Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JK

Scan Speak 18 S 8535-00

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin immer noch etwas unschlüssig, mit welchen(m) Tieftöner ich die MDT33 paaren soll.

 

Eigentlich tendiere ich im Moment noch zu einer Bestückung mit 2x Peerless HDS182PP (1x BR, 1x geschlossen), allerdings hat mich der Hinweis in früheren postings auf scan speak neugierig gemacht.

 

In der HH 2/2000 wurde ja mal der 18 S 8535-00 als sehr gut getestet, und das vor allem für ein geschlossenes Gehäuse.

Damit würde man sich eine Menge BR-Hürden sparen, und hoffentlich einen sehr präzisen Baßbereich einfangen.

 

Hat also jemand dieses Chassis schon mal verbaut oder kann mir Tips dazu geben.

 

Weiter unten wurden ja mal eher negative Erfahrungen zu einem Bruder des Chassis gepostet.

Das hat mich nun wieder etwas verunsichert.

 

Danke

Gruß Jan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jan,

 

wenn dir der recht gute Schalldruck-Frequenzgang in HH 2/00 gefallen hat, so wird dich enttäuschen, dass hier der Fehlerteufel zugeschlagen hat (siehe Errata in HH 3/00). Auch der 18 S 8535 resoniert um die 3 kHz.

 

Von höherer Präzision eines geschlossenen Gehäuses ist in der Regel in einem normalen Hörraum nichts zu merken (- meine Erfahrung). Entscheidender ist die Anregung oder Nichtanregung von Raumresonanzen. Wenn du hiermit Probleme hast, sollte eine höhere untere Grenzfrequenz das Auswahlkriterium für den Tieftöner sein. Bassreflex kann dabei sogar von Vorteil sein, da der Schalldruck unterhalb der Grenzfrequenz steiler abfällt.

 

MfG Peter Klopp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

warum beziehst Du nicht auch die Audax-Aerogel-Chassis (HM170ZO, oder sogar HM210ZO) in Deine Überlegungen ein?

Ich plane gerade ein Projekt mit Vifa TC 25 und HM210ZO, die beide relativ unproblematische Parameter aufzuweisen scheinen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...