Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EvaristeGalois

Pass Aleph P1.0 vs 1.7 und eBay..

Recommended Posts

 

Hi, Elio!

 

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Mir fällt bei den ebay Verkäufen nur dauernd auf, daß das Produkt, das gerade versteigert wird fast immer das beste, schnellste, highendigste Dingenskirchen ist, das es überhaupt gibt. Wenn Versteigerungen mit "Für Kenner" anfangen, gucke ich sie mir meistens schon garnicht mehr an ...

 

Frohen Sonntag,

Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Pep,

 

wie willste denn sonst dat teure Hobby finanzieren als über ibeh?

 

Ich preise auch immer voll an. Allerdings "nur die Wahrheit".

 

Aber Standardklassen Kisten als "HighEnd" zu anzupreisen ist schon dreist....

 

Früher sagten wir immer: " Jeden Tag steht ein Dummer auf......", bei ibeh scheint das einer pro Strasse zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Linzbach ist ein seriöser Laden, kenn ich schon sehr lange.

Ob aber jetzt der alte P oder der Neue »besser« klingt ist wie immer Geschmackssache(und kommt auf den Rest der Kette an).

Du wirst genug Leute finden die genau das Gegenteil behaupten.

 

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi,Chris,

 

die Anpreiserei mag irgendwo in Ordnung sein (verständlich, wenn man was verkaufen will). Der Stil, wie das oft passiert geht mir halt auf den Geist: Da ist ein Player "High End", wenn er vergoldete Cinchbuchsen hat, ein Möbel, das man schwer los kriegt ist "für Kenner" und wenn sichs lohnt, dann ist der Vorgänger besser als der Nachfolger (da hat der Pass wohl wieder nicht aufgepaßt).

Take it easy, ich mein's garantiert nicht persönlich.

 

Fröhliche Woche wünscht

"ein Kenner" har har har

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Elio,

 

wie von anderen beschrieben: völlige Geschmackssache, welcher Fertig-VV besser klingt. Laut einiger Zeitschriften soll die 2nd version besser klingen. Mein alter Händler sah das auch so.

 

Bei den Aussagen von DIYern im Pass-Forum muß man aufpassen. Der Klangunterschied der Schaltung ist IMHO viel geringer, als der nur eines Koppel-C´s. Nur mit absolut gleichen C´s macht überhaupt ein Vergleich Sinn. Wenn man sieht, mit was für C´s manche ihre Alephs aufbauen - und dann über den Klang berichten, ist Vorsicht geboten: sounding mit mäßigen Elkos.

 

Technisch ist für mich das Konzept der 1.7er = 2nd version besser: zusätzliche Stabilisierung in den Konstantstromquellen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klausens,

 

>Der Klangunterschied der Schaltung ist IMHO viel geringer,

>als der nur eines Koppel-C´s. Nur mit absolut gleichen C´s

>macht überhaupt ein Vergleich Sinn. Wenn man sieht, mit was

>für C´s manche ihre Alephs aufbauen - und dann über den

>Klang berichten, ist Vorsicht geboten: sounding mit mäßigen

>Elkos.

 

über diese Aussage kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln. Welchen Anteil in einer Pass-Schaltung die Kondensatoren am sounding haben, kann sich in Anbetracht der krummen Halbleiterkennlinien sogar der Ahnungslose leicht selbst überlegen. Verzerrungen der Kondensatoren sind da im Vergleich zu denen der Transistoren schätzungsweise ziemlich vernachlässigbar. Selbst der schlechteste Elko verhält sich im Vergleich zu einer einzigen 20dB verstärkenden Sourceschaltung wie ein nahezu ideales Bauelement. Hier allen Ernstes von Kondensatorklang zu sprechen, ist wirklich ziemlich weit hergeholt!

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Nicht aufregen, sondern nur ignorieren.

Kondensatorklanghörer und -austauscher sind vollkommen resistent gegen vernünftige Erklärungen.

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mar-03 UM 12:26 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Mar-03 UM 12:25 Uhr (GMT)

 

Hi Andi & Marc,

 

"Nicht aufregen,..."

 

ist schon mal ein sehr guter Tip :)

 

"sondern nur ignorieren."

 

kommt darauf an

 

"Kondensatorklanghörer und -austauscher sind vollkommen

resistent gegen vernünftige Erklärungen."

 

Es mag auch mit den Erklärungen zusammenhängen ;)

 

Aufgrund zahlreicher, eigener Versuche (auch mit Blindtest, nein ohne DBT) ergaben sich zwei Hypothesen:

 

1.) Einfluss der Kondensatoren ist abhängig vom Signalpegel und Einsatzort (Binsenweisheit?)

 

2.) Einfluss von Netzteilelkos ist abhängig von der Schaltung und den Lastverhältnissen.

 

Das könnte vielleicht auch erklären, weswegen es bei den Kondensatoren so große Meinungsunterschiede gibt.

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

hören ist doch rein subjektiv, ich kenne Leute, die hören noch nichtmal Unterschiede zwischen verschiedenen LS :-)

Wenn allerdings in der Stereoplay steht, dass das Rack besser "kling" wenn man die verzierende Stahlkugel des Racks poliert, dann hörts bei mir wirklich auf...

Ich bin mir auch nicht sicher, dass sich alle physikalisch nachweisbaren Änderungen auch auf das Hörempfinden niederschlagen bzw erhörte Änderungen physikalisch zu erklären sind (ich gehe von Leuten aus, die wirklich Unterschiede hören und nicht glauben zu hören, obwohl man dies natürlich nie im Leben wird feststellen kann).

 

Gruß,

Elio

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Gott, welche Selbstgefälligkeit,

 

bloss keine anderen Meinungen gelten lassen.........

Ich habe den Eindruck das es einigen Forumsteilnehmern nicht um einen vernünftigen Disput sondern um die Befriedigung des Egos, bzw. um die Be/Aufarbeitung von Minderwertigkeitskomplexen geht.

 

Gerade Die die immer am lautesten poltern geben bei konkreten Fragen selten eine vernünftige Antwort, bzw. es werden nur die üblichen Parolen abgelassen garniert mit einer (wie Sie glauben)»coolen« Signatur.

 

Ich habe aus dem Forum schon viele Tips und Hilfen bekommen, und hatte auch einige nette Kontakete (per Email oder Telefon) mit den betreffenden Teilnehmern.

 

Dafür ist das Forum gedacht.

 

Reinhard

 

 

 

 

Und hier kommt die Signatur (weil es ja so cool ist):

Dumme Menschen sind doppelt im Nachteil!

1. Wegen ihrer Dummheit

2. Weil sie dumm sind glauben sie sie wären cool und fallen deshalb dauernd unangenehm auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jakob,

 

>1.) Einfluss der Kondensatoren ist abhängig vom Signalpegel

>und Einsatzort (Binsenweisheit?)

>

>2.) Einfluss von Netzteilelkos ist abhängig von der

>Schaltung und den Lastverhältnissen.

 

>Das könnte vielleicht auch erklären, weswegen es bei den

>Kondensatoren so große Meinungsunterschiede gibt.

 

Wo fast kein Strom bei fast keiner Last fließt, hat der Kondensator sicherlich weniger zu tun und produziert weniger Fehler, als im Lautsprecher, wo einige Ampère fließen, oder?

 

Viele Grüße, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

"Wo fast kein Strom bei fast keiner Last fließt, hat der

Kondensator sicherlich weniger zu tun und produziert weniger

Fehler, als im Lautsprecher, wo einige Ampère fließen, oder? "

 

Klingt zunächst logisch, setzt aber voraus, daß der vorherschende Fehlermechanismus stromabhängig ist, was zu untersuchen wäre.

 

Wenn Deine Annahme aber richtig wäre, wofür wäre dann der geringere Fehler ein Argument?

 

Die für mich erstaunlichsten Auswirkungen bei wertgleichen, aber mit unterschiedlichen Dielektrika ausgeführten, Kondensatoren, ergaben sich beim Einsatz als Koppelkondensator zwischen einer MC-Stufe und der darauffolgenden MM-Stufe. Signalpegel also recht niedrig, und demzufolge der Strom ebenfalls.

 

Auswirkungen bei Verwendung als Koppelkondensator im Hochpegelvorverstärker eher geringer aber immer noch vorhanden, bei gleichen Dieelektrika trotzdem Unterschiede zwischen Kondensatoren verschiedener Hersteller, was letztendlich zu dem Schluß führte, auf Koppelkondensatoren besser zu verzichten.

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc,

 

mal wieder sprichst Du rein theoretisch. Mangels eigener Erfahrung mit Klangunterschieden bei C´s kannst Du wohl nur so. Wie immer: alle, die hier im Forum und auch sonst weltweit jemals über C-Klang sprachen, sind arme verirrte Schäfchen, die Prister Marc retten will...

 

Die Aleph P gilt weltweit als einen der offensten, schnellsten und neutralsten Vorstufen. Daß Du ihr sounding nachsagst, ist etwas erstaunlich - zumal Du sie und ihren Klirrfaktor wohl gar nicht kennst.

 

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jakob,

 

>Auswirkungen bei Verwendung als Koppelkondensator im

>Hochpegelvorverstärker eher geringer aber immer noch

>vorhanden, bei gleichen Dieelektrika trotzdem Unterschiede

>zwischen Kondensatoren verschiedener Hersteller,

 

... was in einem ordentlichen Vergleichstest noch zu beweisen wäre!

 

Wer von Euch stellt sich denn mal einem ordentlich durchgeführten Vergleichstest?

 

Gruß, Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reinhard,

 

aber das ist ja alles nicht neu... Man kennt seine Pappnasen!

 

Ich finde es auch toll, hier über die Jahre viele gute Tips erhalten und verteilt zu haben. Die Dauerignoranten können einen dabei am Allerwertesten vorbei gehen. Auch wir brauchen schließlich Belustigung.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

"... was in einem ordentlichen Vergleichstest noch zu

beweisen wäre!"

 

Durchaus, obwohl ich eher von Bestätigung reden würde. Aber das hat mehr mit formalen Erwägungen zu tun :)

 

Die Erfahrungen der durchgeführten Blind- und Doppelblindtests ließ mich vermuten, da diese die Ergebnisse der offenen Tests ausnahmslos bestätigten, das ich beim Hören nicht ( ?immer? ) ganz daneben liege.

 

"Wer von Euch stellt sich denn mal einem ordentlich

durchgeführten Vergleichstest?"

 

Wer auch immer "Euch" hier sein mag ( Gruppe der resistenten Kondensatorklanghörer?? ),der Fairness halber, wann hattest Du Deinen letzten ordentlich durchgeführten Triple-Blindtest?

 

Grüsse

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marc!

 

>Wer von Euch stellt sich denn mal einem ordentlich

>durchgeführten Vergleichstest?

 

Und wer sorgt für den ordnungsgemäßen Aufbau, Ablauf und die ordnungsgemäße Auswertung der Testergebnisse? Scheint ja nicht ganz einfach zu sein, wissenschaftlich haltbare Testergebnisse zu produzieren, wenn ich vorzugsweise die Postings von Robeuten zu diesem Thema betrachte. ;-)

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hei Klaus und Reinhard

 

 

"...Man kennt seine Pappnasen!..."

Wie wahr!

 

"...viele gute Tips erhalten ..."

schön

 

 

"...und verteilt zu haben..."

ouh, keinen Deut zu selbstgefällig!

 

Man muß nur von sich überzeugt sein, dann klappts auch mit den Pappnasen :+

kannste sehen, wie Du willst

 

 

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Andi,

 

da fühl ich mich nicht angesprochen.

Mit deinen etwas knappen Antworten kann ich auch nicht viel anfangen.

Es freut mich aber das du von dir überzeugt bist, das macht vieles für dich leichter (für andere nicht unbedingt, aber was solls).

 

Wäre ich gemein würde ich andeuten das dein letzter Geistesblitz wunderbar zu meiner »coolen« Signatur passt.......

 

Ich hoffe das morgen die Pappnasen wieder ausgezogen werden und alles etwas normaler abgeht im Forum.

 

Gruß

Reinhard

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Zitat Klaus:

 

>>> Wenn man sieht, mit was für C´s manche ihre Alephs aufbauen -

>>> und dann über den Klang berichten, ist Vorsicht geboten:

>>> sounding mit mäßigen Elkos.

 

Zitat Bernhard: (DIY audio forum)

 

>>> the Aleph and Aleph-X have a few of these 220myF or so Caps

>>> in the signal path usually to the current sources.

>>> I like to built a no compromise amp, is it better to wait for

>>> the super symmetry with OP amps ?

 

Zitat Nelson Pass: (DIY audio forum)

 

>>> X amplifiers do not require any capacitors as such.

>>> You presumably are referring to the capacitors in the Aleph current source.

>>> One of these is a supply bootstrap, and the other conveys information

>>> to the current source about output current.

>>> I don't particularly consider them "in the signal path"

>>> any more than power supply capacitors.

 

 

Nun, Herr Pass hat den Aleph zwar konstruiert :D , aber wie es scheint weiss Klaus es besser :* , durch seine Kombination von technischem Verständnis, Segnung mit Goldohren & sehr viel Erfahrung im tweaken kann man ihm die entsprechende Kompetenz ja kaum absprechen. :+

 

 

Was den Einfluss algemein von passiven Bauelementen betrifft ist meine persönliche Meinunggg:

 

Klangbeeinträchtigungen treten um so stärker hervor, je kleiner das Signal ist, solange man sich nicht in den Grenzbereich der elektrischen Belastbarkeit eines Bauteils begibt.

 

Das gilt für Relaiskontakte, Widerstände, Kondensatoren.

 

 

Grüsse, Bernhard

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bernhard,

 

als Leser und Kenner des Pass-Forums wirst Du auch wissen, daß Mitarbeiter von Pass durchgesetzt haben, daß in einigen Pass-Geräten Bypass-C´s und „bessere“ Koppel-C´s drin sind (in den Schaltplänen tlw. aber fehlen) – obwohl es Meister und Entwickler Nelson für nicht so entscheidend hält. Des öfteren wurde und wird Nelson im Forum gefragt, warum er das tweaking nicht selber näher verfolge. Die Grundlage ist eine gute Schaltung, das tweaken können andere machen, sagte er sinngemäß öfters. Recht hat er – und zum Glück seine Mitarbeiter.

 

Ich habe original-Aleph gegen DIY-tweaked Aleph gehört. Irgendwo muß der deutliche Klangunterschied ja herkommen! Die DIY bläst die originale förmlich weg - erst recht, wenn auch die vermeintlich unwichtigern Stromquellen-Elkos "gut" sind. Denselben Effekt hatte ich mal beim Verkauf meiner Plinius-Fertigendstufe. Ich hatte die Treiberstufen-GR, Zusatzimpuls-C´s und Drain-R´s getweaked. Ein potentieller Käufer hatte dieselbe Serienendstufe – sie klang deutlich schlapper. Ein interessanter Schriftverkehr mit dem Plinuis-Entwicklungsleiter in Neuseeland brachte „das übliche“ zu Tage: das budget läßt „bessere“ (Zusatz-) Bauteile eh nicht zu, daher interessierte er sich gar nicht erst dafür.

 

Daß Du mir und anderen – ohne budget limit eines Fertiggerätes – die tweaking-Kompetenz absprichst, muß ich wohl hinnehmen. Kann es aber sein, daß Du nur voreilig urteilst – mangels eigener Erfahrungen? Was für C´s hattest Du in deinen Alephs mal drin? Ich habe in A-B-Direktvergleichen (wären angesichts der deutlicher Unterschied gar nicht erforderlich gewesen) in meinen Aleph4 monos Elna-Elkos, Pana FC, 33UF Solen MKP und Billigelko verglichen. Zudem diverse Bypasslösungen. Man kann die Aleph mit dem Billigelko förmlich ruinieren, schrill aufgebläht, vorlaut und inhomogen. Das nenne ich sounding. Selbst in meinem alten Fernseher und dem FM-Tuner brachte Elkotausch sehr viel.

 

Da Du weiter unten in deiner mail selbst Klangunterschiede von C´s einräumst, weiß ich gar nicht Recht, was Du nun eigentlich aussagen wolltest mit Deinem Beitrag! Das kein Koppel-C der beste C ist, ist wohl jedem klar...

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...