Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FoLLgoTT

Subwoofer fast fertig! Wie ist das DT300 Aktivmodul?

Recommended Posts

Ich habe mir nun den im Internet herumschwirrenden Peerless XLS-10 Subwoofer mit Passivmembran gebaut (den mit beiden in der Front). Dazu habe ich ein Thommessen Proteus SW 2.0, welches aber bei hohen Pegeln nicht ausreicht. Das könnte ich zurückgeben und mir ein Detonation DT300 kaufen (gleicher Preis).

Das DT300 soll ja 300 W sinus an 4 Ohm bringen, das Thommesen nur 175 W.

Was für Nachteile hat das DT300? Warum ist es so billig für die Leistung? Bringt das den XLS-10 an seine Grenzen (wäre schön ;-)?

Wichtig ist auch die Tiefbassanhebung, da ich die Passivmembran mit 400g habe. Beide Module können das ja auch.

Danke schonmal im voraus! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy FoLLgoTT,

 

das Modul basiert auf der Class-D Verstärkertechnik, d.h. es besitzt einen enorm hohen Wirkungsgrad, weshalb die Kühlkörper und der Trafo sehr viel kleiner ausfallen. Das ist auch der Grund, warum die Ausgangsleistung von 300W an 4 Ohm zu diesen Preis möglich ist. Nachteile gibt es allerdings auch, so weist die Class-D Technik, prinzipbedingt, hohe Verzerrungen im oberen Frequenzbereich auf, dieses ist allerdings für ein Subwoofermodul, das bis 150Hz arbeitet, ohne Belang. Was gravierender sein könnte, ist die Tatsache, dass der Dämpfungsfaktor durch diese Technik, genauer gesagt durch das Ausgangsfilter, eher gering ausfällt. Wie groß der Dämpfungsfaktor bei dem DT300 ist, weiß ich allerdings nicht.

Obwohl ich selber das Modul besitze, konnte ich es mir aber noch nicht wirklich selber anhören, weshalb, steht ein paar threads weiter unten, unter DT300-Probleme.

 

Gruß

 

Thor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif

 

das VISION VP-300 entlockt dem XLS-10 seine Reserven. ;-)

 

Eine Tiefbaßanhebung benötigst Du nicht, da der XLS-10 mit 400-er Slave im 30 Liter-Gehäuse auch so bis 22 Hz (- 3 dB) runtergeht. Fall Du die Passivmembrane noch umtauschen kannst würde ich diese gegen eine 265 Gramm tauschen. Der Baß klingt, insbesondere bei Musik, wesentlich sauberer. Wenn es Dir nachher nicht "wumsig" genug ist kannst Du die leichtere PM immer noch mit einer M5-er Schraube und Unterlegscheiben beschweren.

 

Ich kenne Deinen "Lautstärkebedarf" nicht, aber 150 Watt sollten auch reichen. Die Leistungsverdoppelung auf 300 Watt bringt lediglich 3 dB. In Zahlen sind das bei 30 Hz ca. 103 dB mit 150 Watt und ca. 106 dB bei 300 Watt.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...