Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart

Bassreflexkanal "falten" ???

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

kann man den Bassreflexkanal "falten" um bei kompakten Gehäusemaßen die erforderliche Länge hinzubekommen ? Oder funktioniert das Prinzip dann nicht mehr ? Sollte ein bestimmter "Knickwinkel" nicht überschritten werden ?

Fragen über Fragen... Bose knickt den Bassreflexkanal beim Acustimas 3 System um 90 Grad bei 1cm Höhe und 16cm Breite des Kanals !

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Prinzipiell geht das, die 90° Faltung hab ich schon des öfteren gesehen.

Was bei noch stärkerem Knickwinkel/mehr Faltungen abläuft, weiß ich nicht. Kommt uU zu höherfrequenten Resos, reine Vermutung.

 

Einmal Knicken um 90° ist sicher kein Problem.

 

Gruß

Andi

 

PS: Knickstelle Verrunden, strömungsoptimieren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi,

 

das mit dem Verrunden hab ich mir schon gedacht. Wie sieht es aber mit Faltungen a la Horn (180 Grad und verschachtelt) aus ?

Ich vermute, daß es dann Probleme geben könnte, weil der Luftsrom teilweise wieder "zurückgeworfen"/reflektiert wird (???), was die Effektivität des BR-Kanals beeinflussen könnte ? Was meinst du/ihr ?

Wenn das keine gravierenden Nachteile hätte, könnte man so bei relativ kleinen Gehäusen zu langen BR-Kanälen = tieferen Abstimmfrequenzen kommen, ohne den Querschnitt auf ganz geringe Werte zu setzen ! Andererseits ist mir keine Konstruktion bekannt, wo das so gemacht wurde - warum wohl ?

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

"Reflexionen" wird es wohl nicht geben, nicht bei den vorherrschenden Wellenlängen. Problem ist eher, daß ein enger Bogen wahrscheinlich Strömungs/Wirbelgeräusche verursacht, was man ja eigentlich vermeiden will. Damit verbunden wiederum Verluste.

 

Wie gesagt, wenn es garnicht anders geht, ist ein 90° Knick sicher nicht dramatisch. Von "Extrem"abstimmungen (winziges Gehäuse und ultraniedrige Reso) halte ich nix.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wenns anscheinend keine dramatischen Folgen hat ? Trifft das die Boxenbauerehre oder "hat man das noch nie so gemacht" ? ;-)

Es ist auch für ein extremes Konzept gedacht, welches ich aber erst verraten werde, wenn es halbwegs funzt !

 

Gruß smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...