Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jerremy

Lautsprecher Software

Recommended Posts

Hallo Forum,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich bin auf der Suche nach einem guten, bezahlbaren Programm wo man verständlich Gehäusevolumen (BR;geschl;usw), Frequenzweiche und Simulationen durchführen kann und eine vernünftige Chassisdatenbank mit evt. manuellen Erweiterungen wären auch nicht schlecht.Es gibt sicherlich genügend Theorien mit Tabellen mit denen ich mich auch schon beschäftigt habe, aber alles mit unterschiedlichen Resultaten.

 

Ein Einsteiger würde sich sehr auf rege Antworten freuen.

mfg.

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

aus meiner eigenen Erfahrung mit vielen (den meisten?) Simu-Progs blieb nur eines übrig: Speaker Pro von Visaton.

Erfüllt die von Dir gestellten Vorgaben und noch einiges mehr.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[H2]Hallo[/H2]

Audiocad findest du unter http://www.audiocad.de ,

dort findest du auch eine Demo und das Handbuch. Lasip findest du unter http://www.lasip.de ,eine Demo gibt es leider nicht. Ich persönlich arbeite mit Audiocad und bin sehr zufrieden. SpeakerPro http://www.visaton.de/deutsch/literatur/software1.htm würde ich als Einsteiger nicht wählen, da dieses Programm in seiner Bedienung sehr anspruchsvoll ist.

 

MfG Pierre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

stimmt, Speaker ist in der Bedienung nicht ganz so einfach, da auf DOS-Basis geschrieben.

Dafür erzielt man damit Ergebnisse, die, korrekte Eingabe vorausgesetzt, der Realität doch ziemlich nahe kommen.

Ist aber immer noch nichts im Vergleich zum Umgang mit Profi-SW, deren Bedienung ist noch um Klassen diffizieler. :D

Man könnte es fast so ausdrücken: je einfacher die Bedienung, desto ungenauer die Ergebnisse und vice versa.

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

ich könnte Dir noch BOXEN V 6.3 empfehlen. Das ist zwar noch ein DOS-Programm dafür aber funktioniert es auch unter (Win 3.x, Win95/98, WinNT).

Riesige erweiterbare Datenbank mit ca. 5500 Chassis, Simulationen diverser Gehäuseformen,

Simulation beliebiger Frequenzweichen mit reellen Chassis als Abschluß, und und und...

 

Erhältlich bei mir für 40Märker!

aixmaus@gmx.de

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Porgramm, daß alles kann ist mir noch nicht untergekommen. Deshalb arbeite ich mit Speaker, Lasip und Akabak.

Vorteil, man kann vergleichen zwischen den Ergebnissen.

Frequenzweichensimulation mache ich aber so gut wie garnicht. Da ist es besser am "lebenden" Objekt zumessen und die Bauteile zu varieren, bis das Ergebnis stimmt.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Kay,

 

ich hab zuerst auch mit Lasip, Boxcalc etc. gearbeitet, jetzt habe ich LSP-CAD und die Ergebnisse stimmen sehr gut mit der Mess-Praxis

ueberein.

 

gruss

 

kale

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

> Du must Zeit haben...

bisschen Erfahrung reicht :-)

In der Regel spiele ich mit LS, von denen ich FW-Schaltungen habe. Ich übernehme also z.B. den Hochpass und baue dann den Tiefpass. Dann ein wenig experimentieren ... und violá..

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...