Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harmonius

Bass-Summensignal

Recommended Posts

Hallo Männer,

ich will mit 5 geschlossenen 2-Wege-Boxen (17er + HT) eine 5.1 Anlage aufbauen. Nun habe ich gelesen, dass beim zukünftigen DVD-Audio alle Kanäle Frequenzen bis zum untersten Bereich übertragen können müssen - wozu aber die 17er, noch dazu geschlossen, ja nicht in der Lage sind. Spätestens bei 80 Hz dürfte da Schluß sein. Mein Problem daher: Wie bekomme ich die Bassanteile der Satelliten zum Subwoofer? Bei 5.1-Verstärkern oder -Receivern übernimmt das ein eventuell vorhandenes Bassmanagement. Da meine Vorstufe nur aus drei Stereopotis bestehen wird, muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Wenn ich also eine zwei-Wege-Aktivweiche (3 x SAW 30 Stereo von Thel) pro Kanal einsetze, kann ich das entzerrte und tiefpassgefilterte Signal der einzelnen Kanäle einfach an einen Punkt zusammen führen (alle Pluspole bzw. alle Massen zusammenlöten) um dann ein Summensignal für einen Monosub zu erhalten? Ich hoffe, die Frage ist nicht allzu Laienhaft...

 

Einstweilen vielen Dank

 

Grüße Stephan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stephan,

 

gehe mal davon aus, daß alles was sich unterhalb 80 Hz bewegt, auf allen Kanälen gleichermaßen vorhanden ist. Solche Frequenzen kann das Ohr eh nicht orten. Also mach dir keinen Streß und keine Kosten mit wahnsinnig komplizierten und teueren Schaltungen. Bau die Satelliten passiv auf und hänge einen aktiven Subwoofer dran. Den schließt Du an den Ausgang Deines Vorverstärkes (evtl. mit einem Chinch-Y-Kabel) an.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

 

Ich weiß es nicht genau (weil noch nicht probiert), aber die zusammenschaltung 2er(oder 3er oder 4er) Kanäle ist nicht so ohne weiteres möglich. Es lassen sich ja auch nicht alle x-beliebigen Endstufen brücken, oder?

 

Ansonsten könnte man die Kanäle auch vor dem Aktivfilter zusammenführen, was den Materialaufwand veringern würde.

 

Mfg Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du nur eine "passive" Vorstufe verwenden. Drei Stereopotis für sechs Kanäle. (Decoder im Player, richtig?)

Wenn Du die Kanäle vom Bass entlasten willst, was ich nicht für notwendig erachte, dann geht es sinnvoll nur vor der Vorstufe. Du brauchst dann eine Aktivweiche für jeden der fünf Kanäle. HP über 80Hz.

Ich würde die Kanäle nach unten hin nicht einschränken. Gerade geschlossene LS haben eigentlich sehr gute Voraussetzungen für eine gute Basswiedergabe.

 

Das Signal für den Sub steht Dir doch als schechster Kanal am Decoder/Player zur Verfügung.

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus zusammen!

Habe mich wohl nicht verständlich genug ausdrücken können. Also nochmal:

1. In einem schlauen Buch über Surround (Autor und Titel weiß ich nicht mehr, war aus der Bücherei, aber relativ aktuell) habe ich sinngemäß gelesen, dass bei Dolby Digital (und erst recht bei DVD Audio)

a) alle Kanäle Vollbereichskanäle sein sollten und

B) der Sobwooferkanal einen Zusatzkanal darstellt, der nur für extreme Bassorgien (Erdbeben und der gleichen) zuständig ist

Es ist also nicht so, dass der „.1“-Kanal automatisch die Bassfrequenzen aller anderen Kanäle wiedergibt! Sonst würde ja das von einigen 5.1-Verstärkern oder -Receivern angebotene Bassmanagement keinen Sinn machen.

 

2. Die Idee mit der Übertragung der Bassfrequenzen von den Satelliten auf den Subwoofer ist natürlich nicht von mir. In der Stereoplay 2/2000 (ok, schäm...) wurde ein voll aktives Surround-Set von Geithain (Sat: ME Geithain RL 906 mit 13er Koax und Sub Basis 1mit einem 28er) vorgestellt, dass ich ausgesprochen interessant finde. Dort heißt es zum Basis 1: „Zur Bass-Extraktion zieht der Basis 1 alle fünf vom Prozessor kommenden Eingangskanäle (links vorn und hinten, rechts vorn und hinten, Center) heran. Hinzu kommt der „.1“-Subwooferkanal, der über einen eigenen, getrennt einstellbaren Eingang verfügt...“ Das ganze findet im Subwoofer, also hinter der Vorstufe statt!

 

Nochmals meine Frage: kann ich die durch eine Aktivweiche tiefpassgefilterten Signale durch Zusammenlöten der Plus- bzw. Minuspole zu einem Bass-Summensignal addieren?

 

Es geht mir nicht um eine Entlastung der Satelliten. Abgesehen davon muß im Stereobetrieb der Subwoofer ebenfalls die dann aktiv getrennten Basssignale wiedergeben. Und drei Stereoaktivweichen sind immer noch günstiger als 5 zusätzliche gute Chassis für ein Dreiwegekonzept, was in meinem 22,5 m² großen Musikraum auch nicht so reicht hinein passen würde.

 

Kränkelnde Grüße Stephan

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>>>kann ich die durch eine Aktivweiche tiefpassgefilterten Signale

durch Zusammenlöten der Plus- bzw. Minuspole zu einem Bass-Summensignal addieren?

 

NEIN!!! Bitte nicht machen!

 

Um die Kanäle zusammenzulegen, brauchst Du eine Addiererschaltung. Besteht aus einem OP und ein paar Widerständen (Zahl der Kanäle plus 1).

Mein Vorschlag: Nicht 5mal tiefpassfiltern und dann summieren, besser erst summieren und dann 1mal tiefpassfiltern....:-).

 

Also die 6 Kanäle in den Pre sind die fünf unbeschnittenen plus dem Subsignal, bestehend aus LFE (= .1) plus den anderen fünf, dann tiefgepasst. Also brauchst Du eine Summiererschaltung für 6 Kanäle. (so eine Summenschaltung invertiert, dh Sub verpolen)

 

Damit hast Du die Tiefbässe von allen Kanälen plus den einen Effektkanal auf dem Sub.

Die Schaltung kannst Du gleich in Deinen Selbstbaupre einsetzen.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tobi!

 

Jo, bei genauer Betrachtung hast Du das geschrieben, aber scheinbar hats der Stephan nicht ganz verstanden gehabt. Macht nix!

 

Tschau

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf. Ein Summensignal aus 5 Kanälen für Frequenzen unterhalb 80 Hz? Wer kann denn 80 Hz mit seinen Lauschern orten? Um das mal physikalisch zu verdeutlichen: 80 Hz entspricht einer Wellenlänge von 4,25 Metern. Bei einem üblichen "Lauscherabstand" von unter 20 Zentimetern (Die 80 Hz - Wellenlänge ist das mindestens 21-fache des Abstandes der Ohren zueinander) kann man solche Frequenzen nicht orten.

 

Fazit: Es reicht üppig, das Subwoofer-Signal aus den beiden Hauptkanälen auszukoppeln.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fazit: Es reicht üppig, das Subwoofer-Signal aus den beiden Hauptkanälen auszukoppeln.

 

Theoretisch ja, aber da Dolby-Digital 5+1 diskrete Kanäle besitzt, ist es durchaus möglich,

daß dann etwas fehlt.

Ich würde zumindest die drei Frontkanäle addieren.

gruß

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so nebenbei:

die Subwoofer von Genelec (für Studios) haben Eingänge für rechts, links und Center

Kay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

>>>>Ein Summensignal aus 5 Kanälen für

Frequenzen unterhalb 80 Hz? Wer kann denn 80 Hz mit seinen Lauschern orten?

 

Eben weil das nicht geht, will er ja einen Sub....

 

Die Tatsache, daß er alle Kanäle im Sub vereint haben will, und nicht nur R und L hat mit Ortung garnix zu tun.

 

gruß

 

Andi

 

PS: ich versteh Deinen Einwand nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

Du verstehst meinen Einwand nicht? Dazu muß ich vielleicht erst mal meine Grundeinstellung verdeutlichen: Ich bin überzeugter Anhänger des Selbstbaus in seiner ursprünglichen Form! Dazu gelten für mich folgende Maxime:

 

- Boxenselbstbau muß ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bieten als Fertigkauf. Was ich selber nicht besser und billiger machen kann kaufe ich fertig.

 

- Überflüssiges wird weggelassen (dazu mein Statement oben), weil es nur Geld und Zeit (davon habe ich am wenigsten) kostet.

 

- Ich entwickle meine Boxen selbst und baue keine Bausätze nach - außer jemand anders macht es besser als ich - dann kommt auch ein Bausatz in Frage.

 

- Ich kaufe keine total überteuerten Produkte nur weil die Membrane aus getrockneten Fledermausflügeln besteht oder der Anstrich angeblich der menschlichen Körpertemperatur am nächsten kommt und man bei Lackierung seiner Badewanne mit diesem Wunderlack einen besseren Klang zwei Reihenhäuser weiter genießen kann ;-).

 

- Keine High-End-Bausteine mehr - Derzeit besitze ich eine T+A-Anlage, die super klingt, auf den Klang bezogen mindestens 300 % überteuert ist und technisch mittlerweile überholt ("nur" Dolby Pro Logic) ist. Meine Zukunftsdevise: Geräte mittlerer Preisklasse kaufen und alle paar Jahre austauschen. Der "Klangabschlag" ist minimal, der Preisabschlag exorbitant!

 

Deshalb - don't worry - be happy :-)

 

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Deine Einstellung in allen Ehren, ist ja auch in Ordnung...

aber was hat das mit dem Thema zu tun??

 

Da hat einer ein Problem, rein schaltungstechnisch, weil er sich nicht sicher ist, wie er den Tiefbass von allen 5 Kanälen auf seinen Sub bekommt, und ich (resp. wir) geben ihm Auskunft. Bieten ihm eine Lösung an. Das ist alles.

Also wo liegt das Problem?

 

Wenn er auch den Bass von den Rearkanälen im Sub haben will, dann ist das begründet, denn da ist bei AC3 auch Bass drauf, im Gegensatz zu DolbyPrologic. Und es kostet ihn genau 2 (in Worten >zwei<) Widerstände.

Deine Sorgen sind glaube ich unbegründet.

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

da du anscheinend einen DVD-Player mit eingebauten

Dolby-Digital-Decoder hast, ist es möglich im

Lautsprechersetup (falls vorhanden)alle Sat auf

small zu stellen.

Dann fällt automatisch das an den Sat-LS anliegende Basssignal auf den SUB-Kanal.

Dann kanst du dir den ganzen Ärger sparen.

Also schau mal nach ob dein DVD-Player ein

Lautsprechersetup besitzt.

 

flowburger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andi,

 

ich habe kein Problem mit Deinen Aussagen und will Sie hier auch nicht "niedermachen". Unsere Auffassungen decken sich nur nicht. Aber genau das ist ja der Sinn eines solchen Diskussionsforums, verschiedene Meinungen zu einem Thema zu sammeln. Der "Fragesteller" kann sich dann frei unter den angebotenen Lösungen entscheiden.

 

Don't worry - be happy :-)

 

Michael

 

http://www.audiocad.de/x_ac.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

[h3]Hallo[/h3]

Da der Sub-Ausgang das Signal von allen Kanälen enthält müsste doch die Wertigkeit 1 sein und auch die Summe der anderen Kanäle ebenfalls 1.

Das ergibt eine Verstärkung von 2, mit den Wertigkeiten für Sub ~ 50% und die anderen Kanäle jeweils 10%.

Beispiel:

Rk=100k

ReSUB=50k

ReCh1..5=Je 250K

 

MfG Pierre

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...