Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Halawalousa

Gehäuse

Recommended Posts

HI,

 

bin gerade dabei das Gehäuse für meinen Center LS zusammenzubauen. Dabei bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen.

 

Da der LS (für meine Räumlichkeiten) ziemlich gross ist (ca. 55x28x33 BxHxT) sollte er später unter meinem Fernseher Platz nehmen. Daher muss das Gehäuse also recht stabil sein. Ich dachte deshalb an eine Verstrebung in der Mitte des LS, vom Boden zum Deckel. Material des Gehäuses ist übrigens Spanplatte mit einer Stärke von 2cm.

 

Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich dass Gehäuse nun so richtig stabil bekomme. Soll ich leimen? Schrauben? Schrauben und leimen?

 

Wie macht ihr das denn so?

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

MfG,

Halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Halawalousa

Es reicht wenn du das Gehäuse mit Ponal oder ähnlichen verklebst. Das Arbeiten mit Schraubzwingen ist dann aber flicht.

Die versteifung würde ich schon aus Grund, zur vermeidung von der Gehäuseschwingungen anbringengen. Sonst sollte das Gehäuse deinen Fernseher auch so aushalten.

 

MFG Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Schrauben machen bei Spanplatte nur Sinn, wenn man sie durch die Oberflächen schrauben kann. Versucht man hingegen, eine Spax in der Stirnseite festzubekommen, geht es meist schief, da bei der Flächenpressung in der Produktion die beiden Oberflächen und das direkt darunter liegende Material(Späne und Füllleim) mehr Pressdichte erreichen als der mittlere Teil.

Also hilft dabei nur Leim und ein Satz Zwingen oder Spanngurte mit Eckführungen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe.

 

Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, wie ich das mit den schraubzwingen bewerkstelligen soll...

 

ich meine, ich trage auf die stirnseite des bodens leim auf. dann stelle ich die front dagegen. so weit so gut. wie aber soll ich jetzt die schraubzwingen anbringen?

 

ich dachte eben, dass ich den nötigen druck auf die beiden verleimten teile mit hilfe von schrauben aufbringe. die hätte ich dann versenkt und später verspachtelt, so dass man sie halt später unter dem lack nicht sehen kann (soll...)

 

ist wohl doch etwas schwieriger als ich dachte...

 

 

danke noch einmal und viele grüße,

 

halawalousa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Zwinge sollte dann so angesetzt werden, dass sie das Seitenteil an den Boden anpresst.

Schraubenlöcher überspachteln, damit sie unter dem Lack nicht zu sehen sind?

Du wärest der erste, dem das gelänge. ;-)))

Nee, ehrlich, daran haben sich schon Myriaden von Hobbywürmern dran probiert, die Spachtelstellen schlagen selbst durch dickste Lackierungen immer wieder durch, egal, wie gut man sie vorher bearbeitet hat.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der kleinen Gehäusegröße leime ich alle vier senkrecheten Platten gemeinsam. Bedingt zwar ein bisschen Übung, man gewährleistet aber, dass die Platten im rechten Winkel zueinander stehen.

Oben drauf den Deckel legen (ohne Leim), Schraubzwingen senkrecht rundum und in der Waagrechten.

Am einfachsten gestaltet sich der Zusammenbau auf einem stabilen Unterbau, z.B. einem Stück Küchenarbeitsplatte. Geh mal in einen Baumarkt, der das Zeugs zuschneidet. Oft haben die kurze Abfallreste die sie für ein paar Mark verkaufen.

Von Schrauben kann ich nur Abraten! Ersten ne Menge zusätzliche Arbeit mit Bohren, versenken und spachteln, zweitens halten die in den Stirnseiten schlecht, drittens kanns passieren, dass die Spanplatte reist wenn die schaube zu dick ist.

Grundvoraussetzung: Exact zugeschnittene Bretter. In Baumärkt wird nicht unbedingt auf einen halben Millimeter genau geschnitten, selten auch exakt rechtwinklig. Lieber zum Schreiner mit einer CNC Plattensäge. Abweichung hier weniger als 2/10 mm.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...