Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KingTut

Glaskolben und Breitbänder - Wer braucht sowas noch?

Recommended Posts

Die Überraschende Antwort lautet: Ich.

Das mag einigen Überraschend erscheinen, wo ich doch im Rehdeko-Thread noch so gegen die Breitbänder gewettert habe. Es ist aber so, und ich werde versuchen, eine angemessene Erklärung zu finden.

Zäume ich das Pferd mal von hinten auf: Gegen Rehdeko spricht das überaus schlechte, die Grenze zum Betrug beinahe überschreitende Preis-Leistungs-Verhältnis. Die technischen Mängel sind zwar weder zu übersehen, noch zu überhören, aber wer's mag, soll damit glücklich werden.

Das bedeutet aber noch lange nicht, daß alle Breitbänder auf den Müll gehören.

Ich werde nicht auf meine Lowthers mit Single-Ended-Trioden verzichten. Und ebensowenig auf meine Vinylscheiben.

Stellt sich aber erneut die Frage: Warum? Gibt es heute nicht bessere Medien wie SACD und DVDA? Doch. Gibt es nicht leistungsfähigere, verzerrungsärmere Endstufen wie Krell oder ML? Wiederum: Ja. Gibt es nicht Lautsprecher, die an diesen Endstufen die gleiche Lautstärke und Auflösung mit weniger Verfärbungen und gleichmäßigerem Frequenzgang erzielen? Aber sicher.

Der Grund ist ein ganz anderer, und auch ein plausibler: Manchmal muß es eben nicht die höchstwertige erzielbare Wiedergabe sein.

Das hat auch, aber nicht nur mit Nostalgie zu tun. Die Wiedergabe ohne Halbleiter, ohne Frequenzweiche, ohne DA-Wandler hat einen ganz besonderen Reiz, der sich nicht in Klirrspektren oder Frequenzgängen ausdrücken lässt.

ABER: Es handelt sich dabei nicht um HiFi im eigentlichen Sinn. Ich möchte da mal an "Music is Art - Audio is Engineering" erinnern, denn diese Aussage unterschreibe ich ohne zu zögern. Und doch höre ich - manchmal - mit Plattenspieler, Röhre und Horn. Das widerspricht doch jedem gesunden Menschenverstand. - Jein!

 

Ich möchte hierzu mal den Vergleich mit der Fotografie wählen. Wer heutzutage den National Geographic aufschlägt, findet darin zu 95% Farbaufnahmen. Zu recht, denn die Farbfotografie hat heute eine noch vor einigen Jahrzehnten unvorstellbare Präzision erreicht.

Und dennoch hat die Schwarzweiß-Fotografie noch nicht ausgedient, wie man bei der Betrachtung von Herb Ritts' Porträts leicht erkennt.

Auch die oft verwackelten oder leicht unscharfen Aufnahmen aus Kriegsgebieten sind in Ihrer Unvollkommenheit deutlich eindrucksvoller.

 

Und was hat das mit Hifi zu tun? Eine ganze Menge denke ich. Manche alte Aufnahme wirkt über nostalgische Gerätschaften wiedergegeben einfach authentischer - und damit meine ich nicht richtiger oder besser, denn die Schwächen meiner Lowthers sind natürlich deutlich zu hören. Das Knistern, die glimmenden Glaskolben und die Verfärbungen geben der Vorstellung aber einfach Charakter - Manchmal, und mit einigen wenigen Aufnahmen, ist diese Kette einfach etwas ganz besonderes.

 

Genau wie eine alte Triumph: Ölt, stinkt, eiert und ist doch auf ihre Weise unübertroffen.

 

Mit audiophilosophischen Grüßen

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man muss aber fairerweise auch sagen das es auch Breitbandlautsprecher und Röhrenverstärker gibt die nicht so einen historischen Sound haben.

 

Verfärbungsfrei, schnell und eine tolle Auflösung mit phantastischer Räumlichkeit sind durchaus mit Röhren und Fullrange Kontzepten erzielbar.

 

Man muss sich halt ein bisschen umsehen was es auf der Welt so gibt! Mehr als nur das übliche bekannte!

 

Ich habe mein Ziel fast erreicht:

 

http://members.carinthia.com/spickl/index.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan!

 

Zu dieser Homepage kann ich nur eines sagen:

Hingehen, ansehen, zu Favoriten hinzufügen und weiterempfehlen.

 

Es ist wirklich schön zu sehen, was sich im analogen Bereich noch so alles tut.

 

Gruß

 

Joe

 

p.s.: Hast Du schon mal den Sennheiser Orpheus gehört? Ist ja auch eine Kombination aus Röhre und Breitbänder. Mich jedenfalls hat er begeistert, auch wenn 20kDM für einen Kopfhörer verdammt viel Geld sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja der sennheiser ist wirklich absolute spitzenklasse.

ich bin 1 mal im jahr nach wien zur messe gefahren auch damit ich 20 min. den sennheiser geniessen konnte.

werde das nie vergessen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...