Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brandt

Versteifung in (Sub)Lautsprechern

Recommended Posts

leider koennen Verstrebungen die Abstimmung eines LS veraendern, da sie auf das gehaeusevolumen eingreifen, deswegen meine frage:

 

hat schon mal jemand versucht gegenueberliegende waende mit kevlar- oder stalseil zu verbinden und diese dann kraefig zu spannen?

 

dies ist mir neulich mal so durch den kopf gegangen - was meint ihr dazu

 

stefan brandt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

erste Frage: wie hast Du Dir die Verankerung der Seilspanner vorgestellt?

Zweite Frage: wie willst Du die Wechseldruckreaktionen der Gehäusewände auffangen?

Das Raumvolumen der Spanten/Rippen kann man ausrechnen, dieses und das Verdrängungsvolumen des/der Chassis addiert und auf das benötigte Nettovolumen draufgeschlagen ergibt das benötigte Innenvolumen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu 1)

 

natuerlich kann man die veraenderung nun einberechnen und durch ein erhoehtes volumen ausgleichen - aber das soll ja nicht sinn der aktion sein. daduerch wuerden die klobigen kisten ja noch ein stueckel groesser werden und ich wollte mich ja auch um neue berechnungen (auch wenn diese nicht schweer sind herummogeln)

 

zu 2)

 

die befestigung kann man auf ferschiedene arten durchfuehren. z.b. koennte man, vonn innen oesen an den waenden anbringen, zwei gegenueberliegende oesen werden nun mit einem kevlardraht verbunden und mit speziellen schraubkonstruktionen aus dem baumarkt nach gespannt.

dadurch dass ich nun die waende an ihre maximale auslenkung in innere fixiert habe, duerfen sie eigentlich doch nicht mehr schwingen :-)

 

nun alles klar?

 

...also was haltet ihr von der ueberlegung???

 

stefan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

mit Sicherheit hast du mit deiner Methode einen

Mode der Plattenschwingung sehr wirkungsvoll

unterdrückt, aber eben nur EINEN. Die störende

Schallabstrahlung durch Schwingungskopplung findet

auf der gesamten Platte statt. Man müßte sehr

viele Seile Spannen und hätte immer noch ein

schlechteres Ergebnis, als wenn man richtig ver-

steift. Aber selbst wenn man jeden Liter einsparen

will, halte ich Überlegungen in Richtung Waben-

konstruktion o. ä. für sinnvoller.

Seilkonstruktionen könnten möglicherweise bei

der Entkopplung der Lautsprecher vom Gehäuse

sinnvoll sein. Ich denke da an eine, von hinten

ziehende Befestigung.

Grüsse,

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Du bringst mit den gespannten Seilen 2 gegenüberliegende Wände auf Zugspannung. Jetz wird die Membran durch das Signal nach außen getrieben, schon entsteht im Luftvolumen in der Box ein Unterdruck, der Wände noch näher zueinander saugt. Nun Beschreibt die Membran den Ausschwingvorgang, der für einen internen Überdruck sorgt, d.h. die Wände bewegen sich schlagartig auseinander, sodaß die Seile unter plötzliche Zugspannung geraten. Auch Peitscheneffekt genannt. Dieser Effekt ist auf der gesamten Wand hörbar.

Oder die Anker der Seile reissen aus.

Du bremst letztendlich nur in eine Richtung, dass kann nie funktionieren.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

der von dir genannte Begriff "Peitscheneffekt"

(aus der Reitschule?) wird ab einem gewissen Grad

der Seilspannung keine Rolle spielen. Das Chassis

wird nicht genug Unterdruck erzeugen können.

Aber ab wann das so ist, wird wahrscheinlich nur

über Versuche zu klären sein und ist daher sehr

hypothetisch.

Ganz und gar praktisch geht's in der Diskussion

"Verstärkung bei tiefen Frequenzen" zu, wo ich

mich noch auf eine Antwort deinerseits freue.

Grüsse,

Philipp

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

trotzdem findet bei Unterdruck eine Entlastung der vorgespannten Seile statt und bei Überdruck eine erhöhte Vorspannung. Also ist die Konstruktion instabil, da nur in eine Richtung gearbeitet wird.

Es gab solche Versuche auch schon bei den Ringspanten in Fluchzeugen, man ist aber bei starren Fixierungen geblieben. Warum wohl?

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

die Sache mit den Seilen sehe ich wie Murphy.

Eine einfache und wirkungsvolle Methode sind Leisten, die zwischen den beiden Wänden gut verleimt sind! Ich habe mich erdreistet aus 8mm!! superleichtem Sperrholz ein "Baßhörnchen" für mein Auto zu bauen, weiteres Material : Kunststoff 4mm! Wie zu erwarten hat das ganze geschwungen wie Karl der Nackte! Aber mit og. Leisten ( 8mm²!) und ein paar unregelmäßige Rippen in der Druckkammer und nach dem Bekleben mit Filz, damit es etwas original nach der Kofferraumabdeckung aussieht, sind die Körperschallabstrahlungen für einen Diesel auf Null! Es geht auch nit sehr einfachen Mitteln.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...