

Für korrekte wiedergabe mit "high end" - charakter braucht man gut und gern 150wattes, und welcher 17er tiefmitte verarbeitet das schon selbst im MT - bereich klirrarm ..

 

gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Morph ,

es ist ja recht anstrengend mit dir :-)

Habe gestern noch mal die Schaltung heraus gesucht. Du hast Recht,

gruß

Kay

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Leute,

 

der ELRAD-Entwurf ging damals von mindestens drei Grundsätzen aus (sucht Euch die für Euch Wichtigsten aus):

 

+ einige wenige selektierte Bauteile

+ optimiertes Layout und Gegenkopplung

+ keine Verzerrungen durch keine Strombegrenzung (!!)

+ an ÜT-Bereich angepasster Ausgangselko

+ an Ausgangsleistung angepasstes Netzteil

 

Herausgekommen ist eine Endstufe (...n-Kombination) speziell für für Aktiv-LS, die es doch in sich hatte. Für den Selbstbauer preisgünstig (wenige BT), aber im Abgleich auf sauberes Klippen (..nur K2) war dann Messtechnik und Erfahrung nötig!

 

Wir haben die Dinger damals monatelang im Laden im 1TO1-Vergleich zu "teuren" HighEnder ES mit -zig verschiedenen LS-Kombinationen (passiv) testen dürfen - die Ergebnisse waren verblüffend! (ratet mal, warum!)

 

Für einen SUB mit fb<23 HZ und QTs>0.3 ist der DEVIL natürlich nicht geeignet - ich bevorzuge im 50m2 Hörraum ca. fb=40..43Hz mit QTs<0.25 und SPL>93dB / ft=100Hz - sauberer trockener Bass mit ca. 30W bei Vollaussteuerung und Reserven eines auf 80W (Sinus) modifizierten DEVIL.

 

Und - im MT/HT Bereich klingen die DEVIL eben nicht wie Transistor (keine harte Strombegrenzung) aber auch nicht wie Röhre - geil eben!

 

Ich betreibe heute wieder ein 3-Wege System mit div. DEVIL´s mit eigenen Optimierungen - its nice to hear!

 

...back to the roots!

 

Gruss

Det

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Det,

danke für den interessanten Beitrag.

Wie wäre es mal die Schaltungsänderungen/ Verbesserungen zubeschreiben?

Gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay,

 

habe momentan wenig Zeit - darum kurze Statements:

 

* Black Devil Main 50W:

Layout auf 80x100mm pro Kanal - Darlingtons sitzen auf kurzer Seite

(EURO für 2x Mono-Block)

* Black Devil NT 50W:

Layout auf 50x100mm für 2 Kanal - Darlington sitzt auf kurzer Seite

(EURO für 2x STEREO-Block)

 

Damit Aufbau Stereo50+NT50 symmetrisch an Standart Fischer-Kühlkörper 2000x40(50)mm möglich - NT beinhaltet die "weiche" Strombegrenzung für 2 Mono-Blöcke

 

* bei den wenigen BE kann man sich die Selektion leisten:

Metallband-R´s, BDV´s, Elko´s, Transistoren, etc.

 

* Power Supply - was der Geldbeutel hergibt!

 

* Ergebnis:

"kein" Rauschen (mit alten Ohren!?) am HT

mit Abgleich (clipping) Leistung bis ca. 45W/8Ohm

 

* Aktiv-System:

FOCAL 7N401 ab 100Hz/24dB

AUDAX HD100-34 ab ca. 3100Hz/24dB

PHILLIPS AD21600RT8 ab ca. 13KHz/6dB/passiv

 

* SUB:

CORAL 12L70 - im BR-Gehäuse ca. 50l (FFW)

 

****************

 

... habe den SUB heute mal wieder mit dem alten CRESCENDO gehört - wegen Eurem Gemeckere den DEVIL80 in die Ecke gestellt - ist schon wahr, aber ansonsten sind die DEVIL´s für

MT/HT allererstesahne !!

 

****************

 

CU - Det

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...