Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andre_P

Projekt Wilson Audio MAXX

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mit meiner MAXX Kopie geht´s gut voran. Habe das Mittel-Hochtongehäuse im Rohbau fertig, die Chasssis sind da (4x Scan Speak 18W8545,2x Focal 120Tdx2). Zur Zeit bin ich am spachteln und schleifen. Aber nun zu meinem neuen/alten Problem, dem Tieftongehäuse:

 

Laut Test von stereophile (May99) arbeiten 2 Focal TT (10" und 12", Audiom??) in einem gemsinsamen Volumen von 3,88 Kubikfuß (muss ich noch umrechnen, brutto oder netto weis ich auch noch nicht), abgestimmt mit einem Reflexrohr von 12,2" Länge und 5" Durchmesser auf der Rückseite mittig zwischen den Cchssis sitzend. Die Abstimmfrequenz soll bei 24Hz liegen.

 

Wie kann ich 2 unterschiedliche Chassis in einem Volumen und einem Reflexrohr mit Speaker pro simulieren, hat jemamnd eine Idee??

 

Gruß

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zu Deiner eingentlichen Frage habe ich keine Antwort.

 

Aber meiner Meinung nach gibt es Audiom erst ab12".

Außerdem verwendet WA ein neues Membranmaterial, daß nicht auf dem Bausatzmarkt erhältlich ist. Es sieht zwar so aus wie die Göasperlen, sie sind es aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sollen laut In-Akustik bald neue Woofer der Audiom Reihe geben darunter soll auch ein 10" sein. WA setzt den 12VX ein und halt einen "10VX" mit Multimagnet. Mal sehen was kommt. Mit dem 27WX / 33WX aus der Car Hifi Serie komme ich mit 2x 50 Liter sehr gut hin, leider gibts die nur in 4Ohm. Mal abwarten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

109,87 Liter=3,88ft². In der Regel ist die Literangabe brutto, die Abstimmung leidet auch nicht grossartig unter +/- 5-6 Liter durch Chassiverdrängung in diesem Grössenverhältnis. Gruss...tp.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre,

zur Gehäusesimulation kommt mir folgende Idee:

Aus den Angaben kannst Du ja schon einmal die Resonanzfrequenz des Gehäuses und Boxenvolumen herauskriegen.

Bei der Simulation würde ich dann 2 Möglichkeiten ausprobieren:

a) Du gibst jedem Speaker proportional dem VAS-Verhältnis der Speaker einen Volumenanteil des Baßgehäuses

B) Jeder Speaker wird mit dem Volumenanteil proportional seiner eff. Membranfläche simuliert.

Beispiel:

zu B) Sd 10" ca. 350 cm²

12" ca. 550 cm²

Vb = 120 l

dann bleiben für den 10": 120/(350+550)*350=46,7l

12" => 120-46,7=73,3

Mit diesen Werten und der gleiche Gehäuseresonanz für beide Speaker kannst Du ja schon simulieren.

Tendenziell würde ich zur Variante B) neigen.

Übrigens: Ich hab' die Watt/Puppy nachgebaut - mit leichten Modifikationen gegenüber dem Clone klingts echt gut.

Gruß aus dem wilden Südwesten und viel Erfolg

AR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für den Tip!!

 

Wenn du die Watt Puppy nachgebaut hast, hast du dich sicher sehr ausführlich mit den Wilsons beschäftigt, oder? Hast du noch irgend welche Informationsquellen für mich, sei es über die Weichen oder Gehäusekonstruktionen, bin für alles dankbar.

 

Übrigens, ich komme aus Ludwigsburg - auch wilder Süden.

 

Gruß

Andre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andre,

leider habe ich über die MAXX keine infos. Mein Nachbau war deswegen etwas einfacher, weil Thorsten Lösch im Netz eine gute Nachbauanleitung eingestellt hat. Irgendwo habe ich auch eine andere Kopie einer WA gesehen, allerdings mit ganz anderen Ami-Speakern.

Sorry

Gruß

AR

PS: wohne in Stgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...