Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Edward

Hochpass für Subwoofer

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich würde gern vor meinen aktiven Subwoofer einen Hochpass schalten, der Frequenzen unterhalb ca. 22Hz von ihm fernhält.

Gibt es so etwas zu kaufen und wo?

 

Wird bei DolbyDigital bzw. DTS ohnehin ab 20Hz gekappt?

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Edward

Ich weiss nicht ob das hiflt , aber von Syrincs gibt es ein kleines Gerätchen (Sub control?? sowas in die Richtung...), schau mal auf deren Website. Bau dir das aber doch einfach selber , a la Timmi mit der Formel aus HobbyHifi ...

 

cu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ich denke, er meint etwas in Richtung Subsonic-Filter, wenn ich nicht irre?

DD geht nach meinem Wissen bis 5Hz runter, hängt natürlich vom Material ab.

Da wäre ein Subsonic wohl schon ganz hilfreich, bevor es den Tieftöner wegen extremer Membranauslenkung in die ewigen Hifi-Gründe schickt. ;-)

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau so ein Subsonicfilter brauche ich. Schon allein aus prinzip will ich keine Bauteile zwischen Endstufe und Chassis bauen.

Kann ich so ein Filter, das vor den Cincheingang des Subwoofers gehört, auch selber basteln oder kennt jemand irgendein preiswertes Fertiggerät?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Edward,

bist Du sicher, dass Dein "aktiver Subwoofer" nicht eh schon ein (schaltbares) Sub-filter integriert hat? Das ist doch sogutwie Standard bei den Subwoofermodulen!

Ansonsten hilft tatsächlich nur ein C, wie Du selbst schon erkannt hast. Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

holla,

ich kenne aus dem car-hifi bereich

"kleine" frequenzweichen die man in

die chinchleitung steckt.

gibts als hoch,tiefpass und als

subsonic ausführung kosten so um

80 mucken das paar . jeder gut sortierte

car-hifi laden müsste so was vorrätig haben

 

 

ps: gibt´s in verschieden frequenzen

->also mehrere ausleihen und probieren :-)

 

gruß 2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Verstärker ist ein "Thommessen Proteus SW 1.6". Schaltbar ist an diesem Teil jedenfalls kein Subsonicfilter und in der Anleitung findet sich auch nichts darüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dann solltest Du baer auch dazu erwähnen, dass man für den Betrieb von socheln für Car-Hifi gedachten Weichen auch ein Netzteil benötigt, welches 12 Volt Gleichspannung ausgibt, weil ohne Strom funzt die beste Aktivweiche nicht. ;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, die Nachfrage bei Thomessen ergab, dass kein Subsonicfilter integriert ist, da kein Anschluss dafür an den OP's frei war (Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, weiss also nicht was das bedeutet).

Es wurde mir allerdings gesagt, dass es in der "Klang und Ton" vor ca. 2 Jahren einen Artikel zu derartigen Filtern gestanden habe. Ich habe diese Heft nicht. Weiss irgendwer welcher Artikel gemeint ist und kann mir weiterhelfen?

Bitte, ich möchte nicht noch ein Chassis in jenseits schicken!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das habe ich gerade vergessen, im CarHifi-Handel war das tiefste Filter, das ich gefunden habe ein Hochpass bei 40Hz. Ich stelle mir aber keinen fetten Subwoofer ins Zimmer um ihn bei 40Hz zu kappen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin,(wieder im lande)

 

die teile die ich meine haben keine zusätzliche

stromversorgung. es sind chninchstecker/buchse

die einfach vor die endstufe eingeschleift werden,

sind dann wohl eine passivweiche (würd ich sagen)

 

2&40

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Das habe ich gerade vergessen, im

>CarHifi-Handel war das tiefste Filter,

>das ich gefunden habe ein

>Hochpass bei 40Hz. Ich stelle

>mir aber keinen fetten Subwoofer

>ins Zimmer um ihn bei

>40Hz zu kappen!

 

moin,

 

werde mal mich auf dem weg machen und bei unserem

car-hifi händler im ort mal worbeischaun, mir

fällt beim bestem willen die marke nicht mehr ein

von wem die teile sind den von denen gabs auch subsonic - filter .

 

kann aber bis montag dauern bis ich mich wieder

melde !

 

2&40

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen,

die Filter die 2&40 angesprochen hat wurden von "Harrison Labs" zum ersten mal Vorgestellt. Das Problem mit solchen Filtern ist deren flachen Filterverlauf und recht hohe Welligkeit. Dh fuer Dich (flacher Filterverlauf) dass Du recht hoch abtrennen musst und dass der Wooferfrequenzgang "wellig" wird (bei gewaelter Trennfrequenz). Diese Loesung ist jedoch preiswert und somit nicht zu verachten. :-)

Moechtest Du dass fuer den Anfang machen ist es auf jeden Fall zu Empfehlen. Moechtest Du hochwertiger fahren (die meisten Menschen hoeren den Unterschied bei tiefsten Frequenzen eh nicht) dann solltest Du aktiv fahren. Auto Hifi Activweichen brauchen wenig Strom (Steckernetzteil fue 10DM muesste reichen) und sind Teilweise sehr hochwertig gebaut. Versuche eine Hifigeschaeft in Deiner naehe und sage denen, du moectest eine Activweiceh mir einstellbarem Subsonicfilter und einstellbarer Guete (Q regelung). Was Die das bringt: mit dem einstellbarem Subsonicfilter kannst Du den Hochpass variabel deiner Anforderung anpassen und mit der Q-regelung kannst du den Klang des Filters einstellen (empfinden des Woofers als "hart" und "weich").

Hoffe dass hat geholfen.

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...