Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwalbe

Bändchenhochtöner

Recommended Posts

Hallo zusammmen, bin Erstschreiber und hoffe auf rege Antwort.

Möchte 3 bis 4 Wege Box bauen, vollaktiv mit Bändchen.

Als Bändchen das große Philips oder Raven 1-2, Eton er4. Eure Einschätzungen über Klang Handhabung?

Elektronik von Thel oder gibt es Alternativen?

 

Gruß Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann Dir den Raven R2 empfehlen,

sind absolute Sahneteile.

Schau mal bei www.audiopur.de

die haben in der "kleinen" Box (60000,-) den Raven R1 und in der großen den R2.

Kannst ja mal kommen zum Hören.

Wir haben mit ein paar Freunden letzte Woche die Burmester B99 gehört (60000,- das Paar) mit den HiVi Research Bändchen; das Raven ist von der Auflösung und vom Räumlichkeitseindruck einfach besser.

Das ER4 habe ich noch nicht gehört aber was ähnliches in der Burmester 949 First. Ist auf jeden Fall dynamischer als eine Kalotte mir gefällt aber das Raven besser

Gruß

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Raven, und nun die Frage ob das große nicht vom Abstrahlverhalten durch seine Fläche schlechter ist als das kleine Raven.

das große Phillips klingt eher weich, ist das Raven neutral oder hell im Klang.

Aber viel wichtiger ist mir, mit welchem Mitteltieftöner zusammen.

In der großen Audiopur haben die einen Vocal Kevlartieftöner.

Was ist mit Excel, Scan Speaks oder Eton

 

Bitte um Antworten

 

Gruß Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe bis jetzt zwei d´Apolitto Versionen gebaut:

a)Raven R2 mit Glasfaser Excel W17EX001

b)Raven R2 mit Magnesium Excel W17EX002

 

Die Glasfasermembran ist messtechnisch etwas besser gewesen, klanglich konnte die Magnesium Membran mit mehr Klarheit und präziserem Bass überzeugen.

Ein großer Vorteil der Excel ist das Antriebssystem; die Teile haben einen recht geringen Klirrfaktor. Der Kupferphaseplug bringt auch eine gute Wärmeableitung und sorgt dafür das die T/S-Parameter konstanter bleiben.

Ich habe 7" Treiber verwendet, weil sie meiner Meinang nach mehr Wärme im Grundtonbereich liefern und weil durch die größere Membranfläche der Hub (bei gleicher Lautstärke) minimiert wird. Auch bieten sie im Extremfall mehr Dynamikreserven.

 

Zur Zeit baue ich eine Version mit C95T-6 und zwei C220T-6 als Bassunterstützung.

 

Meiner Meinung nach sind die Thiel die zur zeit besten 7" Treiber; möchte aber auch den neuen W18 von Excel probieren.

Gruß

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer und danke für deine Antwort.

Ich dachte an die Excel W17cy001, da sie nur 12g bewegte Masse haben. In Kombie mit einem Bändchen dachte ich mir sollten die anderen Treiber ebenfalls möglichst leicht sein.

Die Thiel 7" sollen die Musik glasklar und messerscharf darstellen. Vielleicht zu klar? Ich möchte eine ehrliche Box, die aber nicht nerven und hell oder substanzlos klingen soll.

Daher bin ich in der Wahl der Treiber etwas unsicher.

Und nun zum Schluß.

Ist das Raven ein top Bändchen und was macht es deiner Meinung gut oder schlecht.

ich werde die Box vollaktiv betreiben, daher sind die Parameter der Treiber nicht so entscheident. Aber kann mir jemand etwas über Thel oder Alternativen sagen.

 

Gruß und Dank

 

Volker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...