Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ichzwei

kleinen center zu "frontspeaker ct192"

Recommended Posts

hallo

 

ich habe mir nach langen hin und her nun endlich den ct192 als frontspeaker gebaut, bin mit denen auch sehr zufrieden in verbindung mit dem zebulon sub klingen sie für meine zwecke voll ausreichend.

so nun zu meinem problem ich besitze im moment als center einen noname center von magnat (war zum dolbyverstärker dazu) den ich nun gegen etwas höherwertigeres austauschen wollte, da sich der klang doch deutlich von den frontspeaketren unterscheidet.

 

also mein anforderungen sind nicht sehr hoch

-der ls muss direkt an der wand hängen können

-möglichst klein (bass bringt ja der zebulon sub) sein

-einen besseren klang (bessere höchtonauflösung)als der jetzige bringen können (was wohl nicht recht schwer sein kann)

-der preis sollte 60€ möglichst nicht überschreiten

-muss magnetisch geschirmt sein

 

 

so, bitte gebt mir ein paar vorschläge welche ls da geeignet währen.

 

 

 

ps: ich würde ja gerne mal einen breitbänder verbauen. habe aber leider noch keine bauvorschläge gesehen

 

 

tschüss

ichzwei

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ichzwei,

ein Breitbänder ist wirklich zu empfehlen.

FE-127 von Fostex,in einem 8l Bassreflexgehäuse.

Rohrdurchmesser 5cm, länge 10 cm.

Untere Grenzfrequenz von ca. 80 Hz, +1db zwischen

100 und 120 Hz.

Der LS ist magnetisch geschirmt, hat einen hohen Wirkungsgrad

(91 dB),und ist nicht allzu teuer.

Ob er klanglich zu deinen ct 192 passt weiss ich nicht, da ich

den Lautsprecher nicht kenne.

Aufgrund einer deutlichen Lautstärkeerhöhung im Mittel-Hochtonbereich ist ein Korrekturnetzwerk unvermeidbar.

1,5mH Luftspule 1,4mm paralel zu 10 Ohm MOX 4W.Das ganze in Reihe

vor den LS.

 

Viel Spass

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

http://www.plauder-smilies.de/happy/xyxwave.gif Michael,

 

wenn der Center hochkant stehen darf, was ich aus klanglichen Gründen unbedingt empfehlen würde, hätte ich da was für Dich. Schau Dir mal auf meiner Website unter Bauvorschläge die kleine Baßreflexbox für den Schreibtisch oder das Regal an. Wenn es sehr klein sein soll kannst Du ja die geschlossene Variante (B*H*T= 190 * 291 * 147 mm) bauen. Den im CT 192 verwendeten DT 25 N (gleiche Einbaumaße wie der von mir verwendete DT 25 S) könnte man auch in meine Konstruktion einbauen. Dazu sind natürlich Änderungen an der Frequenzweiche notwendig. Wenn Du mir so ein Teil (DT 25 N) leihweise zusendest (Rückporto beilegen) kann ich Dir dazu ein Frequenzweichenschaltbild machen. Der Klangvergleich zum DT 25 S interessiert mich selbst sehr, insbesondere weil der DT 25 N gerade mal die Hälfte kostet.

 

Wenn der Center liegen soll bau doch einfach den im K+T 5/2001 vorgestellten Bauvorschlag K+T Projekt Heimkino nach. Der verwendet eben diesen Hochtöner (würde ich schon empfehlen, da er auch in Deinen Hauptboxen drin ist) und den gleichen TMT (SPP 135 S), wie er in meiner Box zu finden ist. Ein ähnliche Konstruktion (Center - ohne Worte), allerdings mit dem DT25S, findet sich schon seit langem auf meiner Homepage. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für die vorschläge Uibel, deine genannten chasiskompinationen würden sicherlich sehr gut zu meinen boxen passen, ich werde sie sicher irgendwann mal testen.

da der center aber in der nächsten zeit leider das einzige selbstbauprojekt werden wird und ich gerne mal eine breitbänder testen möchte bin ich eher für hifish's vorschlag, auch auf die gefahr hin das sich der center nicht so recht in das klangbild der frontboxen einfühgen wird.

 

bitte mach noch ein paar vorschläge für breitbänder als centerspeaker geschlossen oder br, aber bitte mit weichen schaltplänen.

 

 

tschüss

ichzwei

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ichzwei,

möglich wäre auch ct193 mit einem Monacor Breitbänder.

Ausserdem soll im kommenden K&T Heft ein passender Center mit Breitbänder vorgestellt werden.

Ich habe mir übrigens einen Center mit dem FE-167 gebaut.

BR, 16l, untere Grenzfrequenz ca. 65 Hz.Hab allerdings noch kein Korrekturnetzwerk, daher ist der Klang stark mittenbetont.Der FE-167 hat einen höheren Wirkungsgrad(95dB),und ist höher belastbar,

kostet allerdings auch ca. das doppelte(96 Euro).

 

Bis denne

 

HiFish

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ncohmal ein servus!

Ich kann hier nur mal wieder den kleinen Vifa 10 BGS 119/8 empfehlen;-)(hab ich am PC) in einem Liter closed schafft der 70 Hz und geht bis 18000, glaub ich,was auch über meiner Hörgrenze liegt und ich bin erst 16, reicht also auf jeden Fall. Falls ich die entsprechende HobbyHifi finde kann ich dir noch die Weichenschaltung nennen, wenn du Interesse hast.Der geht auch in BR-gehäuse, bringt dann ,falls mich meine Erinnerung nicht trügt, ca 50 Hz.

sers,phelps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 10-Jan-2002 UM 22:19 (GMT)[p]von dem vifa bb hab ich auch schon mal was gehört, ich werde aber dem 2cm grösseren FE-127 von Fostex nehmen,da ich vermute der bringt mehr dynamik als der vifa.

 

ich habe heut zufällig ein anders forum mit einer bb sektion gefunden, da werde ich nach weiteren infos zu dem fostex treiber fragen.

 

(link zum forum http://www.audiodiskussion.de )

 

nochmals danke für die vorschläge

 

 

tschüss

ichzwei

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...