Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KoiFanatic

Eure Traumanlage (bis ca. 5000 EUR) Bitte Vorschläge!!!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

vielen Dank zunächst für die rege Teilnahme an meiner vorherigen Anfrage zum CDP.

 

Vielleicht sattle ich das Pferd wirklich von der falschen Seite auf.

 

Meinen Musikgeschmack habe ich ja schon beschrieben (Klassik - Oper/Klavier; gute Stimmen - Rebecca Pidgeon/Claire Hamill/Lucia Aliberti/Renee Fleming; Dire Straits Alchemy Live)

 

Räumliche Gegebenheiten: ca. 50 m2/Fliesenboden/tw. Teppiche/sparsam möbliert/viele Fenster tw. mit Gardinen.

 

Zu welcher Zusammenstellung würdet Ihr mir bei einer völlig neu konzipierten Anlage (Verstärker/CDP/Boxen) bis ca. EUR 5000,00 raten.

 

Zeige mich mal ganz offen.

 

Gruß

 

KoiFanatic

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Koi!

 

>Räumliche Gegebenheiten: ca. 50 m2/Fliesenboden/tw.

>Teppiche/sparsam möbliert/viele Fenster tw. mit Gardinen.

 

Ich weiß, es wird dir nicht gefallen aber versuche vorrangig eine akkustisch bessere Lösung für deine Raum zu finden. Egal was du da reinstellst, es kann und wird nie sein volles Potential entfallten. Ich vermute ganz stark, dass sich deine jetzige Unzufriedenheit auch ohne den Tausch deiner Komponenten beheben lassen wird. Investiere lieber einen Bruchteil der 5000,- Euretten in die Raumakustik. Man kann da sicher auch einiges machen, dass den Raum optisch nicht versaut aber klanglich ganz neue Welten öffnet.

 

Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Gabor,

 

Zwei Problemzonen können ohne raumakustische Behandlungen angegangen werden :

 

Raumresonanzen : geeignete Aufstellung gepaart mit Lautsprechern, die eine Ortsanpassung ermöglichen (z.B. die K+H O300D)

 

Reflektionen : geeignete Aufstellung (Längswand) gepaart mit hoher Richtwirkung (für Boden- und Deckenreflektionen)

 

 

Bleibt Nachhallzeit. Da würde ich erstmal nachrechnen. Wahrscheinlich ist sie zu hoch. Sollte das der Fall sein, hilft nur massive Absorption, und diese im gesamten Bereich von 0-4 kHz. Darüber tut's die Möblierung. Bloss, massive Absorption stösst meistens auf heftigsten Widerstand seitens der besten Ehefrau von allen, verständlicherweise, muss ich sagen. Darum habe ich bei uns eine Spanntuchdecke einbauen lassen. Wirkt prima, ist nicht sichtbar (zumindest nicht mehr als die normale Zimmerdecke), kostet aber Raumhöhe und ein paar Euros. Bleibt nicht mehr viel Geld für eine neue Anlage übrig. Hat den unschätzbaren Vorteil, das man sich die Bude nicht mit (mehr oder weniger) hässlichen Absorbern vollstellen muss.

 

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Bei Deinen Raumverhältnissen gibt es keinen "warmen" Player....

 

Ich kann Dir nur zu ordentlichem Raumtuning raten und dich nochmal an mein Posting im CD-Player-tread erinnern.

Der Tausch einer beliebigen Komponente hat nicht den geringsten Erfolg, wenn der Raum so ausschaut, wie Du ihn beschreibst. Auch ein komplett neue Anlage hilft nichts.

 

Also: mehr bzw höherfloriger Teppich, evtl Akustiktapete, Tuningelemente (evtl. teuer...).....oder gleich einen anderen Raum.

 

 

 

gruß

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KoiFanatic,

 

ich würde das Geld in Raumakustik investieren.

Damit meine ich nicht, den ganzen Raum mit evtl häßlichen Absorbern zuzustellen, es gibt auch unsichtbare Akustikmaßnahmen, die allerdings evtl. eine Renovierung des Raums beinhalten. Ich würde einen professionellen Raumakustiker zum Messen kommen lassen (vor allem die Nachhallzeit könnte bei Deiner Beschreibung des Raums kritisch sein).

Dann entsprechende Maßnahmen nach seiner Planung vornehmen wie z.B.: Akustiktapete, Akustikputz, Akustikdecke, Teppiche, Gardinen, Möbel, Lautsprecherpositionierung.

Wenn dann noch Geld übrig bleibt und das Ergebnis immer noch nicht stimmen sollte, mit anderen Lautsprechern probieren.

Wenn Du allerdings trotzdem mit anderer Elektronik experimentieren willst, würde ich es mal auf der Verstärkerseite mit einem ASR Emitter probieren. Ich habe den schon mehrmals gehört und fand ihn immer ausgesprochen warm und voll klingend.

 

Ich habe leider eine Erfahrung in die andere Richtung hinter mir. Ich war mit meiner Anlage absolut zufrieden, alles stimmte. Der Raum war gut gedämpft mit Teppichboden, dicken Strukturtapeten und grober Rauhfaserdecke. Nach einer Renovierung (leider ohne Akustikplanung) bei bleibender Möbilierung mit Parkett, Glasfasertapete auf Betonwänden und feiner Rauhfaserdecke war ich nur noch unzufrieden. Alles klang zu aggresiv, gleichzeitig verwaschen, es gibt Raumresonanzen in ganz bestimmten Frequenzbereichen.

Da ich nicht sofort wieder renovieren wollte, konnte ich das Problem durch wärmer klingende Lautsprecher etwas in den Griff kriegen. Es klingt jetzt nicht mehr aggresiv, wegen zu viel Nachhall aber noch verwaschen.

 

Als Resümee daraus, würde ich nie mehr eine Raumrenovierung ohne Akustikplanung durchführen.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

von diesen Spanntuchdecken habe ich schon gelesen. Klingt einigermaßen interessant, wie ich finde. Mein Hörraum ist 3,5 m hoch, da liese sich sicher noch was machen.

Daher meine Frage, wieviel Raumhöhe kostet es ca.(ich weiß, es ist abhängig von der Frequenz, welche man bedämpfen will)?

Was sind, sagen wir mal bei 20 qm, "ein paar Euros"?

Besteht nicht die Gefahr, dass man durch die Große Fläche den Raum überdämpft?

 

Und nun noch eine Frage an alle: Wie bekommt man am besten Flatterechos in den Griff. Ich habe da mal was von irgendwelchen kleinen Kissen gelesen, die in den Raumecken angebracht werden sollen. Sie erschienen mir aber als viel zu teuer. Kann man so was auch günstig selber bauen?

 

Danke und Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KoiFanatic,

 

mit der akustischen Optimierung von Räumen befassen sich neben den Anbietern irgendwelcher überteuerter Raumtuningelemente auch professionelle Akustikbaufirmen.

Ich kenne z.B. die Firma Wilhemi aus Wetzlar, die stellen akustisch und feuerschutztechnisch wirksame Wand- und Deckenvertäfelungen her.

Diese werden normalerweise z.B. in Büros oder Schalterhallen, etwa von Banken, eingesetzt. Optik hier nach Wahl, Montage auf die Wand oder Decke. Kann man sogar wie Tapete anstreichen.

Die akustischen Eigenschaften sind genau definiert und gemessen.

Vom Effekt konnte ich mich unlängst auf einer Messe überzeugen, inmitten einer Menschenmenge habe ich unter einem Akustik Deckensegel gestanden und den Eindruck einer dann wesentlich gedämpfteren Umgebung gehabt. Kostenmässig nicht ganz billig, aber wesentlich billiger als der Haienten Kram, Optik schöner und nicht voluminös, Wirksamkeit garantiert. Möglicherweise könnte man in deinem Raum zunächst eine Wand, hinter dem Hörplatz, entsprechend behandeln.

 

Hier zwei Links, mal ankucken:

 

http://www.wilhelmi.de/akustik/akustik_dyn...stik_seite1.htm

http://www.wilhelmi.de/akustik/akustik_dyn/akustiktests.htm

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will mal Euren Vorschlag aufgreifen, meine Anlage umziehen zu lassen. Wäre meiner Frau sicher nicht unrecht.

 

Zur Verfügung steht noch mein Büro:

 

ca. 20m2/ fast quadratisch, also ca 4,50 x 4,50m

1 Fenster mit Vorhang. Davor steht ein gemütliches Sofa.

Alle anderen Wände sind mit Schränken bzw. Bücherregalen bis unter die Decke vollgestellt.

 

Natürlich ist der Raum viel kleiner, aber ich könnte es mir vorstellen. Zwar kann man da seine guten Stücke nicht so schön präsentieren wie im Wohnzimmer, aber anderes ist wichtiger.

 

Wegen der geringen freien Bodenstellfläche kommen hier nur kompakte Lautsprecher in Betracht.

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Gruß

 

KoiFanatic

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo KoiFanatic,

 

>> ca. 20m2/ fast quadratisch, also ca 4,50 x 4,50m

 

>> Wegen der geringen freien Bodenstellfläche kommen hier nur kompakte Lautsprecher in Betracht.

 

Ein quadtratischer Raum kann evtl. zu Problemen mit Bassresonanzen führen.

Das Potenzial guter Kompaktlautsprecher wird oft auch auch nur optimal bei Aufstellung auf Ständern ausgereizt, sie benötigen also ähnliche Stellfläche wie Standlautsprecher. Wenn die Boxen nicht auf Ständer gestellt werden können, sollten sie unbedingt für eine wandnahe Aufstellung im Regal konzipiert sein.

 

Ich würde vor einem Kauf mal testweise mit der Anlage und den Lautsprechern (evtl. vom Händler ausgeliehenen) für ein Paar Tage in den anderen Raum ziehen. Theoretische Prognosen, wie es in dem Raum klingen wird, helfen Dir nicht weiter.

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ca. 20m2/ fast quadratisch, also ca 4,50 x 4,50m

>1 Fenster mit Vorhang. Davor steht ein gemütliches Sofa.

>Alle anderen Wände sind mit Schränken bzw. Bücherregalen bis

>unter die Decke vollgestellt.

 

20 qm reiche zum Musikhören glaub mir. Mehr ist zwar auch nicht schlecht aber das ist erstmal nicht dein größtes Problem. Viel besch.. ist, dass dein Raum quadratisch ist. Das wird im Bassbereich vorhandene Resonanzen verstärken. Andererseit dürften die dann in einem relativ engen Frequenzbereich liegen, so dass man sie mit einem vernünftigen Helmholzresonator relativ einfach in den Griff bekommen kann.

Sofa ist gut.

Bücherregale bis unter die Decke sind auch gut.

Vorhang vor Fenster ist gut, sollte aber nicht zu dünn sein.

Das du genau vor dem Fenster sitz (so verstehe ich das jedenfalls) ist eher schlecht. Jeder cm den du von einer reflektierenden Fläche in deinen Rücken wegkommst bringt etwas. Aber der Vorhang kann hier schon mildernd eingreifen.

 

>Wegen der geringen freien Bodenstellfläche kommen hier nur

>kompakte Lautsprecher in Betracht.

 

Das macht nix, wichtiger ist eher, dass die LS nicht zu nah an Rück- oder Seitenwänden stehen.

 

Rein vom Gefühl her (wie gesagt, Ferndiagnose) denke ich, dass du mit dem kleinen Zimmer besser fahren wirst.

 

Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Dieser Büroraum scheint erstmal deutlich besser geeignet zu sein!

Große Gedanken um eine ausgeprägte Reso angesichts der fast quadratischen Grundmaße würde ich mir erst machen, wenn es wirklich so ist....;-). Grau ist alle Theorie. (mein WZ in meiner letzten Wohnung hatte ziemlich genau 5x5m. Von einer ausgeprägten Reso war allerdings nichts zu merken ;-). ) Also erst testen, dann evtl. Maßnahmen ergreifen.....

 

LS nicht zu nah an die Wand, klar. Auch selber nicht zu nah an der Rückwand sitzen, auch klar.

Kennst Du sicher alles gut genug.

 

 

Probiers aus und erstatte Bericht :-)

 

 

gruß

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Gábor

 

 

http://www.plameco-decken.de/bilder/konstru.jpg

 

Mit einem Luftraum von 20 cm oberhalb des Tuches

wurden Absorptionkeoffizienten von

 

125 Hz : 0,72

250 Hz : 0,65

500 Hz : 0,71

1000 Hz : 0,75

2000 Hz : 0,84

4000 Hz : 0,94

 

 

berechnet.

 

Die Gefahr der Überbedämpfung würde ich eher als gering einschätzen. D.h., solange man NHZ von 0,4-0,5 s nicht als überbedämpft bezeichnet.

 

Kosten : ca. 70-80 Teuro/qm. In Dtschl. sind die Preise vielleicht anders, mal nachfragen.

 

 

Klaus

 

 

Flatterechos werden durch parallele Wände erzeugt, wie Kissen in Raumecken da Abhilfe schaffen können, ist mir schleierhaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Klaus! Mein lieber Scholli, dass ist wenn ich mich nicht verrechnet habe ein satter Preis von 1.600,- Euretten für mein Zimmer.

Das lohnt sich dann nur, wenn einem das Haus auch gehört ;-).

 

Macht aber nicht wirklich viel, da ich im Moment mit der Raumakustik sehr zufrieden bin (hatte noch nie eine bessere). Und die geringen Flatterechos werde ich auch noch irgendwie in den Griff bekommen.

 

Gruß

Gábor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...