Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornbassfreak

Suche Hilfe für Hornprojekt

Recommended Posts

Hi ihr alle,

 

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein richtig großes Basshorn zu bauen. Habe für dieses vorhaben 2 18" Speaker aus dem PA Bereich. Es sind nicht die besten aber auch nicht die schechtesten, bin ganz zufrieden mit den Teilen. Zur Zeit habe ich 2 einzelne Frontloadet Basshörner, die den üblichen PA-Hörnern nachempfunden sind.

Eigentlich sind die Teile ganz in Ordnung, sorgen für das bißchen leistung was ich zur verfügung habe für sehr ordentlichen druck. Nur fehlt mir irgendwie die richtige Portion Tiefbaß.

Nun meine Frage: Ist jemand bereit, mir eine Kontur für ein großes Horn zu berechnen? habe selber AudioCad, aber da sieht man ja nicht, was das Horn für nen Frequenzgang hat.

Am liebsten wären mir 2 einzelne Hörner, die aufeinandergestellt in der Raumecke parken. Habe maximal 80 cm breite und 90 cm tiefe zur verfügung. Höhe darf bei 2 Hörnern etwa 2,30m sein. Das Horn sollte zudem gefaltet werden.

 

So hier nun die T/S der Lautsprecher:

 

Vas: 354 l

Qms: 5,53

Qes: 0,25

Qts: 0,24

Fs: 28 Hz

Re: 5,12 Ohm

Cms: 0,1876

Sd: 1159 cm²

Mms: 171 g

Le: 1,67

BL: 25,03

Dvc: 101,6

Xmax 5,5 mm

 

So ich hoffe, jemand ist so nett, und hilft mir weiter.

 

Danke schon mal im voraus.

 

Gruß

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Eminence Baubuch befindet sich ein Plan für ein Rear-Loaded Horn für einen 18er Treiber.

Breite etwa 70cm, Höhe etwa 125cm, Tiefe 73cm. Der abgebildete Frequenzgang geht bis 50Hz. Bei 2x18" sollte es noch etwas tiefer gehen ;-)

Die Kiste ist halt nur 10cm zu hoch :-(

Den Plan kann ich gerne zufaxen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Das Eminencebuch habe ich bereits.

 

Eigentlich wäre mir ein frontgeladenes Horn lieber, so wie die 2 die ich schon habe (ähneln der HK Audio R 118). Allein schon aus optischen Gründen, da der Lautsprecher nicht sichtbar ist.

 

Kannst du mir sagen, wie gut das Horn auf Seite 59 des Eminence-Baubuches ist? Von der größe her wäre es ja ideal.

 

Danke schon im voraus für die hilfe

 

Gruß

Sascha

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm eigentlich muesste sich ja Joschka auch mal melden. Mal 'ne Frage, weshalb willst Du denn zwei Hoerner bauen um sie dann doch uebereinanderzustellen? (Du braeuchtest somit fuer den entsprechenden tiefbass eine entsprechende Hornlaenge, die hierbei nur durch viele Faltungen zu realisieren waere. Wie waere es denn, wenn eben beide auf ein dann meinetwegen sogar fest installiertes Horn mit nur einer Faltung arbeiten--das wird dann natuerlich Schrankgroesse sein.

Soviel Platz haette ich auch gerne.

 

Hornfideler Gruss

Battus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sascha,

 

frag mal die Akustiker! Raumecken sind nicht gut für den Baß, wegen oben. Außer man bezieht die Ecke in die Hornkonstruktion wie beim Eckhorn mit ein. Habe ich aber noch nicht gehört.

Mein erster Baßspeaker sollte auch in der Ecke verschwinden!, habe ich ganz schnell wieder anders positioniert.

Faltungen: jede Faltungslänge entspricht der halben Wellenlänge einer sich bildenden stehenden Welle! Siehe unten, Abhilfe bringt das Dämmen - aber damit verlierst Du den Vorteil des Wirkungsgrades! im Maße der Dämmung.

Starte mal Altavista: Hornlautsprecher, hornloadspeaker, Du wirst viele Seiten finden auf denen ein großer Teil Deiner Fragen beantwortet wird.

Vor allem findest Du erst mal viele Anregeungen.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Die Frage warum ich 2 Hörner will, ist eigentlich die, das ich die Dinger auch transportieren kann. Die Größe wird eigentlich nur durch die Größe des Türrahmens begrenzt.

Viel lieber wäre mir, wenn ich das Horn gleich im Zimmer zusammenbauen könnte. Aber man kann sich denken, was dat für ne sauerei gibt.

Andererseits hab ich vor Jahren mal ein Horn gebaut (4x15"), das in 3 Teile Zerlegbar war. Die Mundfläche war 15000 cm² groß und das ganze 2 Meter lang. Habe sie so gebaut, das ich sie in 3 Teile zerlegen kann. Der große Trichter passte trotzdem nicht durch irgendeine Türe am Haus.....

 

Deswegen ist mir auch ein gefaltetes Horn lieber.

Und gefaltete Hörner klingen irgendwie anders, gefällt mir irgendwie besser....

 

Druckvolle Grüße

Sascha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter

 

Habe eigentlich bei Hörnern noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn sie in der Ecke stehen.

 

Zu den Faltungen:

Mir gehts dabei auch nicht um eine natürliche Wiedergabe der Musik (Bei meinem Musikgeschmack wäre das eh fehl am Platz). Eigentlich soll das ganze einfach nur Fun machen und fett Druck machen.

 

Habe alle seiten schon durchgesucht, aber nichts rechtes gefunden. Das einzige was mich überzeugt hat, war vor 3 oder 4 jahren auf der Musikmesse in Frankfurt. Dort stellte die Firma Eichler ein Aktives Basshorn vor, das mit 4x18" angetrieben wurde. Jeder Speaker hatte eine Computergesteuerte

Endstufe mit Temperaturüberwachung der Schwingspule und noch lauter solche spielereien...

Schätze mal das die Mundfläche so um die 20000 cm² groß war und das Horn (ungefaltet) ca. 2,5 m lang war. Spiele frei aufgestellt bis 28 Hz und war einfach der wahnsinn. Leider findet man im Internet nichts über dieses Monster.....

 

Trotzdem vielen Dank

 

Gruß

Sascha

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

habe heute früh hier in der Fi... Probleme eine Mail abzuschicken, vielleicht falsch abgeschrieben? Muß ich die Dateien nach Home nehmen und es dort am Sonnt. nochmal versuchen!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sascha,

 

Bin ebenfalls ein Bassfreak, habe aber über den Lauf der Jahre die Erfahrung gemacht, dass das Thema mit einer Materialschlacht allein nicht zu lösen ist. Betreibe selbst 2x18 Zoll als Subwoofer zu Hause und das Zeug macht soviel Druck, auch bis ganz tief runter -allerdings mit Aktivweiche und Tiefbassanhebung, etc.-, dass man Angst um´s Mauerwerk kriegen könnte. Bin aber trotzdem nicht zufrieden was die SCHWÄRZE des Basses anbelangt. Bin draufgekommen, dass zwischen 50 und 150 Hz die wichtige Energie für DEN Knack im Bass enthalten ist. Hier gilt es, die Hausaufgaben zu machen. Und das bedeutet z.B., Abstrahlverhalten, Raumresonanzen und vor allen Dingen zeitrichtiges Verhalten zu den Satelliten OPTIMAL hinzukriegen. Das ist nur mit viel Glück oder den entsprechenden Messmitteln hinzukriegen und die sind teuer. Ich kenne das Gesamtkonzept Deiner Anlage nicht, kann Dir somit keine Empfehlung geben. Möchte Dich nur zum Nachdenken über die o.g. Aspekte anregen, meine eigenen Ausgaben und Enttäuschungen waren gross genug um mich vor weiteren Materialschlachten zu bewahren. Bin übrigens der Meinung, dass es weitaus geeignetere Treiber für Basshörner gibt als den, den Du angegeben hast. Bin gerne zu weiterem Austausch bereit, aber Du siehst, so einfach/kurz ist das Thema nicht. MfG,ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...