Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
van der Ven

Manger Schallwandler

Recommended Posts

Praktische Erfahrung im Sinne von Bauen oder Hören?

 

Verbaut hab ich so ein Teil leider noch nicht. Iss dann doch zu teuer. Nur eines vorweg: In ein Horn als Full-Range-Treiber würde ich den nicht einbauen. Dazu ist sein Hub mit +-3,5mm vielleicht ausreichend, aber die weiche Membran ist bestimmt nicht gut bei den enormen Drücken, die in einem Horn entstehen.

 

Gehört habe ich aber mal eine vollaktive Box mit jeweils drei Mangers: Jep, das isses! Nur solltest du dir die Dinger vorher selber anhören, bevor du Geld ausgibst. Nicht jeder gewichtet die ungeheuren Vorteile höher als die Nachteile! Tonal sind die zwar sehr gut, aber reine tonale Ausgewogenheit fürs gleiche Geld bekommt man anders besser hin. Zeitverhalten, Impulsverhalten, Anstiegszeit und unbelastetes Hören wohl aber nur selten. Auf der anderen Seite gewöhnt sich das Gehör aber schnell an kleine tonale Schwächen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank,

mich interessieren die Dinger im Selbstbau, den Manger anbietet. Ich habe vor kurzem ein Zweiwegeböxchen mit dem ER4 gehört. Trenn F:1700 Hz. Die Dinger waren schon Klasse. Jetzt ist interessant, den Manger zu hören, der noch niedriger ankoppelbar ist. Mit nem Subwoofer müßte eigentlich ein guter Ergebniss zu erzielen sein. Eventuell laß ich mir mal ein paar Mangers nach Hause kommen. Welche besseren Möglichkeiten hast Du ins Auge gefaßt ?

 

Gruß Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wie gesagt, für mich ist das gerade nicht finanzierbar: Sechs Wandler (ca.1300.-DM/Stck., wenn ich mich recht erinnere)Tieftöner und dann noch Aktivelektronik...:-(...zu viel für mich. Mit einem Passiv-Konzept möchte ich in der Region gar nicht anfangen. Daher werde ich, wenn ich mich um meine aktuellen Lautsprecher noch etwas gekümmert habe verstärkt "normalen" Breitbändern zuwenden. Aber kommt Zeit kommt Geld...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...