Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlueShark

Selbstbau von 2-fach Subwoofer (2x38cm)

Recommended Posts

Guten Tag alle mit'nand!

 

Endlich habe ich ein wenig Kleingeld (bitte wörtlich nehmen! :]) um mir

endlich meine 2x38cm No-Name Basslautsprecher in ein Gehäuse zu bauen.

Einer ist schon in Betrieb in einer einfachen Holzbox mit 2,5cm Spanholzwänden, 120l brutto-volumen; der Sound ist mächtig, wenn ich das mal so formulieren darf

- nun soll aber endlich ein schniekes Gehäuse her, damit es auch optisch etwas hergibt. :)

(http://home.germany.net/100-186279/sp/sp.htm - von der jetzigen Version - von moralischen Verfolgungen bitte absehen - der Zweck heiligt die Mittel. ;])

 

Nun wollte ich Euch als Experten fragen: Was empfehlen Ihr mir für ein

Gehäuse? Kann ich überhaupt eines bauen, so ganz ohne Daten?

 

Sollte ich es können (muss ja keinen perfekten Klang haben - meiner hat im

Moment sicherlich keinen) so hätte gerne folgendes: Ich möchte sehr weiche, satte

und tiefe Bässe haben - keinesfalls dröhnig, ich höre sehr gerne langsameren Techno. (Drum&Bass, Chill-out, TwoStep usw.) Achja, da ich das Gerät auch über meine Anlage

an den PC angeschlossen habe, sollte es auch für nötigen Sound beim (Monitor-)Fernsehschauen sorgen. :) Die Lautstärke ist erstmal nicht so wichtig. :)

Was würden Sie mir empfehlen? Hornlautsprecher? Spiral? TML? Holzkasten? ^_^

(Was auch immer TML ist)

Und wenn möglich auch beide in eine Box. (Ich habe Platz für 260l Netto)

 

Vielen, Vielen Dank im voraus!

(Da ich ein Audiobanause bin, bitte Klartext reden. :) Ich weiß weder was ein Bandpass ist, noch was eine passive Membran usw. ist ;])

 

Nochmals vielen Dank!

Christopher "BlueShark"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin

 

Ich glaube das wichtigste ist, bevor Du Dir irgendeine Kiste "schraubst", dass Du Dir ersteinmal etwas Literatur besorgst, damit Du auch weisst, was ein Bandpass ist, etc. (Keine Bange, jeder lernt mal-ich auch und tue es noch)

Als blutiger Eínsteiger empfehle ich Dir das Buch

"Hifi-Boxen" aus dem Falkenverlag. Das ist aus der DO IT YOURSELF - Reihe und verzichtet noch auf umständliche Formeln und Herleitungen.

Wenn Du es nicht kaufen willst (20.-), gibst das auch in den meisten Bibliotheken.

Hier ist alles einfach zum mitdenken erklärt.

 

Da der Gehäusebau nicht nur aus dem Zusammennageln von Brettern besteht und lackieren oder gar funieren recht kompliziert ist, empfehle ich Dir mal zu einem Beschallungsanlagenhändler in Deiner nähe gehen. Diese bauen die Kisten für Disco´s und Konzerte. Da diese robust sein müssen, werden sie häufig mit Filz beklebt( das macht Dir garantiert auch der Händler). Das sieht dann meistens besser aus, als selbst, ohne Vorkenntnisse, die Spraydose aus dem Baumarkt anzusetzen.

 

Zum Kistenvolumen oder der Funktionsart wird Dir wahrscheinlich niemand eine Aussage geben können ohne genauere Daten/Parameter.

 

Viel Glück noch!

 

gez.: AS :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, vielen Dank! :) Hast du auch die ISBN-Nummer? Das geht schneller. :)

 

Hmmm, bisher bestanden all meine Boxen aus bloßem zusammenschrauben - und alle haben sie sehr gut funktioniert, teilweise besser als ich wollte. :)

 

Mit Filz beziehen - genau das wollte ich! :)

Und innen dicke Lautsprecherkabel anstatt Klingeldraht benutzen... ;) *grins*

 

Danke nochmals - die ISBN wäre sehr hilfreich, wenn nicht iss auch nicht schlimm. :)

 

Viele Grüße,

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hehe, der Link ging zwar nicht, aber die ISBN Nummer habe ich nun trotzdem. ^_^ Vielen Dank für die Hilfe - ich werde mal gleich in die Deutsche Bibliothek gehen und mal reinschnuppern. :)

 

Für die 20DM wollte ich mir nämlich eigentlich das Holz kaufen. ;)

 

Viele Grüße,

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das stand da: "Ihre Session bei BOL war längere Zeit nicht aktiv und wurde aus Sicherheitsgründen beendet. Wenn Sie angemeldet waren, ist Ihr Warenkorb noch in dem Zustand, in dem Sie ihn verlassen haben. Bitte melden Sie sich erneut an, um Ihren Bestellvorgang fortzusetzen."

 

Iss ja auch eigentlich egal. :)

Nochmals danke! :)

 

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erklärung

 

Das blosse Zusammenschrauben hat den Nachteil, das man die Kisten (vorallem bei geschlossenen) kaum dicht bekommt. (wird ´Dir jeder Tischler bestätigen) Es war aber mehr in die Richtung gemeint, das Du Dir vorher gedanken machst über das Funktionsprinzip und das Volumen.

 

dez.: AS :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmals vielen Dank - ich werde das Buch durcharbeiten. Ihr habt schon recht, daß ich mich erstmal über die Grundlagen informieren sollte, bevor ich mir irgendwas zusammenbastel, was nur halb funktioniert, aber 25 Jahre halten muss. :)

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,

BlueShark

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...