Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peterchen

Servo-Bässe

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich bin sozusagen der Neue im Forum und das nicht umsonst!

Da hab ich gleich mal ne Frage an euch schlauen Menschen: Hat jemand Erfahrung/Ahnung von servo-elektronisch-geregelten Basschassis (auch schon mal "motional Feedback" genannt)???

Wollte mir welche kaufen und n Subwoofer draus bauen!

Kenne nur welche von "Velodyne".

Gibts noch andere (Daten?)?

Danke bis bald!

Peterchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter,

 

gehört habe ich davon schon, auch wurde hier drüber geredet. Aber wo soll es solche geben? Schreib doch mal einen Link!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peterchen,

 

ein klitzekleines Problemchen bei den Velodynes ist die Stromversorgung; die Dinger kommen ohne jeden Netztrafo aus; das funktioniert, weil die amerikanische Netzspannung geringer ist als unsere und verlustarme Digitalendstufen eingesetzt werden; wenn man sie hierzulande betreiben möchte, dürfte allerdings ein zusätzlicher Spannungsumsetzer (Trafo oder Schaltnetzteil) fällig werden sein und der ist zumindest nicht billig.

 

Verschiedene Firmen haben geregelte Bässe im Programm; im Hifi-Bereich sind es allerdings nur Nischenprodukte (z.B. Backes und Müller); im professionellen gibt es z.B. einen Studio-Monitor von Meyer-Sound (http://www.meyersound.com/) mit Baßregelung; ein (zukünftiger?) deutscher Anbieter für Regelungen ist Dr.Klippel (www.klippel.de); dennoch findet man geregelte Baßchassis normalerweise nur in Fertigprodukten; ein geregeltes Baßchassis alleine anzubieten macht eigentlich wenig Sinn, weil die Auslegung der Regelelektronik vom jeweiligen Einbau des Baßchassis abhängt und genau passend darauf abgestimmt werden muß.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peterchen,

habe mal gehoert dass man sich einen Servobass recht einfach selber basteln kann. Als accelerometer nimmt man einen Piezo, rein in einen OP und der regelt die Vorstufe.

 

:-) (zumindest ist das eine einfache Erklaerung)

 

Gruesse Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

in einem aelteren Elektorheft ist eine komplette

Schaltung! Benutzt wird dort ein Isophon 30cm Chassis. Messwerte gibt es dort auch. Hab leider dieses Heft nicht mehr.

 

MFG

 

kale

 

 

 

 

>Hallo Peterchen,

>habe mal gehoert dass man sich

>einen Servobass recht einfach selber

>basteln kann. Als accelerometer nimmt

>man einen Piezo, rein in

>einen OP und der regelt

>die Vorstufe.

>

>:-) (zumindest ist das eine einfache

>Erklaerung)

>

>Gruesse Michael

>

>

>

>Es gibt viel zu tun, hoeren

>wir's an :-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernhard!

 

Häää?? Stromversorgung? Digitalendstufe???

Also das die Steuerung der Membrane Energie verbraucht, die irgebdwo herkommen muß, ist mir klar. Aber was um alles in der Welt hat das mit der Endstufe zu tun die da dran hängt?

Und die Velodynes kann man also nur mit Digitalendstufen betreiben oder wie?

Im Übrigen: son verkackter Trafo um die Spannung runterzuregeln ist im Vergleich zu den Chassis, in der Tat BILLIG! Aber dennoch danke für den Hinweis! Da hab ich nämlich jetzt garnicht dran gedacht! Ich hätt die mir glatt so bestellt!

Aber wie gesagt: an som Trafo wirds nicht scheitern.

Was mir aber am unlogischsten erscheint: Warum muß die Elektronik auf das Gehäuse angepasst sein?

Ich dachte das ist grade der Sinn von so einer Steuerung; Das die Membran gefälligst die Bewegung ausführt, die sie soll und zwar immer!

Was gibts da abzustimmen?

Peterchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peterchen,

 

nach Deinem letzten Posting bin ich mir nicht mir so ganz sicher, ob wir von den gleichen Lautsprechern reden; also ich meinte die Velodyne Subwoofer der HGS Serie, die sich hinter dem folgenden Link verbergen: http://www.velodyne.com/; das sind FERTIGE Subwoofer einschließlich Frequenzweiche und Endverstärker und Gehäuse; die (Digital-)Endstufe hat eine Spitzenleistung von 3000W und die Subwoofer gibt es ab 1800USD.

 

Zur Abstimmung: die Regelung von Lautsprechermembranen ist nicht ganz trivial und etwas heikel und funktioniert lang nicht so gut wie z.B. die Regelung von Verstärkern; damit sie überhaupt stabil arbeitet, muß der Lautsprecher im ungeregelten Fall (d.h. offener Regelkreis) einen bestimmten Frequenzgang einhalten, der nicht(!!!) eben ist; d.h. er muß zu tiefen und hohen Frequenzen hin mit einer bestimmten Steilheit (weniger als 12dB/Oktave) abfallen.

 

Das Gehäusevolumen legt nun die Einbauresonanz des Lautsprechers fest und damit den Frequenzgang; weil dieser Frequenzgang für eine Regelung zunächst ungeeignet ist, muß er durch zusätzliche Elektronik soweit entzerrt werden, damit es regelungstechnisch "paßt"; insofern muß also die Elektronik auf das Gehäuse UND den Lautsprecher abgestimmt werden.

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peterchen,

 

also direkt mal einen geregelten Sub zu bauen.....naja........das ist bestimmt nicht so easy, wie Du Dur das vorstellst.

Mit Chassis in Kiste, Sensor dran, nen OP hinterher und nen kräftigen Amp dran isset nämlich nicht getan. :'(

 

Laß mich mal ne Analogie bringen:

So ein geregeltes System ist wie Autofahren auf ner buckeligen Straße. Der Wagen entspricht dem eingebauten Chassis+Amp, Deine Augen dem Sensor und deine Arme und Beine dem Regler. Es ist dann offensichtlich, daß ein Wagen mit besserem Fahrwerk, Bremsen und Antrieb sich auch entsprechend besser auf der Straße verhält. Das nutzt aber gar nichts, wenn Du blind auf beiden Augen bist, oder die falsche Reaktion ausführst. Dann schaukelste wie ne alte Omma auf Dope durch die Landschaft oder das komplette System wird sogar instabil und Du landest im Graben.... :-)

Bezogen auf den Lautsprecher heißt das:

- Das System sollte auch ohne Regelung schon vernünftig arbeiten.

- Du mußt erstmal wissen, wonach Du regeln willst, d.h. was mißt Dein Sensor?? (Membranweg, oder -beschleunigung etc).

- Ist Dein Regler passend für das Sensorsignal?

- Wie soll der Regler arbeiten? (proportional, integral, oder differenziell, oder Kombinationen davon)

- Welchen Verstärkungsfaktor braucht Dein Amp?

Ohne Meßgeräte und Kenntnis der Gegenkopplungstheorie wird das ganze eher zu nem Glücksspiel.......leider.

Ob das ganze dann tatsächlich besser klingt, als ein vernünftig gebauter klassischer Sub, steht auch nicht fest.

 

Noch nicht kuriert?? ;-)

Dann schau mal in alten Elektors nach (muß so um Mai ´86 gewesen sein) Dort wird ein Piezoelement als Beschleunigungssensor verwendet, ganz ähnlich den motional-feedback Systemen, die Phillips mal baute. Es gibt auch noch eine kurze Anleitung (irgendwann Anfang der 90er), die ein kleines Mikrofon als Sensor nutzt.(Vielleicht finde ich die Sachen ja bald mal wieder, dann kannstese haben)

Bis dann

 

Chr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy (BergAudio: komischer Name)!

 

Also um Himmels Willen! Mir wär nie auch nur der Hauch eines Gedankens gekommen, solche Dinger jemals selbst zusammenzustricken!

Es gibt halt (z.B. von Velodyne) bereits fertige Systeme zu kaufen (also Basslautsprecher (Chassis),inklusive Sensor (ich denke mal per Licht) und Regelelektronikkästchen), die man dann tatsächlich nur noch in ein (freilich einigermaßen entsprechendes) Gehäuse einbauen muß, wie jede andere Tröte auch und dann muß man nur noch entsprechend Elektronik, Chassis und Endstufe miteinander verbinden.

Ich habe eigentlich auch nie (ich bin da nicht unbedingt naiv) an der Funktionalität irgendwelche Zweifel gehabt. Ich habe mir die Sache in diesem Fall, wo ja schon fast alles fertig und komplett ist,tatsächlich sehr unkompliziert vorgestellt.

Ich wollte auch einfach nur wissen, ob es alternative Produkte auf dem Markt gibt, die diese vielversprechende Technik ebenfalls einigermaßen durchdacht anwenden.

Ansonsten schon mal danke an alle für die bisherige Resonanz!

Peterchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...