Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
©Der Furnierfreund Uli

Oberfräse FBF-6e

Recommended Posts

Hi

 

Hab mir heute besagte Oberfräse von Ferm gekauft.

Das Ding kostet 99,- und hat eine Oberfräse mit Drehzahlregelung, parallelanschlag, Staubabsaugung und ein Fräskopf ist auch schon dabei!!! Was man von außen auf der Packung gar nicht sieht: Die ist auch für 8mm Fräser geeignet!!! Ist ein entsprechendes Zwischenstück mit im Lieferumfang. Dann wie gesagt noch ein Nutfräser (welcher Depp hat behauptet, die etwas preiswerteren könnten auf den ersten cm kaputt gehen? Hab schon mehrere Meter 10mm tief in Spanplatte gefräst => so scharf wie vorher das Teil!). Der Motor ist vorbildlich (in dieser Preisklasse) mit einer dicken Schraube in den Metallständer festgeklemmt, und letzterer ist NICHT wie bei den mehr als doppelt so teuren Bosch Einsteigeroberfäsen aus Plastik (!) sondern aus Metall! Macht einen wirklich soliden Eindruck das Teil! Kann manx. 32000 U/min, minimal (wie gesagt regelbar) 8000 U/min. Ein weiterer Vorteil ist, daß man die ziehmlich gut ausbauen kann. So sind z.B unten zwei Löcher, an denen man die Staubabsaugung befestigt. Brauch ich aber nicht, dafür nutze ich die Löcher um einen selbstentworfenen Fräszirkel zu befestigen...

 

Die ideale Oberfräse für den Lautsprecherbauer der nicht mehr als 99,-ausgeben will. Und wie gesagt: Die ist von der Verarbeitung und Qualität auf jeden Fall gleich gut, wenn nicht sogar besser als die bei 230 bzw. 300 DM liegenden Bosch Einsteiger oberfräsen! (Bsp.: Motor-Ständerverbindung...Bosch= Plastik, Ferm= Metall).

 

Ich kann die also nur weiterempfehlen, das Vorurteil billigwerkzeug (bezieht sich hier auf den Preis, NICHT auf die Qualität...jedenfalls bei FERM) sei nicht zu gebrauchen stimmt hier absolut nicht...Es sei denn die ist von Bosch ;-)

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Law

Bist Du besoffen, oder was ?

Erst nervst Du hier rum, was ist mit dieser oder jener OF oder Tischkreissäge, willst Beratung ohne Ende, dafür bezeichnest Du dann die Leute, die sich mit der Beantwortung Mühe geben, als Deppen ?

Wie dumm Du in Wahrheit bist, merkt man allein schon an der Aussage:"Staubabsaugung brauch ich nicht". Da hauts einem wirklich die Kappe vom Dach.

Wirst Du schon noch merken, ob Du Staubabsaugung brauchst oder nicht, mal sehen, wie lange Deine Lunge das mitmacht....

Aber Du hast ja die Weisheit mit Löffeln gefressen, Erfahrung von Leuten, die sich mit der jeweiligen Materie auskennen, zählen ja nicht.

Tut mir leid, aber in meinen Augen bist Du ein ganz dummer Junge.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Law

weil, ich würde fast darauf wetten, dass das ein HM - Fräskopf ist, den er da mit der Maschine bekommen hat, und nicht nur HSS. Der wäre nach ca. 10m Spanplatte und einer Zustellung von 10mm schon lange hinüber. Aber 10m Fräslänge mit 10mm Tiefe in Spanplatte mit einem HSS - Fräser - never !

Und das man für ernstgemeinte Tips auch noch als Depp bezeichnet wird, naja, ist vielleicht im IN normal, die nächste Anfrage in Sachen Werkzeug kann er sich dementsprechend dann aber in die Haare schmieren.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Matschy

Hallo Murphy,

 

Schopenhauer schreibt:

 

es gibt Kamele mit einem Höcker

und es gibt welche mit zei Höckern,

die grössten aber haben gar keinen!

 

:-) Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hui...das hat aber jemand ne dünne Haut! Mußt dich ja nicht gleich angesprochen fühlen. Aber (ich weiß jetzt echt nicht ob du das gesagt hast) wenn jemand behauptet, ein Fräskopf könne mir schon auf den ersten cm kaputt gehen dann muß ich mir doch an den Kopf fassen. Wahrscheinlich lag da ein Mißverständniss vor, ich meinte in Spanplatte, du villeichtin Hartholz...Und ich finde, es gibt weitaus schlimmere Schimpfwörter als "Depp"...war doch nich böse gemeint ;-) Mann bist du empfindlich. Ich muß z.B jetzt mit dem Vorwurf leben ein "dummer Junge" zu sein...und ich bin auch nicht beleidigt. Ich glaube dir ja, daß du viel mehr Ahnung von der Materie hast, als ich, aber ich schreib nun mal, was ich weiß. Und ich weiß, daß diese Oberfräse ihr Geld allemal wert ist und sogar besser als die 230,- Bosch!

Ich habe nicht gemeint, daß eine Elu oder Metabo O-Fräse schlechter sei als die Ferm..um Gottes Willen! Ich wollte eben nur verkünden, daß das Preis-Leistungs Verhältniss bei dieser O-Fräse echt klasse ist. Deine Tips habe ich natürlich dankend erhalten und auch respektiert, aber ich hab nun mal keine 600,- für eine Oberfräse über, die ich vielleicht nur ein paar mal im Jahr brauche...das verstehst du doch wohl, oder? Auch die Empfelung bei der Kreissäge, eine Metabo oder Elu zu nehmen verstehe ich zwar...aber ich wollte halt nicht so viel ausgeben. Ich hatte eben mit Tips gerechnet, die für meine Anwendung passen.(Nur weil ich ©Der Furnierfreund Uli bin brauche ich keine Profiwerkezege, die die ich jetzt habe reichen mir völlig!) Für deine/eure Beratung war ich natürlich dankbar, aber die war halt für ne Preisklasse höher angesetzt. Sicher, ne Metabo ist besser als ne 200,- Bosch Kreissäge, aber die Bosch reicht für mich völlig aus!!! Und wegen deiner Tips hab ich dich eh nicht als Depp bezeichnet, ich empfand nur die Behauptung, daß ein neuer Fräser auf den ersten cm kaputt gehen kann als etwas übertieben. War aber anscheinend ein Mißverständniss.

 

Thema Staubabsaugung: Ich muß mit der Oberfräse nur zwei HT und zwei TT Vertiefungen fräsen...keine Fasen oder sowas. Die Vertiefungen sind 3mm tief und 10mm breit! Da entsteht erstens nicht so viel Staub und außerdem bleibt der auf dem Brett liegen. Den kann ich danach bequem mit dem Staubsauger aufsaugen. Soviel fräs ich mit dem Ding nun auch wieder nicht...Außerdem trage ich nen Ohren und Atemschutz! Ansonsten ist es natürlich idiotisch zu behaupten, daß man keine Staubabsaugung braucht,ich meinte das auch NICHT allgemein sondern nur auf die sehr wenigen Fräsarbeiten mit meiner O-fräse bezogen. So, ich hoffe du siehst nun ein, daß du mich zu unrecht als dummer Junge beschimpft hast...ansonsten : Wenns dir dann besser geht ...

 

P.S

Der Raum in dem ich fräse und säge wird ununterbrochen belüftet...

 

 

Gruß ©Der Furnierfreund Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Law

Allerliebster Uli,

es lag durchaus kein Missverständnis vor, ich habe geschrieben, das normale HSS - Fräser leicht mal nach den ersten paar Zentimetern stumpf werden können, gerade wenn man in Spanplatte arbeitet. Diese Spanplatten sind an den Oberflächen aufgrund der Pressung relativ hart, grundsätzlich mögen Fräser keinen Leim, und der wird bei der Produktion von Spanplatten ja nun wirklich reichlich verwendet usw. es können sich z.B. auch Metallspäne mal in der Platte befinden, alles schon selber erlebt. Deshalb arbeite ich auch nur noch in MDF oder Multiplex.

Und dann kommst Du und erzählst etwas von 10mtr Fräslänge mit einer Zustellung von 10mm ?

Und das mit einem HSS - Fräskopf ? Glaube ich Dir im ganzen Leben nicht, dass der Fräser nach der Tortur dann noch scharf ist.

Entweder stimmen Deine Angaben nicht, was Länge und Tiefe betrifft, oder Du hast in Wahrheit einen HM - Fräser mitbekommen, dann sei glücklich über diesen Umstand.

Und beim Fräsen entsteht nicht soviel Staub ?

Würde ich Dir doch glatt raten, mal ein PPM - Messgerät in die Nähe Deiner Atemorgane zu halten beim Fräsen, ich denke, da würdest aber ganz schnell die Staubabsaugung benutzen wollen.

Und das der Raum ununterbrochen belüftet wird, führt letztlich nur dazu , dass die Raumluft permanent mit Staubpartikeln vermischt wird, da diese sich ja nicht mal am Boden absetzen können, sondern immer wieder verwirbelt werden.

Zu Unrecht als d....? Na, ich weiss nicht, wenn ich so Deine Ausführungen lese....

Aber mach Du mal, auf gute Ratschläge legst Du ja eh keinen Wert, wenn die Antwort nicht Deinen Erwartungen entspricht.

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, lieber Murphy!

 

Mag ja sein, daß du maleinen schlechten Tag erwischt hast, aber jetzt laß mal gut sein.

 

1) Ich höre sehr wohl auf deine Ratschläge und außerdem trage ich beim fräsen einen ATEM nd OHRENschutz und außerdem behalte ich den solange an, bis ich alles aufgefegt habe. Aber ich muß zugeben, an die Staubpartikel in der Luft habe ich im Eifer des Gefechts noch nicht gedacht...Nur leider passt unser Staubsaugerschlauch nicht an die Absaugvorrichtung der Oberfräse ;-((( Mal sehen ob ich da irgendwas mit Packband machen kann.

 

Was die 10 Meter Spanplattenfräsen angeht: WER HAT GESAGT, DAß DAS 10 METER WAREN??? Ich sagte mehrere Meter, damit meinte ich 2-3 m.

 

Also...deine Tips sind mir natürlich sehr lieb und es ist keinesfalls so, daß ich die ignorieren würde. Falls dich das mit dem "Depp" so gekränkt hat, dann entschuldige bitte!!! Konnte ich ja nich ahnen...

 

So, is nun wieder Friede im Forum? Ich wollte ja nur verkünden, daß die Oberfräse ihr Geld für den Einstieg echt Wert ist.

 

KAnnst mir ja mal mailen wenn dir irgendwas noch nicht passt :-).

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Law

habe ich tatsächlich als 10mtr Fräslänge gelesen.:P

Das kommt davon, wenn man lesen muss, dass man aufgrund seiner Hinweise als Depp tituliert wird.

Auch wenns mich aufgrund der realen Entfernung und der Anonymität im IN nicht kratzt, so empfinde ich Ärger über die Zeitverschwendung, die bei der Beantwortung solcher Fragen draufgeht.

Hast Du jetzt eigentlich mal das Zeitfenster in Hobbybox verkleinert ?}>

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab ich noch nicht wieder ausprobiert, da ich im Moment ziehmlich viel mit der Oberfräse und der Kreissäge gearbeitet hatte. Aber ich hatte wirklich vor, das beim nächsten Mal zu berücksichtigen. Das ist nun mal ein kleines Problem bei uns: Wir haben hier für 3 Leute einen (!) Rechner...und wenn ich den zum messen nutzen will, dann muß ich den erst in den Bastelkeller bringen, da mit Decken und so alles schön auskleiden damit Reflektionen vermindert werden. Und damit sich das lohnt muß der da min. ein paar Tage bleiben...kann ich also nicht immer machen...leider. Aber wenn, dann werde ich mit dem Zeitfenster rumexperimentieren, aber ohne Schalltoten Raum werde ich wohl kaum unter 200-300Hz vernünftige Messungen machen können.

Muß ich aber auch nicht ;-) ,entscheidend ist ja der Mittelton...

 

So, also nochmals Danke für deine Tips, äh Tipps...

 

Hihi...gerade bei der Wochenshow:" Kelly Family im Glück...Endlich hat jeder sein eigenes Klo, jetzt müssen sie nicht mehr alle aus einem trinken." HA HA HA HA...Nieder mit den Kellys!

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:P

 

 

In diesem Sinne, 'n schönes Wochenende noch.

 

©Der Furnierfreund Uli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...