Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phunkmasta

Abgeschirmter HT notwendig?

Recommended Posts

Moin Moin

 

Ich habe da Mal eine Frage bezüglich der magnetischen Abschirmung von Lautsprechern:

Es ist mir klar, daß das Magnetfeld eines Tief(mittel)töners im Zaum gehalten werden muss, wenn dieser in unmittelbarer Nähe eines Computer-Monitors eingesetzt wird, aber wie sieht es eigentlich mit dem magnetischen Streufeld von Hochtönern aus?

 

In meinem Fall geht es um den HG 25 XF/8 von Gradient (IT). Muß der geschirmt werden, oder reicht ein minimaler Abstand (~10-15 cm) zur Bildröhre?

Wenn Schirmung, wie stellt man das am besten an?

 

BTW, der Gradient-HT soll im Bausatz "Birdy" von Intertechnik zum einsatz kommen, welche dann als Computerboxen auf dem Schreibtisch zum Einsatz kommen. Was haltet Ihr von dieser Idee?

Hat jemand o.g. Lautsprecher vielleicht schon mal getestet?

 

 

 

Danke im Voraus

 

 

Jan

 

 

PS: Nochmal vielen Dank an Michael Uibel für die ausführlichen Erklärungen zu meiner letzten Anfrage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Selber Moin,

dem TV ist es völlig egal welcher Permanentmagnet mit seinem Feld in der Gegend rumstreut. Meist quittiert die Bildröhre magnetische Beeinflussung durch Verfärbungen, bei dem von Dir genannten Abstand tipe ich mal, dass es auch zu Veränderungen kommt, obwohl das magnetische Feld schwächer ist als bei einem TMT.

Zur Abschirmung wird ein zweiter Magnet so auf den vorhandenen geklebt, dass sich die Magneten abstossen, das sollte meist schon reichen, wenn nicht, hilft dann nur noch ein über beide Magneten befestigter Blechbecher, der den rest besorgt.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...