Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alexkollo

focal-system

Recommended Posts

hallo,

ich besitze ein zweiwegesystem von focal ( car-hifi) und habe mir daraus home-hifi boxen gebaut.

das volumen habe ich mit einem pc-programm berechnet und habe nun eine box mit 14 litern geschlossen gebaut. im auto war der klang überragend, obwohl das system nur in der türpappe hing und jetzt hören die lautsprecher sich an wie ein schlechtes strandradio...

woran liegt das? ist es nur die weiche, die auf car-hifi abgestimmt ist, oder sind die lautsprecher einfach nicht für geschlossene gehäuse geeignet? sollte ich einfach mal eine bassreflexöffnung ausprobieren?

danke im vorraus für eure hilfe - alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alex,

 

ich würde auf die Weiche als Übeltäter tippen. Der Einbau in einer Autotür hebt sicherlich Bass- und Grundton an. Wie sieht denn die Weiche aus?

 

Ob der Tieftöner für geschlossene Boxen geeignet ist, müsstest du an den Thiele-Small-Parametern erkennen können: Wenn das Verhältnis aus Freiluftresonanzfrequenz fres und Güte QTS größer als 100 ist, würde ich keine geschlossene Box daraus bauen. Fand deine Volumenberechnung denn nicht unter Einbezug der Thiele-Small-P. statt?

 

Mit freundlichem Gruß Peter Klopp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...