Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wolfgang

Bandpaßgehäuse

Recommended Posts

Hallo,

ich habe zwei Woofer mit den TS-Parametern QTS 0.22; FS 25 Hz und Vas 49 Liter. Ich möchte mit diesen Teilen im Bereich Bandpaßgehäuse experimentieren. Sind die LS prinzipiell geeignet und wo gibt es entsprechende Berechnungsgrundlagen.

 

Vielen Dank

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es ließe sich etwas mehr aussagen, wenn du Qes noch zur Verfügung hättest.

 

Rechne einfach mal fs/Qes. Kommst du auf einen Wert um die 100 (also 90 - 110), dann kann's mit dem Bandpass was werden. Bei stark von 100 abweichenden Werten würde ich's lassen.

 

Gruß

 

GSD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst mal danke für die Antwort, der Qes beträgt 0,23 so daß ich auf einen Wert von 109 komme. Wo gibt es Formeln zur Bandpassberechnung?

 

Gruß

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

entschuldige bitte die verspätete Antwort.

 

Formeln zur BP-Berechnung gibt's wohl, jedoch sind diese recht kompliziert (zumindest für dem Reflex-Teil).

 

Zieh dir doch einfach ein Berechnungsprogramm (z.B. LspCad Lite) aus dem Netz, damit geht's gedeutend einfacher.

 

Gruß

 

GSD

 

P.S.: Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja noch mal posten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

recht nützlich als Grundlage ist das Buch von Vance Dickinson Lautsprecherbau.Kostet 74.-DM und bekommst Du z.B. bei Amazon.de.Viel Erfolg.

Als SW ist mit Sicherheit Audio Cad nicht schlecht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...