Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nähmaschine

da ich kein messystem besitze

Recommended Posts

....belaste ich euch mal mit einer ueberlegung.

(und bitte nicht lachen weil ich mich mit billigstchassis abgebe, zaehle ja immer noch zum studentenpack)

 

also, ich hab aus den boxen von bekannten, welche die hochtoener zerschossen hatten 4 18cm (sickenaussenrand) tieftoener ausgebaut.

Die boxen waren von conrad, schon aelter und billig.

Zu den tieftoenern kann ich nichts weiter sagen, ausser das die membran etwas haerter (schaumstoffsicke) eingespannt ist und der magnet recht klein ist. sehen aber noch gut aus.

 

Ich hab die teile jetzt einfach mal in geschlossene gehaeuse gebaut. Je ca. 34 liter.

Jetzt die spekulation.

Wenn ich mein submodul auf tiefpass 50 hertz einstelle und die tiefbassanhebung auf +6db dann duerfte (wirkungsgrad mal beiseite gelassen) der bass bei 30 hertz doch hoechstens etwa 6 db leiser sein als bei 50 hertz oder?

 

Gedanke. Abfall in geschlossen etwa 12 db. kompensiert durch +6 db anhebung macht 6 db minus bei 30 hertz. Schlechtestenfalls. Ueber 50 hertz koennte es dann noch ne weile grade weitergehen bevor der tiefpass richtig greift.

 

Das der bass bei diesen tieftoenern schon ziemlich frueh abfallt merk ich ja wenn ich die trennung etwas hoeher waehle. Dann werden sie viel lauter.

Aber auch so, bei trennung 50 hertz werden die 4 zusammen noch sehr laut. Schliesslich duerfte die gesamtmembranflaeche an einen 15er fast herankommen.

 

Wie gesagt, messen kann ich nichts.

Gibt es bedingungen bei denen meine theorie falsch ist? Evtl. wenn das geschlossene volumen schon zu einer guete von ueber 0.7 fuehrt?

Ansonsten braeuchte man sich doch kaum teure lautsprecher kaufen (wenn platz da ist)

 

Der bass scheint mir halbwegs praezise (allerdings nur mit der tiefen trennung).

Und eine orgel kommt auch recht fett.

 

Viele gruesse vom gespannten

Steffen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Steffen,

also die Gedankenfolge ist verzwickt, somit kommst Du zu einem unrichtigen Ergebnis.

 

Annahme:

SPL bei 50Hz = xdB

SPL druckabfall im Geschlossenem Gehaeuse -12dB.

Dh bei deinen 30Hz ist immer -12 in Referenz zu den 50Hz.

Also SPL bei 30Hz = 50Hz SPL -12dB

Sprich auch wenn Du den SPL auf +6dB anhebst (= xdB +6dB) ist der 30Hz SPL immer noch -12dB weniger, weil ja relativ zu den 50Hz.

Absolut gesehen natuerlich anders :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steffen!

 

Meine Meinung dazu:

 

1.) Ohne Messung bleibt alles ein Glücksspiel.

 

2.) Mit Messung auch! Da der Raum resoniert und damit an der Hörposition haupsächlich Quatsch entsteht...... usw.....

 

3.) 4 Stk. 17er Chassis sind aber ein (schwacher) Anfang.

 

4.) Du schreibst:...die membran etwas haerter (schaumstoffsicke) eingespannt ist und der magnet recht klein ist

Ich folgere daraus....

Deine Dinger resonieren unter Freiluftbedingungen recht hoch (50 Hz???).... mit einer nicht gerade berauschenden Güte (=wenig el. Dämpfung).

Daraus folgt weiter: Ein grosses Gehäuse (geschlossen angenommen) kann nicht schaden. Wobei ich 35 Liter als Minimum ansehe.

(Experten! weghören! :) )

 

5.) Du redest von 30 Hz.

Ups, da werden sich deine Billigheimer aber anstrengen müssen, um überhaupt so viel Luft schaufeln zu können, dass "es" hörbar wird.

Folgerung: Das lehrbuchgemäße Gehäuse kannst Du Dir abschminken. Es bringt nichts, da die Dinger dann bei TiefbassAnregung (30Hz) zu grosse Auslenkungen vollführen. Die "hüpfen" dann vor Angst!

Ein etwas "kleineres" Gehäuse würde helfen. So 30 bis 40 Liter. ;-)

 

:) :) Siehst Du! Pkt. 4 und 5 widersprechen sich. Bezüglich des Gehäusevolumens (Geschlossen).

 

Daher 6.) Probier´ es aus! Deine Treiber sind zwar für 40HZ gerade noch geeignet, aber eventuell hilft der Raum mit..... oder die Abhörposition.

 

7.) Eventuell kannst Du die Einbaugüte mittels mechanischer Bedämpfung senken (Variovent! ... das ist ein mit Schaumstoff bedämpfter ganz kurzer BR-Kanal :) )

 

8.) Rechne Dir einmal die allesbeherrschenden Raummoden deines Raumes aus.......

 

-------------------------------------------------------------

 

9.) :) Vorsicht!!! Obiges ist nur die schnell hingeworfene Meinung eines Ahnunglosen!

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi michael

jaja das submodul hebt, wenn ichs richtig verstanden hab nur den bereich um 30 hertz an.

eins ist noch unverstaendlich. wenn ich meine satelliten (also meine 2 kompaktboxen t+a) aktiv durch das modul vom tiefbass befreie (glaub bei ca. 80 hertz) wird der bass unpraezise. obwohl, evtl. klafft dann ja ne luecke zwischen dem sub und den boxen. ich geh mal rumprobieren. aber leider holt mich dann meine theorie wieder ein. den sub kann ich ja nicht ohne verlust von tiefgang hoeher abtrennen.

bis denn

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:-)

hi martin

genau auf so eine im-kopf-hin-und-her-werferei wie du es getan hast hab ich mich gefreut.

du schreibst:

Ups, da werden sich deine Billigheimer aber anstrengen müssen, um überhaupt so viel Luft schaufeln zu können, dass "es" hörbar wird.

--haha glaub ich dir--solln sie auch mal schoen machen.

aber lieg ich so falsch mit meiner annahme das sie zusammen in etwa die membranflaeche eines 15" teiles haben? jaja die Vmax isses wohl nicht.

mein raum duerfte nicht zu sehr rumspinnen im bass. dachschraege. 3 gipskartonflaechen, rest stein. die resonanzen hatte ich doch schon mal ausgerechnet. is lange her.

na vielleicht werd ich dann noch mal ein goesseres gehaeuse testen--danach werd ich dann allerdings raumprobleme haben.

aber es ist ja ein halbwegs billiger spass.

diese variovent sache waer nat. auch ein versuch wert.

 

o.k. werd mich jetzt erst mal dorthin begeben wo die baesse zwar nicht sonderlich tief, aber nichtsdestotrotz sehr druckvoll sind (und es ist nicht die disco).

schoenen abend noch

steffen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steffen, dann bau die Dinger doch direkt in die Wand!

 

-Dahinter findet sich hochwertigstes (Wärme)DämmMaterial........ das auch Schall "schluckt". :) *kicher*

 

-das Volumen ist sicher auch entsprechend gross. ;)

Die Hinterlüftung und die "undichte" Schalung bewirken eine weitere Steigerung......

Nur die dampfsperre darfst Du nicht unterbrechen.... sonst werden deine Chassis bald nass! ;)

-----------------------------------------------------------

 

Über konstruktive Details bezüglich der "Lochgrösse" in der Wand könnte man ja noch nachdenken..... :)

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Steffen, klar bewegst du mit 4 Siebzehnern ähnlich viel Luft wie mit einem 15er..... bei ähnlichem Hub.

 

Leider sind 15er meist langhubiger ausgelegt. Daher sind sie auch so teuer. Nicht nur wegen der grösseren Membranfläche und dem gesteigerten Materialaufwand (der eigentlich lächerlich ist!!!)

 

Daraus folgt: mit einem teuren 15er kannst Du deine 4 Billigheimer sicher nicht vergleichen..... zumindest unter einer gewissen Grenzfrequenz....... darüber aber..???

 

(Wobei im Bass natürlich auch noch ganz andere Randbedingungen wirksam werden)

-----------------------------------------------------------------

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Steffen

 

Hmm ok, wenn die Anhebung selektiv und von hoeher Guete ist, dann koenntest Du den 30Hz Bereich anheben.

Machen wuerde ich das jedoch nicht. Da ich die Chassis nicht kenne, weder das Gehauese noch..... wuerde ich mit mindestens 12dB (lieber 18 oder besser 24dB) einen Hochpass schalten der den LS ihren Subbereich abschneidet. Chassis sollte man nicht unter ihrer Resonanz betreiben. (ausser Urpsen). Ein 17 hat von Haus aus eine hoehere fres als ein 15-er (unter normalen Umstaenden als Subwoofer gesehen).

Demzufolge wuerdest Du Dir einen Vorteil erkaufen: Pegelfest, knackiger Bass, weniger verbratene Leistung, weniger Verzerrung.

Ist nur eine persoenliche Meinng zum herumprobieren :-)

 

Warum nun der Bass der Sat unpraezise wird, kann ich Dir nicht sage(???????????)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...