Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueSharky

Peerl. XLS12 in geschl. Gehäuse - wieviele Liter?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Dez-2001 UM 15:50 (GMT)[p]Hai!

 

Nach sehr langen hin und her, welches Subchassis denn meine zwei Vifa/Vifa (PLW18/225, XT25) Kombis im Bassbereich unterstützen soll, bin ich letzten Endes auf den XLS12 gekommen.

 

Als einzige, echte Alternative hatte ich den Alcone AC-12 / Monacor SPH 300 KE herangezogen - allerdings glaube ich, daß der Peerless dem, was ich wirklich will, am nächsten kommt. Was ich möchte ist präziser, trockener Bass aus einem geschlossenem Gehäuse linear hinunter bis min. 20 Hz. Es soll meine Musik vervollständigen, sie nicht übertönen oder mir Blaue Flecken gegen das Schienbein hämmern, sondern sich ganz einfach wunderbar in das Klangbild einpassen, als ob er gar nicht da wäre. :)

 

Meine eigentliche Frage ist: Wieviel Liter sollte ich dem XLS12 zukommen lassen? (geschlossen!)

0,707 qtc wären 11,6 Liter, 0,577 18,2 Liter.

Der Bass wird _höchstens_ bis hinauf zu 50 Hz gebraucht, danach soll er möglichst schnell verschwinden. :)

 

Betrieben wird er - aus finanziellen Gründen - mit einem DT300. Dies hat eine Tiefbassanhebung um 3 oder 6 db von 20-50 Hz einstellbar. (Auch stufenlose Phasenregelung / 300/600 Watt an 4 Ohm)

 

Die PLW's haben einen QTC von 0,707 (ca. 25L Gehäuse).

 

Ein Bekannter meinte, der Peerless wäre zu brutal im Kickbassbereich, bekäme er nicht min. 30L, was einem Qtc von 0,47 gleichkäme. Was meint ihr? (Aber wie gesagt - er wird nicht so hoch kommen) :)

 

Wie gesagt, tief, präzise, trocken. Spass muss er machen. :) Bei einer Kirchenorgel auch die tiefen Röhren hören lassen - mit genau ihrem Charakteristischem Klangbild. :)

 

Vielen Dank,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sharky

Du kriegst Probleme mit deinen Forderungen. Wenn du den XLS in ein geschlossenes Gehäuse setzt wird er nie und nimmer noch 20Hz erreichen, jedenfalls nicht bei einer klassischen Abstimmung. Deshalb verwendet man in Verbindung mit diesem Chassis ja die PM um extreme Reflexabstimmungen zu bekommen. Die gehen dann bis 20Hz runter. Ich hab noch kein Chassis gefunden das das im geschl. Gehäuse kann(leider).

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo SharkyBlue

 

Bin gerade selbst dabei den XLS12+PM zu verwasteln.

Auch mit tiefer Trennung ~50Hz.

Ich habe mich für 50 Liter als sinnvollste Lösung gesehen.

Allerdings doch unter Nutzung einer Passivmembran.

Tiefe geht vor. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das er präzise ist, aber ich lass mich gerne überaschen :-)

Was bei 465gr Membrangewicht eingrosseüberaschung wäre.

Aber die Impulsantwort im K+T Messgehäuse war erstaunlich gut !

Ähnlich gut wie bei Focal Chassis.

...oder war das ein Messfehler.

 

Hier! Es geht auch ohne Passavmembran...

http://www.linkwitzlab.com/thor-intro.htm

 

Datenblatt XLS12

http://www.peerless.dk/data/830500.htm

 

Tips vom Entwickler

http://www.peerless.dk/tech/appxls12b.htm

 

 

mfG

Kai.Nebe@gmx.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 03-Dez-2001 UM 19:47 (GMT)[p]Hai!

 

Da liegt wohl ein Mißverständnis vor - ich hatte nicht vor die 20 Hz passiv zu erreichen. :)

Dazu dient ja das Aktivmodul DT300 - Tiefbassanhebung und Pegeleinstellung. Da er nur bis 40 oder 50 Hz spielen muss, sollte die TBA den Abfall wettmachen... Die Lautstärke mache ich per Pegler und den 300 Watt wett. :)

 

Damit sollte ich in der Lage sein, von 20 bis 40 oder 50 Hz linear zu sein - oder? Zur Not kann ja noch ein Sperrkreis her, falls er bis 40 Hz zu laut wird, was ich aber bezweifel. =)

 

@bytelight: Danke für die Seiten! Gleich mal durchlesen :)

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

PS: Ich sehe gerade die Frequenzkurve für den XLS12 in einem geschl. Gehäuse mit 30L - bei 20 Hz -6db Gegenüber 40Hz. :) Voilá! Bei 50 Hz nochmal 3db lauter - naja, wieso nit? :)

 

Sollten alle Stricke reißen, kann ich ja noch die PR an die Seite machen oder so. Was ich natürlich nicht hoffe. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Der Link zu den ´Tips des Entwicklers´ ist gut!!!!

 

So etwas würde ich mir von ALLEN Herstellern wünschen!

Und dazu noch die Klippel-Diagramme des Treibers.

 

Das könnte den SUB-Selbstbau gewaltig vereinfachen. Kein Lotteriespiel mehr, sondern einfachster Diagrammvergleich.

Schallentstehungsseitig!!!!

 

-----------------------------------------------------------

Wenn man dann noch die spezifische Abhörsituation (Sub-Standort... Hörort...) ähnlich einfach einbeziehen könnte,.........

 

dann würde man schnell erkennen:

 

- wo gehört der Plattenabsorber hin.... (oder die Basstrap)

- wie viel Fläche benötige ich..... (oder wie saugend müssen die Helmholtze sein..)

 

-----------------------------------------------------------

 

Auch die (SUB)Verstärkerfrage wäre schnell gelöst!

 

Ich glaube, MWF hat dazu unlängst etwas WICHTIGES geschrieben:

Über die Stombegrenzung der Endstufen.

 

Ich leite für mich daraus folgendes ab:

 

(Rmin des LS) * (Imax des Amps) = max. nutzbare Amp-Spannung

 

Ich vermute(!!!), DIESE Spannung liegt deutlich unter den Katalogangaben.

-----------------------------------------------------------

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht das ich da was falsch verstehe - Bassentzerrung ist doch Tiefbassanhebung? :) Also, das ich da bei einer Frequenz XX +YYdb machen kann, oder? :D

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Du schreibst:

Der Bass wird _höchstens_ bis hinauf zu 50 Hz gebraucht, danach soll er möglichst schnell verschwinden.

----------------------------------------------------------------

 

Da würde ich Dir doch glatt von dynamischen LAUTsprechern abraten....

 

Und Dich auf dynamische Körperschallanreger hinweisen....

 

Die gibt es unter verschiedenen Namen bereits ab 20 DM.

Diese Wunderwerke der Technik rütteln auch am Sofa ordentlich...... ehrlich!!!

 

Und sie verursachen KEINERLEI Raumresonanzen!!!!

Gar nicht so blöd!!!!

 

---------------------------------------------------------

Etwa 2 Stk/Sitzplatz solltest Du einkalkulieren.....

IKEA-Garnituren bieten genügend Span-Montage-Fläche an... :)

 

10 - 20 Watt pro Körperschallanreger reichen aus..... mehr vertragen die Billigstdinger nicht....

 

Aber 6 Stk unter der neuesten Smörrebröd 3er Bank erwecken Tote!!!

---------------------------------------------------------------

 

Vibratorischen Gruß, Martin

 

 

PS:

Bin vor etwa 3 Jahren bei meinen PANDAS von "in den Innenraum hämmernden 15ern (ja, ja ... ein Loch im Unterboden!! :) ) auf diese winzigen Körperschallanreger umgestiegen.

Vereinfacht den Einbau, ist preiswerter, und hat, direkt unter dem Podex montiert!!! :) , enorme Pegelreserven!!! :) :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hai!

 

Den Mivoc hatte ich von vorneherein abgelehnt, weil er zu teuer war. :)

 

Da die Standboxen nur das teuerste und edelste bekommen werden, muss beim Sub auch mal nur gutes Verwendet werden, und nicht sehr gutes. :)

 

---

 

Danke für den Tipp - Körperschallanreger sind aber nicht so mein Ding. :) Außerdem habe ich keine Couch, an denen ich die montieren könnte. Ich bleibe lieber bei echten Lautsprechern, bei dem anderen bin ich mir nicht so sicher, ob der dieselben, präzisen und trockenen Bässe hervorbringt. :)

 

Und eine Ikea-Couch hat bestimmt böse Resonanzen - da klimpert und klirrt doch alles. :D *quietsch*

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Dez-2001 UM 23:56 (GMT)[p]Warum behauptet Peerless dann was anderes auf ihren Infoseiten? :)

Haben die keine Ahnung über Ihre Lautsprecher?

 

Und wieso wurde dann der Alcone mit genausoviel qts, aber weniger Hub als geschl. Subwoofertipp von der K+T angepriesen?

 

Und vor allem allem: Warum baut der Herr Linkwitz dann den XLS in ein geschlossenes Gehäuse ein? :)

Ist der Herr ein Audiobanause?? :D

 

jeggische Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

höchstwahrscheinlich mit einem aktiven Entzerrer, mit dem man die Resonanzfrequenz und die Güte des Chassis in weiten Bereichen frei wählen kann. Dieser Entzerrer wird exakt (Nachmessen ist angesagt!) auf die Chassis-Gehäusekombination abgestimmt und führt dem System die Übertragsungskurve quasi spiegelbildlich zu, d.h. da wo die Box minus 6 dB macht bekommt sie vom Amp +6 dB (vereinfacht ausgedrückt). In diesem Forum bekannt ist das Ganze als URPS. Diesen Effekt erzielst Du aber nicht, indem Du einfach einen Sub-Amp mit Tiefbassanhebung verwendest!

 

Mir ist der Linkwitz-Filter doch ein bißchen zuviel Aufwand. Ich mache das eher auf die akustische Art, d.h. mit Passivmembran. Wenn Du den XLS mit Passivmembran aufbauen möchtest würde ich Dir den XLS-10 empfehlen. Der geht tiefer runter (nicht fragen warum - nachrechnen! ;-))

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den XLS12 hab ich schon gekauft. :)

 

Dürfte das nicht trotzdem gehen? Im 30 L Gehäuse (steht ja auf der Seite von Peerless) könnte ich das mit +6db wieder wettmachen. (den Verlust bei 20Hz)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay. :)

 

http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop3_blatt.pl?830500

 

Da steht alles drin...

 

Aber mir ist ein sensationelles Ideechen gekommen!

Ich werde ein geschl. Gehäuse bauen und zwar so, daß ich Notfalls ohne Probleme einfach das zweite Loch schneiden und dann eine PR reinsetzen kann.

 

Laut Intertechnik brauche ich dafür ein 40L Gehäuse.

 

Niedrigerer Qtc sollte da ja nichts ausmachen - im Gegenteil, ist doch eher behilflich?

 

Vielen Dank für die Mühe,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wenn Du bei 80 Hz mit 24 dB Linkwitz-Charakteristik trennst bekommst Du im geschlossenen 40 Liter Gehäuse einen -3 DB Punkt von ca. 31 Hz. Das kann man mit einer moderaten Tiefbassanhebung noch etwas "aufblasen". Die Baßwiedergabe dürfte wegen der niedrigen Einbaugüte von 0,4 dann auch wirklich "trocken" rüberkommen.

 

Der "Haken" dabei: Der Wirkungsgrad beträgt nur noch 81 dB. Bei 250 Watt Eingangsleistung sind das dann ca. 104 dB, was für einen 12" nicht gerade berühmt ist. Für HiFi könnte das aber ausreichend sein. Bei 100 Watt bekommst Du knapp 100 dB heraus.

 

Eine kräftige Endstufe würde ich für das Teil mal vorsehen.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Taching;

Wofür 20hz? Die sind meiner Meinung nach garnicht von Nöten, oder anders gesagt sie sind kein echter zugewinn an Sound. 25hz reichen vollkommen aus. Selbst 30hz sind immernoch ziemlich tief. Schaue dich mal im "normalo" Kaufsektor um! Da gibts 20hz praktisch garnicht, bis auf wenige Ausnahmen. Die 18,5 hz des Intertechnik Bausatzes sind ein überragender Wert. Nur fraglich wofür man das braucht.

 

Gruß Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Dez-2001 UM 21:14 (GMT)[p]Ui!

 

Super, danke Uibel! :)

 

Dann werde ich das so tun. Das DT300 hat 300 Watt an 4 Ohm Sinus, das sollte reichen.

 

Wegen den 20 Hz - ich höre Musik, bei der die wirklich präsent ist. :) (Lounge / Ambient)

Ansonsten haste recht - 30Hz ist schon unwahrscheinlich tief. :)

 

Vielen Dank nochmal!

 

BlueSharky

 

PS: Ich trenne ab 40-50Hz mit -18db/oct (Linkwitz-Riley Filter)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu!

 

Ich möchte in den Sub, neben vielen Verstrebungen, auch Sandkammern integrieren. (Momentan ca. 10L Volumen)

 

Ist es dabei egal, wo sich die Sandkammern befinden?

Ich wollte sie hinten, an der Rückwand plazieren, weil sie dort am wenigsten stören... (Der Amp wird nicht in den Subwoofer eingebaut)

 

Vielen Dank,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm. ^.^ Mein letzter Sub wog 55KG... :)

 

Solange der Boden nicht einbricht, machts ja nichts. :)

Und außerdem kann ich dann protzen, daß ich vier Mann brauche um den Sub zu bewegen, hrhrhr. ;D

 

Viele Grüße,

BlueSharky

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... vier Mann an dem kleinen Gehäuse an?

 

Ein Bekannter hat sich zu seinem XLS-10 (3-schichtiges Gehäuse nach K+T) extra ein Tragegestell gebaut, damit man das Teil zu zweit transportieren kann. Das kann ich nachvollziehen, da ich auch zwei defekte Bandscheiben habe. ;-)

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...