Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Konrad

SEAS 9xxxx Revelator

Recommended Posts

Ich streife schon länger herum mit dem Gedanken diesen ca. 450 DM teuren SEAS 9900 mit der Zusatzbezeichnung Revelator zu erwerben.

 

Zwei Fragen hätte ich dazu:

Wofür steht das Revelator?

Zu welchem TMT könnte er passen?

 

Gedacht ist das ganze um meine derzeitige Dynaudio mit D28 und 17er Bass zu verbannen. Weiche 12dB, und Tf 2-3kHz.

 

mit den besten Grüßen,

 

Konrad

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kann mich auch irren aber ich glaube die "Revelators" sind von Scan Speak. Von Seas ist mir so ein Teil nicht bekannt. Bei Scan Speak(Abkürzung liest sich irgendwie bös) bedeutet das nur ungefähr soviel wie S-Klasse:). Also das beste aus eigenem Hause in dem Bereich. Wenns ein Scan Speak ist würd ich auch einen TMT aus dem Hause vorschlagen, die sind schon verdammt gut. Hoffe dir geholfen zu haben

CU Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Ich hatte von SS den 9700, 9900 und den 9300...die können allesamt den AMTs nicht das Wasser reichen. Scans klingen schön, aber nicht realistisch (natürlich eine rein persönliche Einschätzung, die sich aus unzähligen AB-Hörvergleichen ergibt).

 

nachvollziehbare Vorteile für den AMT:

Membranfläche etwa 5-10 mal so groß.

Membrangewicht rund ein fünftel der Kalotte

Detailgenauigkeit besser wie bei der Kalotte

Preis unwesentlich größer (ER4 an die 499,- netto)

Bandbreite bei ER4 von 1.600Hz bis xxx

Pegelfestigkeit AMT vermutlich besser

Ergebnis...klarer Sieger der AMT!

 

AMTs brauchen auch keine werbewirksamen Zusätze wie "Revelator" oder sowas, die überzeugen allein durch ihre Möglichkeiten. Wer also überlegt, fast 500,- für einen Hochtöner auszugeben, der sollte schon auch AMTs in die Überlegung einbeziehen.

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aus der D28 kann eine richtig gute Kalotte werden, wenn Du sie von diesem unseligen Ferrofluid befreist! Das Niveau der FF-gefüllten Revelatoren dürfte sie damit locker erreichen. Vor allem das dickflüssige FF kostet Auflösungsvermögen. Es wird dann aber sicher auch noch Eingriffe in der Weiche erfordern (evtl. die Trennfrequenz etwas höher setzen).

Versuchen kostet nix :-)

 

Jauu Calvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde mal eine MDt33 von Morel probieren. Wird seit ewigkeiten gebaut , ist den Dynaudio/SCanspeak nicht ganz unähnlich (wer lizensier hier was von wem??) und kosten tut das Paar 500 Mark oder weniger. Dafür ist es ein richtig guter HT !!

 

sonicfurby

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

den muß ich noch mal ausprobieren. Merkwürdigerweise (im positiven Sinne) sind alle, die ihn haben zufrieden. Was man von anderen Kalotten nicht behaupten kann. Und die liegen preislich auch von jenseits der FreierMarktGesetze: VifaRingstrahler fast 700,- das Paar mal als Beispiel. Oder NoFerro von Seas....

 

Bis dann

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens, hallo Klaus!

 

Ich finde, keiner der hier genannten HT ist wirklich schlecht, oder?! Ob Du Dir jetzt den Scan Speak, den Morel oder den Ringstrahler von Vifa einsetzt, ist doch nur Geschmacks- oder Abstimmungssache auf die anderen Chassis.

 

Stehst Du auf absolut luftige Höhen, solltest Du auf jeden Fall auf FF verzichten!! Da haben die Anderen hier im Forum schon Recht!!

 

Möchtest Du auch DVD Audio genießen, ist vielleicht der Ringstrahler interessant?! Das sind so meine Gedanken.

 

Ich habe mir gestern im eBay ein neues Pärchen Vifa XT 300 Ringstrahler für DM 293,- ersteigert. Bin schon sehr gespannt. Schließlich fliegen bei mir dann Fertigboxen von B&W http://www.salacious.de/Smiliez/Gefuehle/e...unt/erst082.gif 'raus, wenn meine Speaker fertig sind.

 

Viel Spaß noch!

 

Chris

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antworten,

 

ich fasse das mal für mich so zusammen:

Revelator bedeutet gar nix, sondern ist eine frei gewählte Produktbezeichnung.

 

Als Alternativen:

MDT33

Eton's Bändchen (EMR 4)

oder die D28 trockenlegen (hm, wie das?)

 

Beim Bass dann beim gleichen Hersteller bleiben...

dabei hatte ich mit den Excel W17 xxx geliebäugelt (und zwar hauptsächlich aufgrund der auffälligen Optik).

 

Muss erst mal in mich gehen,

 

 

 

Konrad

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Konrad

 

Keiner der oben genannten Hochtoener haette mit dem Excel eine Verwandschaft.

Ich wuerde an Deiner Stelle den vifa XT25 mit in die engere Wahl einbeziehen. Vifa stellt auch sehr gute TMT´s her und sind gutmuetig in der Weichenbeschaltung.

Mit dem XT25 hat das Warten auf einen besseren Hochtoener dann auch ein Ende.

 

Gruss boxworld

 

P.S. Das Trockenlegen wuerde ich mit Isopropanol und einem weichen Pinsel mal versuchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Umgekehrt ;-)

 

Der XT25 ist der Orginale und wird es auch bleiben. Der XT300 war der unverschaemte Versuch ein 150,- Hochtoener fuer 300,- zu verkaufen. Wo es den 25´er mittlerweile sogar auf dem Flohmarkt zu kaufen gibt wird der XT300 wohl bald aussterben.

Krell benutzt uebrigens den orginalen XT25.

 

Gruesse boxworld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Boxworld!

 

Ich höre immer von diesem Krell Lautsprecher LAT-1 und habe mich dann im Internet nach ihm umgeschaut.

 

Dann habe ich eine Frequenzgangabbildung bei www.stereophile.com gefunden:

 

http://www.stereophile.com/archivesart/KreLATfig02.jpg[/img]

 

Ich weiß ja nicht, wie es klingt, aber sieht ein wenig wellig aus, oder?!

 

Korrigiere mich, wenn ich da was falsches erwischt habe!!

 

Chris

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Chris

 

Der Frequenzgang ist wellig, das stimmt.

Nur ist ein linearer Frequenzgang nicht immer fuer ein Subjektives "gefallen" eines Klangbildes verantwortlich.

Der Frequenzgang ist ein, nicht sehr grosser, Teil des Gesamtklangbildes. Das Ausschwingverhalten z.B. fuert zu groesseren Klangunterschieden zwischen zwei Chassis als der Frequenzgang. Ich habe die Krell noch nicht gehoert, mag sein das die toll klingt, ist aber ihren Preis nicht wert.

Der XT ist ein Hochtoener der psychoakustisch "gut" klingt, wobei man, bedingt durch die Raumakustik, Zuhause eh kein ververbungsfreies Klangbild bekommt.

Eine lineare Abstimmung des Frequenzganges ist mit dem XT aber kein Problem.

 

Gruesse Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...