Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GSD

@Th Guenther: CTC-Serie

Recommended Posts

Hallo Thorsten,

 

ich hab mal eine Frage zur CTC-Serie. Du kennst die Parameter der Chassis ja faktisch weitaus besser als alle anderen. Würde es sich lohnen den 250CTC im Geschl. zu betreiben. Laut eurer Katalog-TSP würde das Teil in knapp 30 litern eine Butterworth-Abstimmung mit fc knapp unter 50 Hz hervorbringen.

 

Wenn ich allerdings die von K&T gemessenen Parameter (aus der Prodomo) nehme, dann wird das absolut nix mit geschl. (zwar 20 liter, aber fc um die 70 Hz).

 

Wie sieht es also mit den Parametern aus ? Eher in Richtung K&T oder eher in Katalog-Richtung ? Blöde Frage, aber es bringt mir halt nix, wenn ich das Teil dann zuhause hab und es nicht mehr gebrauchen kann (BR wird leider zu groß, ich hab nur max. 30 liter zur Verfügung).

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

P.S.: Ich hoffe du bist nicht sauer wegen meines Prostings bzgl. der 3Wege vorige Woche im Audiotreff.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich hab Dir auf die Frage schon im Audiotreff ausfuehrlich geantwortet, allerdings erst gestern. (Archiv S. 2 oder 3 glaub ich)

 

Nur der Einfachheit halber auch hier kurz:

Alles nit so schlimm; nimm mal nicht die "Vorschlaege" des Rechners sondern geh einfach mal anders vor und simuliere beide in 30 Litern und vergleich das.

Spasseshalber kannst du dann vor dem Treiber mit den K+T-Daten nochmal einen Verlustwiderstand von 1Ohm eintragen. Dann wirds naemlich zwischen 40 und 100 Hz echt kurios (gleich).

Herr Schmitt und ich sind aber auch noch am Gucken, wo die 5 Ohm Rdc herkommen. (Hatten gestern noch telefoniert)

 

Mit lautsprechertechnischen Gruessen,

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

P.S.: Schon vergessen, das mit dem Anspruch an meine Beitraege find ich ja eher positiv, aber manchmal muss ein Spaessken ja auch drin sein oder?

Mal davon abgesehen ist es halt tatsaechlich so, dass die Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Mehrwege-Systemen sich gegenueber 2-Wegerichen potenzieren.

Was ausdruecklich nicht heissen soll, dass sich schon allein daraus Nachteile ergeben; das tun sie halt nur fuer den ders noch nicht so drauf hat *ggggg*. Einfach weiter ueben! Dann wirds schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

 

ich hab die Teile mit den LspCAD-Snapshot schon verglichen (mit VW 0.6 Ohm - zwecks Dämpfungsfaktor). Klar, soviel macht's am Ende nicht aus, stimmt auch wieder. Da ich noch nicht viel mit geschl. gemacht habe (gerade mal meine 10" HECO-Chassis geschl. getestet), kann ich die Sache auch noch nicht praxisgerecht bewerten. Ist halt Mist, wenn man immer nur BR gebastelt hat, da geht man mit ganz anderen (Bass-)Erwartungen an die geschl. Variante. Im ersten Moment war ich von den HECOs gar nicht begeistert (60 ltr, Bessel, f3=55 Hz), viel zu dünn. Aber nach knapp 2 Wochen Probehören bin ich doch etwas dem geschl. Wahn verfallen, muß ich gestehen ;-)

 

Ok danke nochmal, mich hatten halt nur die 70 Hz abgeschreckt.

 

Gruß

 

GSD http://www.data-techniques.net/cwm/otn/funny/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...