Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der Kabelmeister

Subwoofer

Recommended Posts

Hallo Leute!

Möchte mir einen Subwoofer mit dem Peerless XLS-10 plus Slave bauen. Dazu vier Fragen:

1. Habe die JMlab Electra 905, welche Slavevariante ist einem präziseren Bass zuträglich, bzw. ist im Allgemeinen zu empfehlen,265 gr oder 400 gr?

2. Möchte gerne das Modul Detonation 110 Mk II einsetzen,da es für diesen Preis unschlagbare Features hat. Reicht es leistungsmäßig aus? (150 W an 4 Ohm)

3. das Gehäuse soll aus 38 mm MDF oder Multiplex bestehen. Was ist empfehlenswerter, wenn man die Preis-Leistungsverhältnisse betrachtet?

4. Sollte man eine der beiden Membranen nach unten richten, wenn ja, welche? Was sind die Unterschiede zu normaler seitlicher Installation?

 

Zusätzlich: macht es Sinn, die JMlab passiv zu trennen? habe bei 80 Hz einen raumbedingten Peak von +8 dB, den hätte ich gerne weg durch

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber trotzdem danke im Voraus!

 

Ciao,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

>2. Möchte gerne das Modul Detonation 110 Mk II einsetzen,da es für diesen Preis unschlagbare Features hat. Reicht es leistungsmäßig aus? (150 W an 4 Ohm)

 

Ich habe es mit Hypex HS80 gehört (80W) und bin der Meinung es war mehr als ausreichend.

 

> 4. Sollte man eine der beiden Membranen nach unten richten, wenn ja, welche? Was sind die Unterschiede zu normaler seitlicher Installation?

 

Mann sollte den notweendigen Abstand zum Boden beachten, und - wie ich erfahren habe - den Aspekt, daß ein wagerechter Einbau, besonders des schweren Passivchassis ein Durchhängen der Membran verursachen könnte. Damit wäre ihre arbeitsweise unsymetrisch, nichtlinear.

 

> Zusätzlich: macht es Sinn, die JMlab passiv zu trennen? habe bei 80 Hz einen raumbedingten Peak von +8 dB, den hätte ich gerne weg durch Trennung der Electra bei ca. 100 Hz und Ankopplung des Subs bei max. 70 Hz. Wie ist Eure Meinung?

 

Da die Elektras einen erstaunlich tiefen und kontrollierten, knacígen Bass haben, würde ich mich hütten, den zu opfern. Mit einer ankopplung des Subs bei solch hocher Übergangsfrequen bewegst du dich in die Richtung Ortbarkei des Subs. Ich würde sowas bei Heimkino akzeptieren, aber nicht wenn Musik (was ich vermute/annehme) in vordergrund steht. Meine persönliche Präferenz für die Trenfrequenz ist z.B. bei meiner "erster Garnitur" B&W804 + REL = 32Hz und die "zweite Garnitur" SonusFaber Concertino (bei weitem nicht so heftig wie deine Elektras) + Peersless Sub mit XLS10 = ca. 50Hz. Je nach Ausführung deiner Elektras (Kirschholzseiten?) gefallen dir passende Panele bei dem Sub wie bei meinem?

 

http://www.zing.com/picture/p23622275ec659...63.jpg.orig.jpg

 

oder zu sehen unter:

 

http://content.communities.msn.de/isapi/fe...Community=xajas

 

Gruß,

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Ja, die Seiten würden mir gefallen... Hast Du sie einfach aufgesetzt, oder SIND sie das Gehäuse? Wenn 80 Watt reichen, tun es 100 an 8 Ohm sicher auch. dann werde ich es im februar mal in Angriff nehmen. Ich brauche nämlich mehr BASS! Tief und druckvoll, aber keine Dröhnkiste!

 

Ciao

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ist das nicht etwas tief? da passiert kaum was. Ich trenne zB. bei 190Hz und nichts mit Ortung, aber mit 24dB aktiv, das ist wirklich eine Entlastung für die Sat's.

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, 190 Hz halte ich für etwas hoch... Eigentlich möchte ich primär die Electra vom Tiefbass entlasten, da sie bei einigen Drum`nBass Schallplatten beinahe die Töner auskotzt... Akustisch halte ich -zumindest theoretisch - eine solch hohe Trennung nicht für sinnvoll. das kann eigentlichj nur bei extrem gut passenden und perfekt eingestellten Komponeneten klappen, oder aber du hast 2 subs in Stereomodus...

 

Grüße

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

nein, einer und der steht in der Mitte. Aber mit den aktiven Weichen von Behringer kann ich sofort Frequenz usw. ändern ( aufstehen und Regler..). So das es mir angenehm ist.

Meinen kleinen Satel. geht es so wie Deinen!

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Seitenteile sind aus Buche massiv 22mm (OBI) gebeizt mit CLIO Beize (auch OBI). Diese sind auf das 22mm MDF Gehäuse geklebt und (von innen)geschraubt. Damit sind die Seitenwände 44mm dick.

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...