Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Dämmung im Sub? Holzstärke? :)

Recommended Posts

Hai!

 

Nur zwei schnelle, kleine Fragen:

Muss mein geschlossener Peerless Sub mit Tiefbassanhebung gedämmt werden? (40L)

Wenn ja, welches Dämmmaterial nehme ich da am besten? Noppenschaum? Nadelfilz? :)

(Muss nämlich langsam bestellen)

 

Zweite Frage:

Ich hatte vor, die Gehäusewände aus 2x19mm MDF + Kautschukschicht aufzubauen (also über 38mm Wandstärke) - wenn ich nun 2x16 + Kautschuks. nehme, verändert sich da überhaupt was? (Verstrebungen sind vorhanden, 3 horizontal, 1 vertikal + 1 große Sandkammer, ca. 8-10L)

 

Weichfaser wird innen auch aufgeleimt.

 

Vielen Dank so far!

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da wird sich nicht viel tun.Preislich gesehen also durchaus im Vorteil.Wenns von Kosten her egal ist, würd ich 2x19er nehmen, aber nur weils ein besseres Gefühl gibt.

Ich würd dir raten mal die letzte HobbyHifi durchzublättern, da wurden nämlich versch. Werkstoffe getestet.

sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die haben glaube ich nicht solche Kombinationen getestet, soll erst in der nächsten HH kommen. :)

 

(Aber viel gebracht hat mehr Wandstärke nicht)

 

Preislich denke ich, würde es nicht so wahnsinnig viel Unterschied machen... 15 Euro pro Platte (muss min. 6qm abnehmen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi BlueSharky,

 

>>>Muss mein geschlossener Peerless Sub mit Tiefbassanhebung gedämmt werden? (40L).

Wenn ja, welches Dämmmaterial nehme ich da am besten?<<<

 

Wie klingts denn ohne?

 

Mit 10 - 20g Polyester-Flies pro Liter netto

-- Treiber-Rückseite einige cm freihalten --

kannst du eine scheinbare Volumenvergrößerung von ~10-20% erreichen,

d.h. ca. 5% tiefere Grenzfrequenz.

Dabei etwas Pegelverlust im oberen Bass (v.a. wg. niedrigerem Q).

Evtl. kannst du den elektr. Bassboost etwas zurücknehmen, was wieder Verstärkerleistung spart.

 

Gleichzeitig werden Eigenschwingungen/stehende Wellen/Reflektionen des Gehäuse-Innenvolumens reduziert.

Speziell die Reflektion von der Rückwand wird gedämpft (z.B. bei 35cm Nettotiefe ergibt sich die 1. starke Interferenz bei ~250 Hz).

 

Insgesamt ist die so gedämpfte Box der akustisch perfektere/neutralere Lautsprecher :-).

 

Im Einzelfall (je nach Raumakustik und Klang-Vorlieben) kann aber auch mal die ungedämpfte Box vorgezogen werden, weil "lebendiger" ? --.

 

Einziger objektiver Nachteil:

Schlechtere Wärmeabfuhr vom Magneten und ggfs. Power-Elektronik.

Das sollte aber bei Heimbetrieb noch kein Problem sein.

 

------------------------------------------

 

Re. Dämmung/Dämpfung der Gehäusewände

 

Was du vorhast, "klingt" schon sehr solide.

Bei Subs sind Versteifungen wichtiger als die Wandstärke.

Da sind 2x16er sicher ausreichend.

Kautschuk zwischen den Platten?

Wenn ja, toll :-)

Wie machst du das?

 

Wenn nein, musst du schon ziemlich dicke Schichten auftragen, damit es irgendetwas bringt.

Versteifungen (Matrix) sind effektiver/eleganter, da es die Resos nach oben aus dem Arbeitsbereich schiebt...

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Jan-2002 UM 22:47 (GMT)[p]So werde ich es denn tun. :)

 

>Einziger objektiver Nachteil:

>Schlechtere Wärmeabfuhr vom Magneten und ggfs. Power-Elektronik.

>Das sollte aber bei Heimbetrieb noch kein Problem sein.

 

Das Modul wird recht warm, aber das ist nicht im Sub eingebaut. :)

 

Das mit dem Kautschuk möchte ich erst an ein paar Testplatten ausprobieren. Ich dachte da an Ökö-Kautschukkleber. Mit einer Maus schön flach aufbringen und mit Backsteinen von der Baustelle (harhar) zusammenpressen. Sollte es halten, werde ich so meine Box bauen. :)

 

Hoffentlich bringts was, und wenn nicht kann ich immer noch angeben. :D

 

BlueSharky

 

PS: Wie es ohne klingt? Hab den Sub noch nicht gebaut. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif BlueSharky,

 

Polyesterwatte, Noppenschaumstoff und andere "Füllstoffe" kannst Du Dir schenken. Glaubst Du, irgendeine Wellenlänge größer 3,45 Metern (100 Hz) lässt sich von ein bißchen Dämmmaterial beeindrucken? ;-)

 

Da der PEERLESS mit seinem großen Hub das Gehäuse gut in Schwingungen versetzt sollte man dem Sub "Gewicht" verleihen. Mit den 2 * 19-er MDF liegst Du nicht so falsch. Ich habe meinen XLS-10 aus 30-er Buche-Multiplex aufgebaut. Das Gehäuse wiegt ca. 27,5 Kg und ist nicht zu schwer. Als ultimatives "Beschwerungsmittel" kannst Du den Sub auch aus Küchenarbeitsplatten aufbauen. Denke aber daran, daß das Ergebnis im wahrsten Sinne des Wortes auch noch tragbar sein muß.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

Hab ich mir schon fast gedacht, daß es eigentlich keinen Sinn hat den zu füllen, da er nur bis 60 o. 80 Hz gehen wird. :)

 

Sandkammern wird er auch haben, das Gewicht sollte kein Problem sein. :)

 

Vielen Dank für die Antworten!

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

 

wenn ich im vergangenen Jahr auf Postings von "Uibel" gestossen bin, -- hier und anderswo --

... als -ebenfalls- Nachtmensch kommt das gar nicht so selten vor... :-)

 

...konnte ich eigentlich immer profunde Praxis im "Einklang mit der Physik" erkennen :-).

Aber die Formulierung:

 

>>>Glaubst Du, irgendeine Wellenlänge größer 3,45 Metern (100 Hz) lässt sich von ein bißchen Dämmmaterial beeindrucken?<<<

 

ermuntert mich erstmals zu Widerspruch !

 

Hast Du noch nie den konstruktiven Einfluß einer Füllung mit landfaseriger Watte gehört/gemessen ?

 

...die Theorie ist ja nicht so ganz simpel...,

aber ich kanns kaum glauben,

erzähl mal...

 

 

Gruß,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... michael, aber ich werde aus deinem posting nicht recht schlau - was will es uns sagen? ;-)

 

wenn ich im vergangenen Jahr auf Postings von "Uibel" gestossen bin, -- hier und anderswo --

... als -ebenfalls- Nachtmensch kommt das gar nicht so selten vor...

 

am tage waren uibels posting dann nur noch halb so profund? hmm, naja, irrelevant, das muß ich nicht verstehen. ;-) ;-)

 

hast Du noch nie den konstruktiven Einfluß einer Füllung mit landfaseriger Watte gehört/gemessen ?

 

der konstruktive einfluß einer wattefüllung? der dürfte gegen 0 streben. ;-)

 

aber ich kanns kaum glauben,

erzähl mal...

 

was kannste nicht glauben? was soll uibel erzählen? nix versteh (aber ich war ja auch nicht angesprochen). ;-)

 

ernsthaft: welche erfahrungen (akustischer, nicht konstruktiver natur) hast du mit der bedämpfung eines subwoofergehäuses mittels noppenschaum o. ä. gemacht bzw. was hast du da gemessen?

 

grüße

 

gork

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/e/ekwa01.gif Add this posting to your cart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Michael,

 

> Hast Du noch nie den konstruktiven Einfluß einer Füllung mit landfaseriger Watte gehört/gemessen ?

 

Hab ich nachgemessen, empfehle es bei einem Sub aber trotzdem nicht zur Anwendung, da zuviel Schalldruck verloren geht. Die paar Liter mehr Gehäusevolumen sollte man spendieren.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...