Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pjacobi

75mm Kalotte von ATC

Recommended Posts

Nach langem Stöbern habe ich mal wieder eine neue fixe Idee für einen MT:

 

Eine 75mm Kalotte des englischen Herstellers ATC!

 

http://www.atc.gb.net/

 

Die Preise sind etwas zum weinen:

SM75.150 91dB £242.79

SM75.150S 94dB £345.77

 

Natürlich hat man dann das bekannte Problem mit einer Trennfrequenz im Bereich 300-500 Hz.

 

Trotzdem gefragt: Hat jemand das Teil gesehen/gehört?

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi pjacobi!

 

die große mitteltonkalotte von atc ist ja ein starkes stück. habe mal einen 3-wege-lautsprecher von pro-ac mit diesem teil gehört. das ist aber schon eine weile her. die bestückung war ein 18-scanspeak tieftöner, besagte 75mm mitteltonkalotte von atc und ein 21mm scan-höchtöner, der D2080 glaube ich , war das :-)

leider waren die umgebungsparameter nicht sonderlich günstig für einen anständigen hörtest, aber soweit ich mich zurückerinnern kann, war die mitteltonauflösung, insbesondere die darstellung der menschlichen stimmlagen (frauenstimmen) und akkustischer instrumente allererste sahne, also noch viel früher als die für meinen heutigen morgenkaffee :-)

 

habe gar nicht gewusst, dass diese monsterkalotten auch einzeln erhältlich sind, ist ja sehr interessant, nur der preis dieser dinger (und klebrig sind diese kalotten auch noch - staubanfällig) ist ja auch nicht unbedingt ein sonderangebot *g*

 

das problem mit der trennfrequenz von 300-500 Hz halte ich für ein kleineres problem, ein adäquater tieftöner, z.b. von ETON, nimmt diese hürde mit links (siehe K&T EOS)

 

mfg

 

Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter,

 

Danke für den Bericht. D2080 als Hochtöner dazu klingt gut - ich würde die Hiquophone Variante nehmen.

 

Wenn man das ganze jetzt [em]vor[/em] einen 15" setzt (PHL B38-5010 wäre fein - paßt aus vom Preis , ähem), zwei 50W und ein 200W Modul, Aktivweiche, Linkwitztrick und eventuell Laufzeitkorrektur...

 

Ooops, dann sind wir ja auch schon bei 7500 per Paar - wo war noch mal die Gaithain Preisliste...

 

Naja, aber ein schönes Projekt für die Schublade.

 

Grüße,

Peter Jacobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...