Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Albanator

Quelle zur BR-CHASSIS Überschwingertheorie!

Recommended Posts

Gast Morph

Hai,

 

ich glaube, daß weniger ein tiefpass fehlte, sondern ein hochpass. Der hochpass würde, analog zu mikrofon, mischpult usw. den tiefstfrequenten anteil solcher harter bursts verringern. Dadurch würde man den akustischen kurzschluss unter Helmholtz-Resonanz vermeiden ...

 

Ich selbst habe mit hochpassgefilterten nadeln, nicht mit "bursts" experimentiert. Mir war deshalb die schwierigkeit tiefstfrequenter anteil bei harten bursts bei der rekapitulation nicht aufgefallen,- verzeih' mir.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

danke für die korrigierte Version.

Trotzdem bleibt eine Erzeugung von je zwei(positiv und negativ) zusätzlichen Peaks, die nach Wegschaltung des Eingangssignals noch fröhlich ihrem Treiben frönen...

Aus sechs mach acht, oder so. :D

 

Joohoo

 

 

Member of Forum's-Elite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. nehmt doch einfach eine Räflüx aber stopft vorerst das Rohr , dann gebe manN einen BassPunsch drauf dessen Spektrum im Bereich der Abstimmfrequenz liegt bis

Chassis so ca 1cm Hub macht , vor der Membrane befestige man ein PappGadget das so gerade eben gegen die Membrane pinscht wenn der Punsch maximal panscht .

Dann flugZ das böhze Pandora-Röhr gelüftet und auf die Auslenkung bei gleicher An/Aussteuerung & Tracksequenz gestarrt wie´s Garnikkele ...

 

Naaa - was macht die böhze Räflüx dann wohl ??

 

DYNAMISCH weniger Hub oder nicht ??

 

Kann man auch umkehren die Reihenfolge des Versuchsablaufs , je nach pp ...

 

Sooo oinfoch ist das , HIRN müsste man haben , gell ?? ( ihr alle tut mir so leid , Null Kreativität , nur laues OnlineGelaber )

 

Phiel SpaaaZ noch beim Töne-Bu(e)rsten - Marvin

 

 

PS : latürnich denken wir daran möglichst steile Bassbumstö(h)ne zu verwenden , mal mit Waveeditor auf Kurvenform chekken ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marvin,

 

Closed Box = bestes Impulsverhalten, o.K.

 

Aber fair bleiben:

Wenn weniger rauskommt (closed), kein Wunder.

Also:

EQ einschalten, genügend Power bereithalten und auf ~gleichen Bumms justieren.

 

Dann ists nicht mehr so klar, wer hier zuerst das PappGadget küsst...

 

Die closed box sollte dann noch nen größeren oder zweiten Treiber bekommen, am besten weicher eingespannt, damit sie ihre Chancen auch richtig nützen kann...

 

...da darf man vorher schon ein bischen theoretisieren (Hirn abschalten?), gell ??

 

 

 

Viel Spaß mit den steilen Bummstönen,

- Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Albanator,

 

ich will ja nicht kleinlich sein...

und zur Sache (BR vs. CB) bringts auch nichts Neues, aber:

 

Der Johannson zeigt immer noch nicht die Treiber-Auslenkung!

Der Tiefpass bei 150 Hz hat kaum Einfluß, da ausreichend weit weg (Faktor ~7).

Aus der nahezu 0 grad Phasenverschiebung (Mitte bis Ende des Bursts) schließe ich, das hier die Membran-GESCHWINDIGKEIT gezeigt wird.

 

(eingeschwungen auf Fbox liegt die Auslenkung ~-90 grad, Beschleunigung/Schalldruck ~+90 grd zur Eingangsspannung)

 

Der Johannson muß noch ein weiteres Mal integrieren, um die Auslenkung darzustellen.

Dann verschwindet auch die Unstetigkeit am Ende (und Anfang), das "Überschwingen" aber bleibt (~ 1/4-Periode später).

 

Nur das hier nichts Falsches stehenbleibt...

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...