Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elmar

regalbox um ca. 250 DM/stk - empfehlungen?

Recommended Posts

hallo

 

ich würd mir gerne eine günstige 2Weg regalbox basteln (500DM das paar).

klanglich sollte er ausgewogen sein, und auch eine halbwegs brauchbare basswiedergabe besitzen.

selbst hab ich mir vor jahren mal die visaton filou gebaut, und bin recht zufrieden (echt gutes preisleistungsverhältnis und kein Nerffaktor). doch das format passt mir an der benötigen aufstellpostion nicht, sonst würd ich noch ein paar filou basteln.

 

hab mir mal in nem elektronikshop die visaton alto regalbox angehört (die mit dem 17cm TT). klingt sehr schlecht ;) also um längen schlechter als die Filou; zu aufgeblähter bass der trotzdem nicht tief runterreicht, keine mitten, magere höhen.

 

zur Zeit hab ich die Mivoc Luca im kopf (2weg mit 20cm fiberglass-tieftöner)

hat jemand erfahrung mit diesem lautsprecher? hat dieser auch ein problem mit den mitten, da ja der TT kaum mitteltoneigenschaften besitztn wird bei der größe?

 

alternativ denk ich noch an die Regalversion des CT175 von K&T.

 

was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

 

mein Musikgeschmack der ja zum lautsprecher passen sollte:

keine klassik, kaum jazz, keine Dance/technomusic.

eher metal (wohl die schwierigeste musikart für Audiokomponeten, da dem weissen rauschen sehr nahe ;) und pop.

 

mfg, elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

oder

Vifa MPR2, zwei anerkannt gute Zweiwege-Kompakt

 

Frage ist, obs bei der kompakten Box bleibt, oder ob irgendwann eine Aufrüstung erfolgen soll mittels Subwoofer?

 

Die Mivocs sind auch nicht schlecht. Ein zwanziger wird aber in einer kleinen Regalbox nicht den erwarteten Bass machen, da bist Du mit einem 17er oder sogar 13er besser beraten.

 

Gruß

Rael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für den tip.

sprichst du vom MS3 Monitor, MS3MK2 oder MS3 2000.

is der Unterschied zwischen MS3MK2 und MS3Monitor recht gross so dass sich der aufpreis von 100DM/stk auszahlt?

 

mfg, elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Rael

Hallo Elmar,

 

zur Zeit sehe ich im IT-Katalog nur eine MS3TV und eine MS3 Monitor, es wird auf eine VErsion "römisch2" (319,-) hingewiesen im Katalog. Im www bei it gelang es mir nicht, diese zu finden, dafür aber eine Version "2000" (334,-)....auf die Schnelle weiss ich da auch nicht zu helfen, vielleicht sollte jemand von IT mal aufmerken. Oder stelle die Frage mal in deren Forum unter www.intertechnik.de.

 

Der Unterschied zwischen der alten MS3 mit 17er mit milchiger Poly-Membran und der mit dem WT171-Typ sollte nicht alzu gross sein. Ich persönlich würde aber den WT171 bevorzugen. Also MS3 Monitor für 263,- das Stück. Und das sind ja bekanntlich Brutto-Preise, Netto sollte ein wesentlich besserer Preis erzielbar sein. Hierzu gibts im www mehrere Anbieter, einfach mal suchen....

 

Gruß

Rael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab mal ms32000 und ms2monitor verglichen:

 

preislich beide ca. gleich (ca. 330dm)

 

beide gleiche bestückung mit

SEAS WT 171 / SEAS KT 26 F

 

aber verschiedene weichen

 

ms3monitor: 18 liter

ms3-2000: 21 liter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo elmar,

 

die MS3Monitor kann ich Dir empfehlen wenn Du einen "schön" spielende unaufdringlichen Lautsprecher suchst. War selber Besitzer 5 MS3Monitor für mein Heimkino. Hab mich nur getrennt um mal wieder was neues zu machen. Evt. kannst Du auch im "audiotreff" dort in der Gallerie mal die WT171/WA10 Kombi vom Furnierfreund Uli anschauen und den dort mal anposten.

 

 

Gruß Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

habe mal vor Jahren die ´Konsens´ umgestrickt (30er statt 17er Baß, sonst gleich: 17er TMT mit polyprop und 25er Gewebekal KT25F) Der 17er mit der klaren XP-Membran ist schon deutlich präziser (Klasse wird er mit der 38er-Schwingspule! WT171 EX-XP)

Er ist den Aufpreis sicher wert. Die KT25F spielt sehr angenehm, verschluckt aber Dank Ferrofluid enorm viel. FF raus, Polkern aufgebohrt, Blumentopf hintendran (diese kleinen Plastikdinger passen hervorragend :-)) ein bißchen Dämpfungsmaterial hinein und boaahhh eyy!!! Welch Auflösungsvermögen für so ein günstiges Teil. Klingt auch deutlich frischer -vorher mußte mann sich wirklich die Details erhören, jetzt sind sie einfach da :-)

Die MS3 Monitor ist sicher eine der besten Möglichkeiten für wenig Geld viel Mucke zu bekommen :-)

Persönlich würd ich versuchen, das FF aus dem HT rauszubekommen!

 

Jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dass hochtöner ohne FF weitaus besser auflösen sollen, hab ich auch schon oft gelesen, aber noch nie gehört.

 

wie bring ich das FF raus ohne den HT zu killen?

darf ich ihm dann weniger leistung zumuten, da er ansonsten abbrennt?

 

klingt mir fast etwas zu abenteuerlich, aber wer weiss ;)

 

mfg, elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo elmar,

 

gute erfahrungen habe ich mit der mini craft von orbidsound gemacht. Sie kosten als bausatz 270,-/Stck. in MDF.

 

tip von mir: bringe etwas preislich vergleichbares dorthin und höre probe.

 

leider gibt es nicht allzu viele studios, aber herr beyersdorfer kann dir bestimmt ein studio nennen bei dem du vorbeifahren kannst. probieren geht über studieren, ich würde es drauf ankommen lassen.

 

 

gruss mafi

 

p.s.: www.orbid-sound.de ---> heimlautsprecher

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Elmar,

 

Das Auflösungsvermögen hängt stark von der Viskosität des FFs ab. Niedrigviskoses FF -das Seas bei den günstigeren Kalotten einsetzt, oder Dynaudio bei der D28AF- erkennt man z.B. an der geringen Überhöhung der Resonanzspitze im Impedanzgang. Fahre selber z.B. mit einer D28 ohne FF und halte das Ding für klanglich deutlich besser als die Standardversion mit FF.

Drastisch war der Unterschied der geFFten KT25F von Seas gegenüber meiner ungeFFten Version. Eher dunkel timbriert und man musste sich stark konzentrieren um Details mitzubekommen -in der FF-Version- frisch und spritzig mit klasse Detailreichtum (ohne Höhenlastig zu wirken) in der getunten Version.

 

das FF rauszukriegen ist i.d.R. recht simpel.

 

Bei den Seas-Kalotten ist die Membran samt Schwingspule, Anschlußlitzen und -Klemmen an der Frontplatte befestigt.

Also einfach die Frontplatte abschrauben, und mit nem Bibo und Tempo die ölige, braune Flüssigkeit von der Schwingspule und aus dem Luftspalt wischen. Frontplatte wieder vorsichtig aufsetzen und verschrauben (Die Fronten sind bei Seas selbstzentrierende Einheiten, bei Peerless ebenso, bzw. zentrierender Einsatz). Da gibts keine Schwierigkeiten. Bei Chassis, die weder zentrierte Fronten, noch zentrierte Einsätze haben, solltest Du aber lieber die Finger vonlassen, bzw. sehr exakte Markierungen vor dem Auseinandernehmen aufzeichnen

 

jauu

Calvin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Calvin

 

Den Hochtoener gibt es mittlerweile so zu kaufen, ist der NoFerro 650. Mit ohne FF, Polkernbohrung, Doppelmagnet und Blumentopf. Das Dumme ist nur das der das Doppelte kostet als die Standartversion.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

da ja ohne FF der Lautsprecher weniger widerstand bei auslenkungen hat wird ja sicher der wirkungsgrad des Hochtöners steigen.

meine Frage: ist zusätzlich auch eine änderung der frequenzweiche (dämpfung des HT) nötig, damit er ohne FF nicht zu laut wird?

 

ps: was ist Bibo? (ich komm aus österreich, der begriff ist mir nicht geläufig;)

 

mfg, elmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

wie oben schon erwähnt gibts den noferro 650 (159DM), der verdächtige Ähnlichkeit mit dem KT28F (82DM) hat ;-). Ein Schuft, wer Böses dabei denkt :-)

Also bei meinem KT25F Umbau schienen nur die Höhen prägnanter zu kommen, aber im unteren Hochtonbereich schien er nicht lauter geworden zu sein. Allerdings hab ich die Weichenabtimmung der Konsens leicht verändert und den oberen Mitteltonbereich leicht angehoben. An der Hochtonweiche hab ich nix verändert. Wenn Du aber meinst, daß es ohne FF zu laut wird, dann kannste ja einen Spannungsteiler reinbringen.

 

 

jauu

Calvin

 

ps: Bibos sind diese Wattestäbchen für die Öhrlis .-)

Nebenbei bemerkt sind diese Dinger eine der effektivsten High-End-Tuningmaßnahmen }>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so, werd mir jetzt einen MS3-Bausatz kaufen.

 

aber jetzt überleg ich noch ob ich die

MS3-Monitor oder die MS3-2000 nehmen soll

 

bestückt sind beide gleich

 

unterschiede:

 

ms3-monitor: volumen 15 Liter

http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop3_blatt.pl?1348007

 

ms3-2000: Volumen 22 Liter, zusätzlicher schwingkreis in der

Hochtonweiche.

längerer Reflex tunnel

http://www.intertechnik.de/cgi-local/shop3_blatt.pl?1348199

 

echt schwierig.

welche unterschiede sind zwischen den Lautsprechern zu erwarten?

2000er möglicherweise tiefreichender aber schwammiger?

 

mfg, elmar

 

ps: ich werde diese lautsprecher im nahfeld einsetzen, d.h. ca. 1 meter von hörposition entfernt. ist das ok?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Q-tips darf man für alles verwenden, besonders im Highend, so lang sie aus den Ohen draußen bleiben....

 

Sagt sich leicht,so ganz kann ich es auch nicht lassen, aber fragen Sie den Arzt und eine UR-alte Ausgabe von Audio(, von denen man ja auch nix gutes mehr hören soll).

 

 

Ich hoffe, daß ich bald beim H&O einen Termin bekomme, da mein Sohn einen Pfropfen im Ohr hat. In den Heftchen steht übrigens auch, daß es zwingend verboten ist, diese Wattestäbchen bei Kindern einzusetzen. Haben die andere Ohren?

 

Ich werde den H&O mal drauf ansprechen, was es überhaupt für Alernativen gibt. Ich erinnere mich an so metallene Bügel, die es beim alten Herrenfriseur einst zu kaufen gab. Ein Freund wieß mich daraf hin, daß er extra vorm Kauf eines neuen Lautsprechers seine Ohren einen Tag vorher ausspülen ließ, und schon direkt danach begeistert war, was er plötzlich hören konnte...

 

Bin vom thema abgewichen, sorry.

 

 

 

Abweichende Grüße Duerg.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...