Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kermi

Sony SACD XB 940

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe gestern obiges Gerät bei Saturn für 249.-€ im Angebot gesehen.

Soll man sich das Ding jetzt kaufen? Ich fürchte nur das die SACD

Player wohl nicht verkäuflich waren und das Sortiment jetzt bereinigt wird und man über kurz oder lang auch keine SACDs mehr bekommen wird.

Ich denke da nur an DSR wo die Geräte kurz vor Abschaltung ja auch günstig verkauft wurden.

 

Ich bin auch nicht bereit für eine SACD über 30.-€ auszugeben.

Also werede ich mich wohl in Kaufzurückhaltung üben.

 

Grüße

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jens,

 

kommt m. E. auf den ursprünglichen Preis an.

Entscheidend ist, daß man mit SACD-Playern auch CD`s abspielen kann. Von der Warte aus gesehen hättest du mehr als einen reinen CD-Player.

Was die Zukunft bringt ist dann egal. Für DVD brauchtest du sowieso ein Extra-Gerät.

Ich denke, die CD hält sich noch lange. Mich persönlich haben SACD und DVD nicht überzeugt.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Jun-02 UM 12:48 Uhr (GMT) [p]Hi Micha L !

 

Du würdest also ein Gerät kaufen, welches nur parasitär die neue Hauptaufgabe (CD) erfüllt,

weil es (Aufgrund seiner eigentlichen Aufgabe) mal teuer war und deshalb gut sein könnte?

Na dann würde ich doch lieber gleich ein Gerät kaufen, was meine Wunschaufgaben erfüllt

und die möglichst wirklich gut - für mich ist das ein Hauptkriterium ;-)

 

Mir käme es nie in den Sinn ein Auto wegen seiner Stereoanlage zu kaufen.

Schon gar nicht, wenn ich keinen Führerschein habe :+

 

Abschliessend: Wie von Sony gerne gesehen, spielt er keine CD-R und CD-RW - Dufte!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

 

dieser Sony soll u.a. sehr, sehr gut CDs abspielen können.

ich habe ihn mir deshalb nicht gekauft, weil er keine gebrannten CDs abspielen kann :-(

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 02-Jun-02 UM 20:06 Uhr (GMT) [p]Hallo Jens,

 

ich habe den genannten CD-Player an einer mir bekannten und guten Anlage gehört: dieser Player ist wirklich genial. Klingt wie ein richtig 'Großer': sehr stabil und wunderbar frisch und klar. Daneben hatten wir einen Vincent und einen Marantz CD 63KI -beide klangen gebremster und diffuser. Der Player macht einen absolut wertigen Eindruck und scheint für die Ewigkeit verarbeitet. Leider spielt er keine Selbstgebrannten (auch keine vom Audio-Recorder)!

Für diesen Preis muß man sich den kaufen- wirklich besseres ist unglaublich viel teurer. So gefällt mir Sony...

 

Tschüß

 

Hansi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In der Eile ist mir ein Fehler unterlaufen. DVD-Player spielen selbstverständlich CD´s ab. Damit ist es nicht egal was die Zukunft bringt. Sorry, hatte eine schwache Minute.

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trance,

 

wenn das Gerät CD´s (mindestens)genausogut abspielt wie ein reiner CDP und außerdem noch SACD´s, so ist es für den genannten Preis sicherlich empfehlenswert, wenn da nicht die Sache mit den Selbstgebrannten wäre.

Letzterer Punkt (den ich nicht kannte) ist natürlich sehr wichtig.

 

MfG

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Jens,

 

ein weiterer Gesichtspunkt wäre die Mehrkanalfähigkeit. SACD startete ja ausschließlich in Stereo und irgendwann kamen dann später Multichannel-Player. Allein für diese Kundenverarsche gehört Sony erschossen! Einige dieser enorm reduzierten "Schnäppchen" sind wohl reine Stereoplayer, die jetzt wie Blei in den Regalen liegen. Ob das bei besagtem Gerät auch der Fall ist, weiß ich nicht, da mich SACD nicht im Geringsten interessiert.

 

Wenn Du an Multichannel-Audio in hoher Qualität interessiert bist, kauf Dir lieber einen DVD-Audio-Player (sofern Dir das Softwareangebot natürlich zusagt), der kann zumindest auch immer Video-DVDs und CDs und ist sicher nicht nutzlos, falls es mal keine DVD-As mehr geben sollte. Und CD-R sollte sowieso zum Pflichtenheft gehören!

 

Ich bin zumindest froh über jeden, der sich gegen SACD entscheidet... dieses System ist wirklich so überflüssig wie ein Kropf, aber ich will jetzt nicht unbedingt diese Diskussion wieder anfangen.

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe diesen Player.

 

Klanglich wirklich ein absoluter Spitzenplayer!

 

Selbst für 500 EUR geschenkt!

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Nachteil:

 

Er spielt keine Selbstgebrannten

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

also nur als "Zweitplayer" geeignet!

 

Also eine Fehlkonstruktion! Deswegen der günstige Preis!

 

Der erstmalige VK lag bei DM 2.000 (!)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

vielen dank für die Tipps-. Ein Player der nicht mehrkanalig

keine CD-R oder CD-Rw spielt ist in der Tat unnötig wie ein Kropf.

Also 249.-€ gespart.

 

Gruß

 

Jens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Miteinander,

ich hab da mal eine mächtig blöde Frage.

 

Warum ist es so ein Riesenproblem, das der Sony keine CDRs abspielt? Macht ihr alle Backups von euren CDs damit die nicht verschleißen? Oder werden inzwischen auch CDs verkauft, die nach dem CDR-Verfahren hergestellt werden?

 

Gruß

Fixel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jun-02 UM 21:33 Uhr (GMT) [p]Hallo Fixel

 

Früher hat man viel auf CompactCassette oder Tonbändern aufgenommen, dann kam übergangsweise DAT und MD.

Heute hat wohl fast jeder Computerbesitzer einen CD-Brenner, mit dem man CD-Rs beschreiben kann.

Sehr auffallend ist der günstige Preis der Rohlinge, der üblicherweise etwa 1/30tel einer

gekauften CD kaum überschreitet und es somit lohnenswert erscheinen lässt sich auch mal

eine "durchwachsene" CD zu brennen, oder eine unspielbare "Kopiergeschützte CD" zu reparieren!

Durch moderne Geräte wie Scanner und Farbdruckern ist man den antiquierten

handbeschmierten CompactCassetten Einlegern häufig weit vorraus :D

 

Ich finde man sollte einen CD-Player haben, der die gängigen Formate liest - und das ist ua. besagte CD-R.

Mir ist inzwischen kein Mensch mehr persönlich bekannt, der nur Original CDs hat.

Ich kenne sogar mehrere, die deutlich mehr CD-Rs als CDs haben.....

 

Übrigens darf man davon ausgehen, daß ein CD-R fähiges Gerät bedeutend Fehlerresistenter ist,

als ein anderes, welches gezielt an die unterste Kante gedreht wurde um das nicht zu können!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fixel,

 

es gibt vereinzelt auch CD-R's zu kaufen. Als Beispiele kann ich Arcane - Alterstill oder Rainbow Serpent - Cutted Scenes und zwei weitere Alben nennen. Die wurden nicht von einer Plattenfirma industriell hergestellt, sondern von den Bands selbst gebrutzelt.

 

Aber das ist nur ein Sonderfall, in der Regel kriegt man mal vom Kumpel was geliehen oder man kann auch mal beim Ausmisten wenige gute Stücke diverser CDs, die man kaum noch hört, auf einen best of-Sampler brennen und die CDs irgendwo verschwinden lassen, um wieder Platz im Wohnzimmer und trotzdem schnellen Zugriff auf die wenigen guten Titel zu haben. Allein dafür ist CD-R-Fähigkeit des Players ein Muß.

 

Gruß

Harald

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fixel,

 

bekommst Du denn alles, was Dich interessiert im Original?

 

Ich besitze einige Schallplatten, die nie als CD erschienen sind. Die habe ich wegen des umständlichen Handlings und der geringen Qualität meines Plattenspielers kaum noch gehört.

Mit dem Überspielen auf CD-R war das Problem gelöst.

 

Darüber hinaus kann man CD-Raritäten kopieren, die nicht mehr hergestellt werden oder die es bei uns nie gegeben hat.

 

MfG

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Harald,

gute Erklärung die mir jetzt auch einleuchtet. Über so eine Möglichkeit (Mit dem Zusammenfassen diverser CDs auf eine CD-R mit den guten Titeln) habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, die Idee ist gut, so kann man wirklich Platz schaffen in seiner Wohnung. Geht mir selbst auch so, dass ich die eine oder andere CD habe, wo nur 2 oder 3 Titel gut sind.

 

Danke für den Tip!

 

Gruß Fixel

 

PS: Natürlich gibt es da sicherlich auch noch andere Gründe für die CD-R-Lesbarkeit...denke ich mir zumindest ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L,

bis jetzt habe ich alles gefunden, was mich interessiert hat. Aber ich schrecke auch nicht davor zurück mit den alten schwarzen "Frisbees" zu hantieren, finde das sogar manchmal ganz witzig...wenn ich mal wieder einen meiner Nostalgie-Anfälle bekomme...und habe dementsprechend auch einen Plattendreher, der meinen Vorstellungen entspricht.

 

Gruß

Fixel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

danke für die sehr hübsche Erklärung betreffend "durchwachsener" CDs. Wenn ich nicht falsch interpretiere, entspricht das auch dem was ich mir im Hinterköpfchen gedacht habe (ein Schelm der da böses denkt). Aber Du hast da einen interessanten Aspekt mit erwähnt.

 

-> oder eine unspielbare "Kopiergeschützte CD" zu reparieren!

 

Habe ja schon gehört, dass einige moderne CDP und DVD-Player Probleme mit diesen Teilen haben. Das geht, dass man die über den PC-Weg reparieren kann und mittels einem CD-Brenner eine dann funktionierende CD-R erstellen kann? Habe zwar das Glück, das mein CDP alles verarbeitet, aber das wusste ich bisher nicht.

 

Kannst Du mir bitte eventuell erklären, wie die Fähigkeit CD-Rs zu lesen Einfluss (j/n) auf die Fehlerresistenz hat(im Falle von n). Und wie kann man das mit dem "welches gezielt an die unterste Kante gedreht wurde um das nicht zu können" verstehen. Bedeutet das, dass ein Laufwerk das keine CD-Rs lesen kann qualitativ garantiert minderwertiger ist? Glaubst Du, dass Sony so etwas bewusst macht?

 

Gruß

Fixel

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Fixel :D

 

Ja, man kann ohne Probleme eine "kopiergeschützte" (mE. trifft die Bezeichnung "defekte" besser) CD

reparieren und zu einer vollwertigen CompactDisc machen, was sie -nach Red Book- vorher nicht war!

Wenn Dein CD-Player bisher alles spielt, ist die Lage für Dich ja momentan entschärft.

Mal sehen wie es aussieht, wenn erstmal tüchtig an den Daten geschraubt wird (Macrovision) ;-)

 

Und JA: Sony macht(e) diese Sachen ganz sicher bewusst (auch bei CD-Playern)

und wird deshalb von informierten Leuten knallhart boykotiert.....

Man munkelt, daß sie lieber MDs verkaufen und Kopien nicht so gerne sehen (Erfinder von Key2Audio!).

Auch meine Aussage mit der "untersten Kante" (schlechtes lesen) hast Du richtig aufgenommen.

Und natürlich ist ein so unempfindliches Gerät auch eher durch eine schmutzige CD

aus dem Tritt zu bringen und somit -zumindest aus meiner Sicht- minderwertiger.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fixel, hier nochmal ich.

 

Sampler habe ich schon vor Jahrzehnten mit dem Tonbandgerät gemacht. Dabei stellte ich fest, daß ich aus dem Zusammenhang gerissene Musikstücke nicht so gern hörte.

Mein Ding sind Kompilationen also nicht. Aber vielleicht bin ich da ungewöhnlich empfindlich.

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

und wieder mal eine Antwort, die alles klärt, was offen war. Deine Info zum Thema Sony und Lesbarkeit CD-R erscheint mir schlüssig.

 

Thema "untersten Kante" vom Prinzip her verstanden. Aber dein folgender Satz irritiert mich. Ich vermute mal versehentlicher Verdreher von dir.

 

->Und natürlich ist ein so unempfindliches Gerät auch eher durch eine schmutzige CD aus dem Tritt zu bringen und somit -zumindest aus meiner Sicht- minderwertiger.

 

Ist nicht ein "unempfindliches Gerät" weniger Anfällig gegen äussere Einflussfaktoren wie Staub, Schmutz, "Dagegentreten"? Wenn Du es anderst meinst als meine Interpretation, habe ich es dann wohl doch noch nicht verstanden.

 

Ganz nebenbei: Würdest Du sagen, dass eine der heutigen CD-ROM-Einheiten die man hier und da ja auch in normalen CDPs findet von besserer Qualität sind, als oft die speziell für Hifi-Geräte produzierten? Schließlich müssen die ja bei ganz anderen Umdrehungszahlen die Daten "sauber" auslesen können und sollen das ja auch in einer recht langen Betriebszeit bewerkstelligen.

 

Gruß

Fixel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Micha L,

bei so manchen CDs kann ich beim besten Willen keinen Zusammenhang der Musikstücke entdecken, da würde ich bestimmt aus verschiedenen CDs verschiedener Interpreten einen besseren selbst hinbekommen.

 

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

 

Gruß

Fixel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fixel,

 

LP´s mit "Single-Charakter-Stücken" habe ich nicht gemeint.

Ich höre eher konzeptionelle Sachen (hauptsächlich Jazz, aber auch Rock, z. B. Electric Ladyland von Hendrix), wo kein Stück fehlen sollte, auch wenns einem nicht 100%-ig zusagt.

 

Genauso ist es, wenn die berühmten Tenöre bei Gala-Auftritten Highligts Schmettern, anstatt in einer Oper aufzutreten.

Solche Gala´s kann ich nicht ausstehen.

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Fixel

 

Die Formulierung war wohl wirklich nicht verständlich genug!

Ich meinte damit nicht die (negative) Empfindlichkeit gegenüber Fremdeinflüssen,

sondern die Reserve auch noch kritischere CDs (Fingerabdrücke, Kratzer etc.) einwandfrei zu lesen.

Die Reflexionseigentschaften einer guten CD-R sind noch besser, als die einer verschmutzten CD.

Eine empfindlicher eingestellte Lasereinheit kann auch schlechter reflektierende CD-Rs lesen.

Kurz: Du hast schon richtig verstanden wie ich es meinte :-)

 

Der Aufbau eines CD-ROMs ist generell etwas anders als bei "normalen" CD-Laufwerken.

Allerdings gibt es ja inzwischen viele StandAloneGeräte, die ein CD- oder DVD-ROM eingebaut haben.

Grundsätzlich halten normale CD-Laufwerke locker 10 Jahre und mehr (auch bei Rauchern)

und sind meines Erachtens generell als sehr zuverlässig zu bewerten!

Ich kann mir nicht denken, daß ein CD-ROM ähnlich lange Zeit hält, wenn man

täglich ein paar Stunden damit "springend"* ausliest...nicht umsonst gibt es das Tool "CD-Bremse".

Einen Vorteil hat ein CD-ROM im PC aber in jedem Fall: Es kann fehlerhafte Daten mehrfach lesen!

 

Aber wir driften inzwischen ein wenig vom Thema ab ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Damit meine ich zB das anschauen von Video-CDs, wo das CD-ROM im Sekundentakt

von Null auf volle Pulle und zurück beschleunigt und bremst, wenn man es nicht auf zB 4fach begrenzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ein wirklich tolles Angebot. Ich habe den gleichen SACD-Player vor ca. 8 Wochen für € 400 gekauft und er ist klanglich wirklich hervorragend. Auch mit dem Preis war ich damals schon zufrieden, angesichts des ursprünglichen VK und der gebotenen Leistung.

 

Ich habe das Gerät auch nur wegen seiner Fähigkeit zur excellenten CD-Wiedergabe gekauft! Dass ich damit auch SACD´s abspielen könnte, ist für mich nur eine Zugabe, die ich bislang nicht nutze.

Ich habe das Gerät über ein Audioquest Coral Chinchkabel gegen meinen Thule IA 150B CD-Player (Preis ca. € 1500) mit XLR-Verbindung gehört und keinen wesentlichen qualitativen Unterschied vernehmen können. Evtl. werde ich daher sogar meinen teuren Thule verkaufen.

 

Allerdings ist bei meinem Player ein Problem mit Laufwerkgeräuschen aufgetreten (gleich von Anfang an!). Ich weis nicht ob es typisch für dieses Modell ist. Bei leisen Musikpassagen sind bei mir leider deutlich Laufwerkgeräusche zu hören. Das Gerät kommt deshalb demnächst zum Kundendienst.

 

Vielleicht kannst Du den zu kaufenden Player vor Ort hinsichtlich eventueller Geräusche testen.

 

Gruß

 

KoiFanatic

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...