Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperSonic

Die Qual der Wahl - passender MT gesucht

Recommended Posts

Hi Leute,

 

nach längerer Zeit (zumindes für mich) hätte ich da wieder mal eine Frage an euch.

 

Vor ca. einem Jahr machte ich den Versuch, eine 2-Weg box mit einmer 25er TT und einem HT zum klingen zu bringen. Tja, mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden und habe erkannt, dass das nichts wird.

 

In meinem nun anstehendem Urlaub wollte ich diesen "Fehler" bereinigen und meine LS auf 3-Wege ausbauen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem MT, der mit einem Visaton GF 250 (TT) und eine Focal TC 90 Tdx (HT) halbwegs brauchbar zusammenspielt.

Da ich vorhabe, den MT ohne F-Weiche laufen zu lassen und ein paar weitere "Einschränkungen" habe (nicht größer als 14cm Durchmesser, Einsatzbereich von ca. 500 Hz bis ca. 5KHz, mind. 89dB Kennschalldruck, relat. linearer F-Verlauf, nicht teurer als 200-220 DM), gestaltet sich die Suche nicht gerade einfach.

Nach einiger Suche bin ich auf den "DAVIS 13 KLV 5MA" gestossen, da dieser meine Anforderungen im grossen und ganzen Erfüllt.

 

Was haltet ihr von dieser Kombination? Bzw. welche Vorschläge würdet ihr machen?

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine paar Tipps/Hinweise geben könntet.

 

Schönen Tag noch ..

 

mfg

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

der gelbe 13er Mitteltöner ist m. E. voll OK. Hatte ich mal in der Desperado (mit der KT25 Seas) und kenne das Teil auch aus der Calypso. Kann man klanglich nichts gegen sagen. Geht eher in die "analytische" Richtung, hoffentlich paßt die Kalotte gut dazu.

 

Gruß

Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

 

ich habe ebenfalls mal ein Projekt mit einem Mitteltöner ohne FW umgesetzt. Näheres findest Du auf meiner Homepage

 

http://www.weidinger-online.de

 

in der Rubrik "Transmissionline".

 

Ich halte da persönlich nicht mehr allzu viel von, da es meiner Meinung nach klanglich überhaupt nichts bringt. Im Gegenteil - man hat mit der Abstimmung meist sehr große Probleme, aber das steht alles genauer auf der erwähnten Seite. Erschwerend kommt bei dir noch hinzu, dass es max. ein 14er sein soll - der dürfte Fullrange einige Belastbarkeitsprobleme bekommen.

 

Gruß Weide

 

 

PS: In irgendeinem Thread stand übrigens irgendetwas von Liefereinstellung der Davis Produkte bei Intertechnik.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Aug-2001 UM 12:51 (GMT)[p]hallo,

 

ich kann mich nur anschliessen. den MT quasi als breitbänder laufen zu lassen wird ihn dynamisch im vergleich zum GF250 überfordern. das obere ende ist nicht minder kritisch.

 

also einen groben fehler durch den näxten auszubügeln hiesse das kind mit dem bade auszuschütten. denn 5kHz sind üppig fürn 13er MT. da bündelt der auch schon wieder ordentlich. die trennung zu einer kalotte sollte irgendwo zwischen 2,5 und kurz über 3 kHz erfolgen. hier "geht" so ziemlich jeder vernüftige MT. wenns aber unbedingt ohne FW gehn soll, würde ich den Seas MT140 oder so nehmen. tja, bezeichnungen auswendig lernen ist net so meins. ist ein durchsichtiger polyplopp mit phaseplug um 140 öcken. der hat nen sehr gutmütigen rolloff. sogar in der nähe der geforderten trennfrequenz.

 

ansonsten empfehle ich immer wieder gern meinen favoriten, den 5" MT von Eton. demnäxt kauf ich den Monacor MSH 116 (gruß an Th. Guenther, dein engagement hat einen erfolg gezeitigt). dieser günstige treiber macht aufm papier für 70 öcken ne suuuper figur. bei interesse werd ich von dem teil bereichten.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

erstmal herzlichen Dank für die raschen Antworten.

 

Nach dem durchlesen der Threads muss ich euch wohl recht geben, dass es besser ist, den MT ebenfalls mit FW zu betreiben.

(Der einzige Grund, warum ich's ohne machen wollte war der, dass ich mir die Arbeit mit der FW ersparen wollte :-).

 

Nachdem ich mir den von dir genannten SEAS (heisst wirklich MT140) angesehen habe muss ich sagen, dass mir dieser noch geeigneter erscheint als der DAVIS. (Vor allem die Belastbarkeit ist beeindruckend ... wenn man ihr den glauben darf. Und das Design ist auch nicht zu verachten :-)

 

Bzgl. Einsatzbereich: es ist kein problem, den HT schon bei

3-4 KHz anzukoppeln.

 

(Weiters hat der SEAS den Vorteil, dass man ihn immer noch bei Intertechnik bestellen. den DAVIS hätte ich privat bezogen, sofern er noch zu haben wäre).

 

Wenns also keinen weiteren Einwände gibt, werd ich mich also wohl für den SEAS entscheiden :-)

 

Jedenfalls Danke für die Mithilfe.

Weitere Beiträge/Tips/... werden dennoch weiterhin gerne gelesen und angenommen.

 

mfg

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi stefan,

 

den MT14 gibbet auch billiger. schau mal bei www.schuro.de rein. da dann die preisliste als PDF runterladen. liegt so um 110 taler

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Priester,

 

ich bin nochmal lästig :-)

 

Hab mich nochmal ein wenig umgesehen und bin dabei auch noch auf den SEAS WT 171 gestossen.

Meine Einschränkung auf ein 14er Chassis bezog sich nämlich nur darauf, dass ich es ohne FW laufen lassen wollte. Denn meiner Erfahrung nach ist das bei grösseren kaum mehr möglich.

Da ich nun aber doch eine FW einsetzen werde, könnte es auch ein grösserers sein (eben genannter 17er).

 

Was hälst du denn von diesem Chassis? Bzw. ist es brauchbar in Kombination mit 'nem GF 250 und meinem Focal-HT?

 

Wär schön, wenn du mir (oder auch wer andere) noch deine Meinung dazu sagen könnte. (Erfahrung dürftest du ja genung haben, soweit ich mich noch an den einen oder anderen Thread mit dir aus dem "alten" Forum erinnern kann :-)

 

Nochmals herzlichen Dank für eure Mithilfe ..

 

stefan, der hofft, dass seine "Qual" bald ein Ende hat :-)

 

PS: Thx für den Link. Werd ich mir mal ansehen, sobald die Seite wieder erreichbar ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hihi,

 

da fragst du den falschen. ich halte 17cm für die überflüssigste

aller chassisgrössen. dynamisch kann ein 14er MT gut mit einem 25er TT mithalten. sofern du ihn wirklich als MT verwendest und ihn nicht schon ab 100 ins rennen schickst. beid er von dir angestrebten hohen trennung kann ein MT nicht klein genug sein. selbst ein 13er bündelt bei 4kHz schon nicht unerheblich. die wellenlänge bekommst du wenn du die schallgeschwindigkeit (343m/s) durch die trennfrequenz in Hz=1/s teilst. 17er sind halt nur als kompromiss für 2-wege-boxen geeignet. oder evtl. als grunstöner bei 4-wegen...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dere,

 

ok, ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich :-) Und damits nicht so langweilig wird, nehm ich meinen Vance Dickason mit. (Mann, da tut man ein 3/4 Jahr nichts mit LS und man ist schon wieder soo weit weg von der Materie.)

 

Natürlich hast du recht. Das mit der Bündelung bei diesen Frequenzen hab ich nicht bedacht.

Tja, dann bleib ich mal bei dem 14er. Er wird nämlich als "echter" MT eingesetzt (so ab ca. 400 Hz Genaueres muss ich mir erst ausrechnen).

 

Schönen Dank auch für deine Mithilfe .. und deine freundliche Belehrung :-)

 

mfg

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>demnäxt kauf ich den Monacor MSH 116 (gruß an Th. Guenther, dein engagement hat einen erfolg gezeitigt). dieser günstige treiber macht aufm papier für 70 öcken ne suuuper figur. bei interesse werd ich von dem teil bereichten.

 

 

Hi,

freut mich, kann ich gut gebrauchen, wenn mich meine Chefetage mal fragt, was ich hier eigentlich mache...;-)

Auf Erfahrungsberichte gerade mit diesem Chassis waere ich immer sehr gespannt; bin selbst gerade dabei, fuer das naechste Bauvorschlagsheft von uns damit einiges anzustellen, 1-2 Ueberraschungen sind jetzt schon versprochen.

 

Mit lautsprechertechnischen Gruessen,

 

Thorsten Guenther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR International

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

als belehrung will ich des gar net verstanden haben. ich hoffe, es ist nicht oberlehrerhaft rübergekommen ;-) übrigens hab ich noch NIE ein buch über lautsprecherbau gelesen. ist dieser Dickason empfelenswert? denn ich werde es in absehbrer zeit nachholen, damit ich auch mitreden kann...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Morgen,

 

du hast den "Smiley" nach der Belehrung gesehen? Gut .. soviel zum Thema Oberlehrerhaft :-)

 

Dickason: Naja, ich hab ihn mir damals gekauft, als ich mit dem Selbstbau angefangen hab. Da war er noch etwas zu heftig. Aber mit der Zeit hab ich ihn immer mehr verstanden.

 

Wennst also Grundlagenmaterie brauchst, dann kann ich ihn empfehlen (Sehr viele Bsp. und Messdiagramme, wie sich unterschiedliche Gehäuseformen, Dämmungen und deren Kombinationen verhalten. Ein/Ausschwingverhalten bei verschieden Bauformen und Güten, welcher LS wofür geeignet ist, Grundlagenformeln für diverse Berrechnungen, ...).

 

Wie gesagt, zur Grundlagenforschung sehr gut geeignet. Wenn man aber schon einen gewisse Erfahrung hat, wird man nicht mehr viel neues erfahren. Ist halt alles eher Theoretisch und gehört in die Praxis umgesetzt. In umgekehrter Richtung (Praxis -> Theorie) wird sich der grosse "AHA"-Effekt wohl nicht mehr einstellen :-)

 

Lesenswert ist er IMHO aber auf jedenfall. Ich mein, immerhin wird er ja als die Bibel des LS-Selbstbau gehandelt :-)

 

HTH ... & schönen Tag noch

stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thorsten,

dieser MSH 116 würde doch ganz gut zu einem Bändchen bzw. HT-Magnetostat passen (ich werde es demnächst i.V. mit einem TH400 probieren).

Soweit ich das Monacor-Programm kenne, gibt's da bis jetzt keine Folien.

Die Diskussion um die billigen China-Treiber im Audiotreff hast Du ja bestimmt auch mitbekommen.

Wäre das nicht auch ein geeignetes Produkt für Monacor zum Vermarkten in Deutschland ?

Gruß

AR

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...