Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Judas

Vor- Endstufe (H/K u. NAD kombinieren)

Recommended Posts

Hallo Heinrich,

was hältst Du vom Vorschlag von Trancemeister, um die SACD mit der CD

zu vergleichen die SACD Signale auf CDR zu Brennen um sie dann zu vergleichen?

 

Gruß professor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab über meine "lausige" 150.-€ Soundkarte eine LP aufgenommen und eine CD gebrannt. Der anschließende Vergleich zwischen der LP und dem Brennling war für mich als Analogfan ernüchternd!

 

Die klanglichen Unterschiede sind gering. Der klassische CD/LP Vergleich im Rahmen des beliebten Systemstreites hinkt.

Die, auch von mir gehörten, teilweise krassen Unterschiede zwischen LP und CD (z.B. Friday Night in San Fransisco (Meola-Laughlin-DeLucia), liegen mit Sicherheit nicht am CD-Format.

 

Es würde mich nicht wundern wenn dies bei SACD vs. CD ähnlich ist.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony,

 

ich kann Dir nur beipflichten. Habe LP´s mit dem CD-Recorder Pioneer PDR 509 digitalisiert und ebenfalls (fast) keinen Unterschied zum Vinyl-Original wahrgenommen.

Der "analoge Charakter" blieb erhalten.

Den sogenannten digitalen Klang scheinen also mitunter die Toningenieure zu erzeugen, wenn sie für die CD mehr Höhen, Dynamik u. s. w. herausholen wollen und das ganze dann verschlimmbessern.

Bei der Marke "Zounds" ist mir das besonders aufgefallen.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

"mitunter die Toningenieure zu erzeugen, wenn sie für die CD mehr Höhen,

Dynamik u. s. w. herausholen wollen und das ganze dann verschlimmbessern."

 

Mitunter mag das tatsächlich mal so sein, aber generell ist die CD sehr authentisch.

Üblicherweise wird nach dem Mastering nichts mehr "verschlimmbessert" - wozu auch?

 

Für Vinylbearbeitung ist hingegen -ich schreibe es immer wieder- eine deutliche Manipulation nötig.

Wenn man das persönlich besser findet, dann ist das die eine Seite - die andere Seite

ist eben: es ist deutlicher davon entfernt, was mal die Originalaufnahme (im Studio) war.

Darüber zu philosophieren ob es dann "besser als das Original" klingt ist müssig ;-)

 

Und gut....der Versuch mit einer Digitalaufnahme zeigt es ja überdeutlich:

Eine CD kann so schlecht klingen wie eine LP - aber eine LP nicht so gut wie CD.

Wer es nicht glaubt nimmt eine moderne gute CD und investiert ein paar €umel für eine Dubplate.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

meinen Ausführungen liegen keine Kenntnisse auf dem Gebiet der Aufnahmetechnik zugrunde, sondern lediglich Ausführungen von CD-Rezensenten. Diese preisen immer wieder Klangverbesserungen beim Remastering an. Tatsächlich hatte ich bei einigen dieser CD´s den Eindruck, daß mehr Informationen aus alten Bändern herausgeholt wurden, als dazumal bei Herstellung der LP. Gleichzeitig war der Gesamteindruck aber unsäglich. Das liegt aber nicht etwa daran, weil ich an den LP-Sound gewöhnt war. Von den Zounds-CD´s, die ich mir zugelegt habe (Santana und CCR) hatte ich die Vinyl´s nie gehört. Mein Eindruck auch hier: aufgemotzt, aber (für mich) unverdaulich.

Natürlich ist das nicht generell so. Und die meisten von den neuen Aufnahmen auf CD übertreffen die alten Sachen (zumindest auf dem Gebiet des Jazz), was so selbstverständlich ist wie der technische Fortschritt.

 

Was hältst du übrigens von den WBT-Brücken? Ich hatte gehofft, daß auf meine entsprechende Anfrage in diesem Beitrag einer reagiert.

 

Herzlichst

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 18-Aug-02 UM 21:52 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael

 

"...meinen Ausführungen liegen keine Kenntnisse auf dem Gebiet der Aufnahmetechnik zugrunde..."

Eben aus dem Grunde versuche ich da immer mal ein paar Allgemeinverständliche Infos einzustreuen.

 

"Gleichzeitig war der Gesamteindruck aber unsäglich"

Remastering ist in meinen Augen ein künstlerischer Schaffensprozess, der viel Feingefühl erfordert.

Insbesondere der Blick auf die Musik und dem dazugehörigen Stil ist leider nicht jedem gegeben.

So ist eine kalte Technoabmischung mit viel Druck ganz sicher nicht für Bob Dylan

geeignet, wie auch ultrapuschelige Hallflächen nicht (immer) angemessen für Jazz sind.

Leider gibt es diese Ausnahmen - daran wird man wenig ändern können.

Allerdings sind das eben Probleme des Studiopersonals und nicht Systembedingte.

 

Die WBT-Brücken kenne ich nicht - halte aber von all diesen Sachen absolut nichts.

Mein allgemeines Statement zu den Brücken kannst Du ja in diesem Thread nachlesen.

Ich glaube im Leben nicht, dass ein Mensch auf der Welt da irgendwas hört, solange

man da nicht etwas wirklich schlechtes einbaut....und da ist selbst eine Brotbeutelklammer

nicht schlecht genug...aber einen brauchbaren Vergleichstest wird ja eh keiner machen.

Wen es beruhigt, der soll sich sowas einfach kaufen und darf ruhig damit glücklich werden!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

richtig, die Dinger haben mich beruhigt.

Wenn einem billige Bleche verdächtig und Kabelbrücken ebenfalls umstritten sind, freut man sich über die WBT-Brückenkonstruktion, vor allem wenn sie serienmäßig zur Box gehört.

 

Wenn das Leitermaterial tatsächlich kaum eine Rolle spielen sollte, bliebe noch die Isolierung. Irgendeiner hatte deren Fehlen als Nachteil herausgestellt.

Nunja. Ich habe in dieser Hinsicht kein Problem. War nur neugierig.

 

Nochmals zu den CD-R von Vinyl:

Ony sagte doch, daß Vinyl n i c h t besser klang als die CD-Kopie und suchte nach einer Erklärung für die oft so schlechten Remastering-Scheiben. Daß es nicht am CD-Format liegen kann, hat er ausdrücklich betont.

Unsere Gedanken gingen also in dieselbe Richtung.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

"freut man sich über die WBT-Brückenkonstruktion, vor allem wenn sie serienmäßig zur Box gehört."

Das kann ich mir denken...ich kenne die Kabelschuhe von WBT, die ich von der

Verarbeitung her ebenfalls als absolut ausgeklügelt und wertig empfand.

 

"Unsere Gedanken gingen also in dieselbe Richtung."

Das ist doch eine erfreuliche Sache :D

Mit meiner Antwort wollte ich lediglich die Gründe vertiefend angeben.

Darum ging ich ein wenig auf die "schaffende Seite" ein...war hoffentlich nicht zu uninteressant.

 

Dir einen fröhlichen Wochenstart

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

...war sehr interessant.

 

Mein Wochenstart war gut. Ist aber auch nicht verwunderlich (1 Tag Urlaub).

Morgen weht ein anderer Wind. Mal sehen, was mein Chef so auf Lager hat.

 

Herzlichst

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...