Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UFo

Dickbassfalle, Flatterechofalle...

Recommended Posts

Loide, ich sag' Euch, ich habe ein riesen Problem...

In meiner Bude Flattern die Echo's nur so, das es nicht mehr anzuhören ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Materie? Das klingt hier wie in einer Lagerhalle...

 

Danke

:-) UFo :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Ufo / Alle,

Leider ist das wirkliche Leben so einfach nicht. Um hier vernünftige Aussagen zu machen solltest Du etwas über Deine Lautsprecher (Typ?, 2/3 Wege?,BR? usw.) und Deinen Hörraum sagen.

War das mit den Echos schon immer so ? - Auch mit anderen Lautsprechern? Ändert die Aufstellung daran etwas?

Flatterechos liegen meist im höherfrequenten Bereich, wie kommst Du also auf Dickbassfalle?

Näheres dann.

 

Grüße,

_________________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi UFo,

bei Flatterechos kommt es zu Reflexionen zwischen schallharten Flächen,die stehen meist parallel zueinander. Da heisst es,den Raum zu bedämpfen! Also kaufe Dir erstmal Möbel und nen Teppich und ne Couch! Dein Zimmer scheint wohl etwas zu lifestylig eingerichtet zu sein,es geht oft nur eins,entweder gut Musi hören oder schick Wohnen!!

MFG,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na sicher war das schon immer so, in dieser Wohnung. Was mich wundert, ist die Tatsache, das es hier garkeine paralelen Wände gibt, außer Decke und Fußboden. Ich wohne in einem ReienHaus, das genau hier einen Knick macht. Die Wände links und rechts stehen sich etwa 15 grad gegenüber und die beiden anderen Wände sind auch nicht paralel (Dachschräge). Meine Höhrraum-Echos kann ich so beschreiben: Ich sitze auf meinem Sofa halte einen Arm hoch und schnippse mit den Fingern dann kann ich dieses Echo etwa 1 Sekunde schnell hin und her "flattern" höhren.

Die Dickbassfalle habe ich angesprochen weil meine Bassrefl.-Rohre nach hinten gerichtet sind (optische Gründe) und ich die Boxen nicht noch weiter von der Wand wegziehen kann (r. 30 cm,l. 70 cm) ist aber nicht mehr so wichtig da ich neue Gehäuse bauen werde.

Ich werde es mit einem großen Regal versuchen...

 

Vielen Dank :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo UFO,

 

> dann kann ich dieses Echo etwa

> 1 Sekunde schnell hin und

> her "flattern" höhren.

 

Nun, wenn Du 'schallharte' Wände hast nützen die etwa 15°- Schrägen fast nichts, der Schall wird dann halt reflektiert bis er sich totgelaufen hat. Da nützt nur: Wände bedämpfen!

Ich kenne das Problen von meinem Raum und habe das so gelöst: Ich habe mir ein schönes Tuch (künstlerisch gebatikte Seide oder indische Motive gibts genug..) besorgt und diese auf eine große Dämmplatte aufgezogen. Diese wird von hinten mit einem Holzrahmen verstärkt und mit etwa 3-5 cm Abstand von der Wand weggehängt.

Es tuts auch ein dicker Teppich, sollte dann aber auch nicht direkt an die Wand.

Andere möglichkeit: schau mal bei w4 rein, die sind auf Raumakustik spezialisiert.

 

> Die Dickbassfalle habe ich angesprochen weil

> meine Bassrefl.-Rohre nach hinten gerichtet

> sind (optische Gründe)

Gut gemacht ! BR- Rohre haben (mMn) vorne nichts zu suchen. Viele akustische Gründe sprechen dafür !!.

 

> und ich die Boxen nicht noch weiter

> von der Wand wegziehen kann (r. 30 cm,l. 70 cm)

Das sollte auch ausreichen !

 

> ist aber nicht mehr so wichtig da ich neue Gehäuse

> bauen werde.

Das wird Dir bei oben genannten Problem kaum weiterhelfen. Du solltest damit Experimentieren die BR-Öffnungen zu verstopfen. Dann wirds auf jeden Fall unproblematischer!

Bei einem neuen Gehäuse könnte man dann gleich eine saubere geschlossenen Box konstruieren. Dann wäre auch die Überarbeitung der Weiche fällig, hier könnte man dann bei der Auslegung gleich Raum-Eigenarten berücksichtigen. ...............

Du siehst, man kann viel tun, dabei wird das ganze aber beliebig komplex. Deshalb auch meine Frage nach den Lautsprechern, lohnt sich der Aufwand hier überhaupt, Ist ein Teil des Problems nicht ein Lautsprecherproblem?

'Rundumstrahler' werden Deine Flatterechos zu einem absolut eigenständigen Leben verhelfen, Lautsprecher die etwas mehr gerichtet strahlen sind hier deutlich im Vorteil.

 

> Ich werde es mit einem großen

> Regal versuchen...

 

Wie ist das zu verstehen ?

 

 

 

Grüße,

_________________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Regale wirken ähnlich wie Diffusoren,zerstreuen den Schall, damit er nicht mehr so gerichtet zurückgeworfen wird! Bedämpfung alleine bringts nich.Ich habe CD-Regale an relevanten Flächen und eine vernünftige Möblierung+Teppich.Ausserdem benutze ich geschlossene Boxen,besser bei Raumsorgen(und wer hat die nich!).

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ihr ...

Ich habe es in einigen älteren K+T-Ausgaben gelesen das Regale die reflexionen in einem Raum "ausbremsen". Da ich sowieso eins brauche werde ich mit dem Aufhängungsort experiementieren.

Die neuen Gehäuse waren in der Tat als geschl. Systeme geplant. Ich habe so viel vorteiliges in diesem Forumdarüber gelesen (ist ja auch einläuchtend), so das ich selbst meinen 5.1-Sub als geschl. Kiste basteln werde.

Aber ein großes Danke für die Dämmung an der Wand ich werde gleich Montag im BM stehen und mir die ersten Materialien besorgen. Mal proBIERen...

 

Bis denn dann :-) UFo :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...