Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Selbstbau..............gibt da Tipps!!

Recommended Posts

>Unser guter Murphy ist offensichtlich wohlauf

 

Oh, in welchem Forum? Ich wollte mich damals mal mit ihm in HH auf eine gute Flasche Wein treffen, leider ist nix draus geworden, schade eigentlich.

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Möchte mir irgendwie ein Hifirack Bauen weil mich mein Ikea

>Teil so langsam Nervt.

 

Welches IKEA Teil hast du denn bisher? Sollte es sich um ein Turist oder Terminal-Regal handeln, so würde ich es dir abkaufen, das kann ich nämlich sehr gut zur Erweiterung meines Plattenregals gebrauchen. (Kein Witz!)

 

Gruß,

die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manche glauben wirklich, Racks klingen!!! Das Einzige, sie klingeln, wenn du Glöckchen dran machst! *lächel*

 

Also ich würd vorschlagen, du läßt Google nach Racks suchen, holst dir ein paar Ideen und baust dann das, was dir am Besten gefällt oder entwirfst einfach was selbst! Solang die Geräte alle ohne Wackeln stehen, kann eigentlich nichts schief gehen!

 

Keine Angst wegen dem Material, einem Verstärker ist es z.B. völlig egal, ob er auf Glas oder Stein steht, es ändert NICHTS!!! Geht rein nur um die Optik!

 

Laß dir nichts aufschwatzen, und wenn du es mir nicht glaubst, hör doch mal selbst, ob es einen Klangunterschied gibt oder nicht! ;)

 

Tanja :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Jul-02 UM 16:56 Uhr (GMT) [p]>Ob er in einem Forum unterwegs ist weiß ich leider nicht!

>Ich hatte hin- und wieder mit ihm telefoniert.....

 

Wenn du ihn mal wieder an der Strippe hast - grüße ihn mal recht nett von mir. Was macht eigentlich seine Umschulung bzw. Weiterbildung?

 

Die Sommerfee

 

"Wenn man alles auf physikalische Gesetzmäßigkeiten zurückführen würde, wäre das eine Abbildung mit inadäquaten Mitteln, so als ob man eine Beethoven-Symphonie als Luftdruckkurve darstellte." (Albert Einstein)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK, da die andere Geschichte hoffentlich beendet ist, möchte ich jetzt gerne wissen, welchen Einfluß Racks auf den Klang haben!!!

 

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Verstärker auf die Standfläche, obs nun Holz, Stahl oder Glas ist, reagiert! Die Transistoren werden wohl immer das selbe Verstärken, hoff ich!

 

Bei Geräten mit beweglichen Teilen wie Phono oder CD laß ich es mir eventuell noch einreden, wenn ein Untergrund Schwingungen dämpft!

 

Und bei einem Tuner versteh ich das auch, wenn ein Metalrack wie eine Antenne wirkt!

 

Also klärt mich mal bitte auf!

 

Tanja :)

 

 

PS: Und bitte nicht wieder niedermachen, nur weil ich nicht die Meinung der Mehrheit im Forum vertrete!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Tanja (? ;-))

[/font ]

>... möchte

>ich jetzt gerne wissen, welchen Einfluß Racks auf den Klang

>haben!!!

Vor mehreren Jahren hätte ich mir auch nicht vorstellen können, daß es einen hörbaren Einfluss geben könnte. Inzwischen gehört diese Erfahrung aber zu meinem täglichen (Hifi-)Leben.

 

Natürlich habe ich versucht mir darauf einen Reim zu machen, schon alleine um gezielter darauf einwirken zu können:

 

Jedes Teil eines Geräts schwingt ( Bauteile, Platinen, Gehäuse...). Es wird sowohl durch äußere Energien angeregt (z.B. Trittschall, Schalldruck), als auch durch eigene (z.B. Netzteil- oder Laufwerksschwingungen). Es gibt Elektronenmikroskopaufnahmen von Schwingungen, die durch meterweit entfernte Personen ausgelöst werden.

Das Spektrum dieser Schwingung wird wohl hauptsächlich durch Form oder Material des (Bau-)Teils bestimmt. Nun sind aber auch alle Teile des Geräts aneinander gekoppelt. -Und an den Untergrund. In diesem komplizierten System gibt es Frequenzen die eher absorbiert werden, und welche die eher Resonanzen ausbilden. Dieses Frequenzspektrum wirkt sich minimal auf die Bauteileigenschaften aus. Ob der Grund darin z.B. im Piezo-Effekt liegt oder mehr Quantenbereich liegt kann ich nicht beantworten. Jedenfalls wirkt sich das wohl auch in geringem Maße auf das Schallspektrum aus. Gering, aber IMHO eben doch oft hörbar.

 

Wenn nun das Spektrum durch Basen, Füße, Racks usw. nachhaltig verändert wird, wirkt sich das auf das gesamte System aus. Vermutlich summieren sich in diesem Fall auch die Effekte durch das ähnliche Spektrum der Teile. Möglicherweise sind die Resonanzen sonst eher chaotisch, also homogener verteilt. Es muß ja nicht automatisch eine Verbesserung sein.

Diese Beeinflussung kann man leicht mit einem Vibrationsmesser wie dem Blotevogel Vib-Master nachprüfen. Auf einer Basis oder Füssen sieht das Spektrum schon ganz anders aus. Bei Rack-Tests in den Zeitschriften wird das Absorbtionsspektrum normalerweise auch mit abgedruckt.

 

Interessanterweise deckt sich der Klangeindruck IMHO oft mit den hörbaren Resonanzen beim Klopftest am Rack oder der Basis.

Ein metallischer/gläserner Eindruck kommt oft durch, oder aber auch ein dumpfes ‚Tock’.

Der Klopftest bei LS-Gehäusen ist auch bei Racks u.U. sinnvoll.

 

Meiner Erfahrung nach ist es erstrebenswert, wenn es kaum Resonanzen gibt. Die Frequenzen sollte möglichst gleichmäßig absorbiert werden. Dann ergibt ein ausgewogenes Klangbild.

Sand oder Harzfüllungen von Racks und auch LS-Ständern sind da ja recht gebräuchlich. Sicherlich werden einige andere Mitglieder da auch schon mal Erfahrungen gemacht haben. Besonders Sandfüllungen sind kostengünstig und einfach zu probieren.

 

Zum Abschuss: Natürlich sind die Unterschiede nicht dramatisch, aber durchaus hörbar. Wer seine Anlage gut kennt und mal genauer lauscht wird das im Normalfall selber nachvollziehen können. Wer Lust hat sollte es mal persönlich testen.

Das einfachste ist sicherlich das Gerät mal aus seinem Regal/Rack herauszunehmen und auf den Boden zu stellen. Dann noch mal hören...Das ist wirklich kostenlos! :-) Das mussten wir gerade heute leider wieder machen, um drei CDPs zu vergleichen, denn wir hatten kein Rack, daß für drei Geräte identische Bedingungen bietet. Wir legen dann aber wenigstens Holzplatten unter.

(Das nächst teurere zum Testen sind IMHO vier Taschentuchpakete unter dem CDP :9 . Gerade bei leichten Einsteigerplayern kann man da schon viel lernen.)

 

Letztendlich ist es hier aber wie bei Allem: Ob der Aufwand eines speziellen Racks oder Gerätebasen für einen selbst das Ergebnis rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden. Ich kann jedem nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

Hoffentlich hat dies etwas zu Klarheit beigetragen. (Für 08/15-Cartman liegt der Klirr natürlich unter 99%...)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Patrick!

 

Hab mir eben mal Ebay durchgesehen und da gibt es einige Angebote von selbstgebauten Racks! Sind schöne Teile dabei und sehen auch noch so aus, als ob sie mit ein bisschen handwerklichen Verständnis leicht nachzubauen sind! Mein Favorit wäre das hier:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1364943382

 

Tanja :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...