Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kliem

Eigenvolumen des LS-Chassis berücksichtigen?

Recommended Posts

Wenn ich das Gehäusevolumen für einen Mitteltöner berechne, ergibt das einen Wert x (hier zum Beispiel 5.0 liter). Muß jetzt das verdrängte Volumen des LS-Chassis hier mit drauf gerechnet werden? Mein 13er Focal-MT verdrängt locker 0.75 liter , das wären 15 % des oben angenommenen Gehäusevolumens. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Einfluß bleibt.

 

Und im Baß? Ein 38-er verdrängt doch 10 - 15 liter???

 

Grüße an alle,

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

man sollte natürlich schon das Verdrängungsvolumen des Chassis mit berücksichtigen. Meist findet man dazu bei den Herstellern aber keine Angabe, so dass man das Verdrängungsv. selber ermitteln muss.

Bei www.phl-audio.com findet man für die von denen gefertigten 10", 12" und 15"er auch das Vv.

geringe Abweichungen sind hier wohl vernachlässigbar.

Ein 10"er von Rockwood verdrängt ~1,5ltr, der 12"er ~2ltr.

Ob ein 15"er soviel mehr Volumen "frisst", werde ich mir gleich mal ansehen.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

das Verdrängungsvolumen mußt Du berücksichtigen. Ebenso mußt Du bei geschlossenen Gehäusen die (virtuelle) Volumenvergrößerung durch Dämm-Material (bei voll gestopfter Box ca. 20 %) in die Gehäuseberechnung mit einbeziehen.

 

Falls das Verdängungsvolumen nicht bekannt ist kannst Du es folgendermaßen abschätzen:

- Volumen des Magneten (siehe Formelsammlung aus der Schulzeit: senkrechter Kreiszylinder)

- Durch Membran eingeschlossenes Volumen ("Kreiskegel")

 

Der Einfachheit halber kann man aber auch die Hälfte eines Kreiszylinders mit den Abmessungen Magnetdurchmesser und Einbautiefe (nur der Teil in der Box ohne Schallwand) berechnen. Das kommt bei Mitteltönern und kleinen Tieftönern gut hin.

 

Berechne das Ganze aber nicht auf den letzten Kubikzentimeter genau. Die in Zukunft durch Veränderungen des Chassis im Betrieb auftretenden Fehler sind viel größer als der Einfluß einer geringfügigen Volumenabweichung. Eine solche ist im Bereich von 5 - 10 Prozent bei geschlossenen Boxen in aller Regel sowieso nur mess- aber nicht hörbar.

 

Grüße

Michael

 

http://www.audiocad.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...