Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NTSven

Hochtöner Bearbeiten

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Würde man einen Kalottenhochtöner vorsichtig auseinandernehmen,

den Magnet mit mit Polkern in eine Drehbank einspannen und

vorsichtig (ohne das Eisenspäne in den Schacht fallen) eine delle

in den Polkern hinter der Kalotte drehen, verbessert das vergrößerte Luftvolumen die klanglichen Eigenschaften des HT?

 

m.f.g. Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

in einer K&T wurde eine solche Modifikation an einem Hochtöner vorgeführt. Die aus dem vergrößertem Luftvolumen resultierende Absenkung der Resonanzfrequenz kann klangliche Vorteile bringen, da damit unter Umständen eine bessere Eignung für tiefe Trennfrequenzen erzielt werden kann (ausgedehnterer Frequenzgang, weniger Wechselwirkung mit dem Hochpass-Filter, schnelleres Ausschwingen bei der Resoanzfrequenz, evtl. weniger Klirr).

 

Wichtig ist jedoch eine gute Bedämpfung der Bohrung, sonst hat man sich Probleme mit Hohlraumresonanzen geschaffen. Und wenn der Hochtöner nicht zwangszentriert ist, wird der Wiederzusammenbau zum Geduldsspiel.

 

Ich würde es nur für ganz billige Hochtöner erwägen.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und daß ein solcher eingriff wirkung zeigt, ist sehr wahrscheinlich - aber ob's was nützt? wenn das "vergrößerte luftvolumen die klanglichen eigenschaften des HT verbessern" würde... wieso verzichtet der hersteller drauf? das experimentieren auf eigene faust dürfte ein problem aufwerfen: ergebnisse sind nicht absehbar (und das gewonnene wissen vermutlich nur schlecht auf andere HT übertragbar). solche gewaltkuren also lieber an billigen chassis versuchen... ;)

 

gruß

 

gork

 

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Juergen Heinzerling

Hi,

 

man sollte es vielleicht erst mal antesten, indem man ein Pföpfchen Dämmaterial hinter die Kalotte packt und guckt, was es auf dem Meßschrieb so anrichtet.

 

Real Satire zu diesem Thema: Vor etlichen Jahren hat mir ein Importeur von Chassis aus dem ehem. Ostblock mal einen Hochtöner gezeigt, bei dem - serienmäßig! - hinter der Kalotte ein abgrundhäßlich popelgrüner (manchmal auch schleimrosa) Hosenknopf auf den Polkern geleimt war. Das war wohl eher als Schutz gegen Eindrücken gedacht.

 

Wir haben es nie publik gemacht, aus Angst davor, daß einige Highender sich aus klanglichen Gründen für diese oder jene Knopffarbe entscheiden könnten, womit der Importeuer dann auf den anderen sitzengeblieben wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Jan-2002 UM 23:50 (GMT)[p]Hallo,

 

das habe ich mal mit einer Visaton DMS15AW 50mm Kalotte gemacht.

 

Und zwar die schon vorhandene, aber bescheidene Polkernbohrung aufgefräst.

 

http://www.beautyphoto.de/polkern.jpg

 

Das geht am besten auf einem Rundtisch , in ein Drehfutter eingespannt.

 

Es hat sicher etwas gebracht, nur bin ich dann ein paar Monate später auf Magnetostaten umgestiegen und jetzt liegen die Kalotten bei mir rum...

 

Grüsse, Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Leute,

 

Danke für eure postings, die ht mit denen ich den Versuch machen

will sind die DT254 von Monacor, ich bin gespannt auf das finish!

 

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...